https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Alles wie Anglesit, aber....  (Gelesen 11111 mal)

thothie

• Gast
Alles wie Anglesit, aber....
« am: 17 Sep 04, 18:28 »
 ???

...merkwürdige Kristallform. Rotbraune Kristalle,Basis ist hexagonal.

Fo.: Rohdenhaus, Wülfrath

Wer hat eine Idee?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Alles wie Anglesit, aber....
« Antwort #1 am: 17 Sep 04, 19:51 »
Hallo Thothie,

meinst Du die großen rotbraunen Kristalle?

Irgendwo habe ich diese Kristallform schonmal gesehen...nur wo   ???

Ich habe mir mal die Mineralisation angesehen...aber echt keine Ahnung...sorry  :-[ würde gern helfen.

Grüße vom
Schatten

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 17 Sep 04, 20:25 »
Aber meine Herren

Rohdenhaus ist bekannt geworden durch seine.....Rodochrosite ! Mensch...

Offline uwe

« Antwort #3 am: 17 Sep 04, 20:37 »
Ich kenne Wülfrath nicht, aber die Kristallform ist aber nicht gerade typisch für Rhodochrosit, auch wenn es sich um eine Zwillingsbildung handeln würde - oder ? Immerhin könnte Mangan schon für die Farbe verantwortlich sein.

Die Kristallform ist eher für Cerussit oder Anglesit typisch. Wir hatten es ja schon mal diskutiert: Reine, lehrbuchmäßige Minerale kommen in der Natur eher selten vor.

Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 17 Sep 04, 20:48 »
@uwe

dann schau dir mal die stücke aus süd-west-afrika an. passt genau

Offline uwe

« Antwort #5 am: 18 Sep 04, 13:00 »
@Sauerländer

Südwest-Afrika kenne ich noch weniger als Wülfrath. Du wirst schon recht haben. War ja auch nir so eine Idee.

Uwe

thothie

• Gast
« Antwort #6 am: 18 Sep 04, 13:35 »
 ???

Anglesit aus Südwest- Afrika?

Gibt es da nen link?

Ich habe eben das ganze net nach Anglesitabbildungen durchforstet und nicht annähernd ein Foto gefunden, was meinem entspricht.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #7 am: 18 Sep 04, 20:02 »
Hallo Thomas,
in Baydenweiler gibt es ein Mineral, das mich stark an Deine Kristalle erinnert und zwar den

Scotlandit.

Dort kommt das Mineral in rotbrauner Farbe und teilweise durchscheinend vor.

Die Mineralien des Schwarzwaldes, von Kurt Walenta. Seite 98.

Vielleicht ist das die Lösung  :)

Gruß  8) geni

Offline Robin

« Antwort #8 am: 18 Sep 04, 20:26 »
Hallo,

Hier ein Bild von Scotlandit ;) : http://home.datacomm.ch/kbecherer/Bilder/bilder_badenweiler/scotlandit2.JPG

Sieht ja ähnlich aus...

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Sep 04, 21:22 »
für mich sieht das eindeutig nach Wurtzit aus! (beta-ZnS)..

hexagonales Kristallsystem und der typisch spitzpyramidale Habitus.

..außerdem kommt ja auch Hemimorphit von dort vor..Zinkmineralien sind also auch dort gang und gebe

Gruß Peter (kurz aus der Auszeit.. :))

P.S. ..obwohl ich auch schon Cinnabarit-Kristalle mit ähnlichem Habitus und Aussehen gesehen habe..

Übrigens: Der Scotlandit ist das erste entdeckte Sulfit (Blei-Sulfit) gewesen; danach wurde der Hannebachit aus der Eifel als 2. weltweites Sulfit nachgewiesen (Calcium..) und später noch ein 3. Mineral..das habe ich jetzt wieder so gewusst ohne nachzuschlagen..für den Scotlandit kommen nicht sehr viele Fundstellen in Betracht..aber man kann ja nochmal bei mindat-org reinschauen..
...wenn der Scotlandit, den ich selbst noch suche (!!), plötzlich von Wülfrath nachgewiesen werden würde, dann wäre das eine Sensation als wenn der Rubin neu entdeckt würde oder der indische Cavansit plötzlich in Wülfrath auftauchen würde! Dann würde Wülfrath nur so von Sammlern plattgewalzt werden. Denkt bitte einmal darüber nach..
« Letzte Änderung: 18 Sep 04, 21:33 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #10 am: 18 Sep 04, 21:51 »
Hallo,

ich war schon die ganze Zeit in der Versuchung Zinkblende zu schreiben...aber ich hab gedacht ihr lacht mich aus ::) ;D

Irgendwie kommt mir das auf jeden Fall sehr bekannt vor und ich bin mir sicher irgendwo ähnliche Bilder gesehen zu haben....aber wo nur?

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Sep 04, 21:57 »
..ja aber Wurtzit nicht Sphalerit!  :)..siehe die ganz typische Kristallform für Wurtzit..die es übrigens auch beim Greenockit (CdS) gibt..

Bsp. von meinem Wurtzit aus Agios Philippos, Kirka, Nordgriechenland..(war auch schon hier im Lexikon zu finden)...

..also einige der xx am Rande sehen eher aus wie die Bilderbuch-Wurtzite..nicht so sehr der X in der Bild-Mitte..

« Letzte Änderung: 18 Sep 04, 22:01 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #12 am: 18 Sep 04, 21:59 »
Hallo Peter,

meine ja Wurtzit ;)

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 19 Sep 04, 10:09 »
Hallo Erik,

ja, das dachte ich mir schon; wollte es nur nochmal unterstreichen.. ;D.

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #14 am: 20 Sep 04, 17:30 »
Hallo,

Hier noch ein Bild von Wurtzit ;D : http://www.mindat.org/picshow.php?id=2328

Ich denke Wurtzit ist wahrscheinlicher wegen die große Seltenheit des Scotlandits.

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28