https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Alles wie Anglesit, aber....  (Gelesen 11127 mal)

thothie

• Gast
Re: Alles wie Anglesit, aber....
« Antwort #15 am: 21 Sep 04, 18:59 »
 :D

Hallo Leute,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure eifrigen Bestimmungsbemühungen.

Mir scheint die Hypothese: Wurtzit am einleuchtensten zu sein. Danke auch für die links, die Bilder habe ich mir alle angesehen.
Ich habe nochmal 2 Stufen mit ähnlichen Aggregaten herausgesucht und abfotografiert, sodaß ihr einen Vergleich habt.
Es wurde auch schon mal auf Descloizit vermutet.

Also hier noch 2 Bilder:

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Sep 04, 20:25 »
Na, dann lag ich ja mal wieder richtig mit meinem Wurtzit-Vorschlag.. :)

thothie

• Gast
« Antwort #17 am: 22 Sep 04, 18:07 »
Hallo Peter,

also, ich war mir da noch nicht so sicher, daher habe ich ja noch 2 weitere Fotos eingeladen. Für mich stellt sich die Frage: Ist es nun tatsächlich Wurtzit oder eventuell  auch Anglesit

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 22 Sep 04, 18:41 »
Hallo,

also den Fundort Rohdenhaus, Wülfrath und die Paragenese dort kenne ich zwar nicht, aber ausgehend von den Bildern ist das für mich ziemlich eindeutig Sphalerit.

Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 22 Sep 04, 20:07 »
Ja, auf den letztgezeigten Fotos, das sieht nach Sphalerit aus..aber ich sprach doch die ganze Zeit vom 1. Bild im Ausgangsthread!!!....wie oft soll ich denn noch darauf hinweisen, dass die Form ganz typisch für Wurztit ist.. !!???..aber Ihr wisst ja wieder alles besser und dann kommen ganz andere Bilder von thotie und schon ist mein Bestimmungsvorschlag 'wieder im Eimer'.... :-\ :P... :)

..und roten Anglesit den gab es nur von Sardinien und zwar gefärbt!! Und der sah auch ganz anders aus!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 Sep 04, 20:28 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 22 Sep 04, 20:29 »
Künftig werde ich nichts mehr von mir geben, da alles was ich sage mir im Munde rum verdreht wird!!.. :(

thothie

• Gast
« Antwort #21 am: 11 Oct 04, 20:20 »
 ;)

Liebe Leute,

von der Stufe, des im Ausgangsthread gezeigten Bildes mit den rotbraunen Kristallen, konnte ich eine Probe von einem beschädigten  rotbraunen Kristall entnehmen, die ich mit verdünnter HCl behandelt habe.
Es bildete sich nach kurzer Zeit ein Belag aus Bleichlorid, also wird es wohl doch kein Wurtzit sein.
Ansonsten bildeten sich gerinfügig einzelne Gasblasen. Die Auflösungseigenschaften waren eher gering(allerdings war die Säure extrem verdünnt!).
Desweiteren habe ich die Stufe langwelligem UV-Licht ausgesetzt und die Kristalle zeigten eine gelbe Fluoreszenz.

Müßte man bei diesem Ergebnis jetzt nicht sogar Cerussit in Betracht ziehen.

Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

Darauf einen Zaubertrank! ;D

thothie

• Gast
« Antwort #22 am: 29 Oct 04, 19:37 »
 ???

Schade, von Euch kam ja leider nichts mehr. Von dem Mineral des Ausgangsthreads habe ich eine Probe analysieren lassen.

Ergebnis: Cerussit

Tscha Leute, so kann man sich irren! ;D

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #23 am: 29 Oct 04, 21:07 »
Hi Obelix,
mit welcher Methode analysiert?

GA, Uwe Kolitsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40