https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Baryt,Galenit und ...  (Gelesen 3135 mal)

Offline Andres

Baryt,Galenit und ...
« am: 07 Dec 07, 21:39 »
Hallo,

ich habe hier eine Stufe von Schacht Samson vom St. Andreasberg. Es ist eine Barytstufe mit silberhaltigem Bleiglanz (schon erwähnenswert silberhaltig ;)). Bei genauen Betrachten ist mir aufgefallen das noch ein anderes Mineral sich auf der Stufe befindet das dem Galenit nicht gleicht.

Was könnte das sein? :o

MfG Andres

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Baryt,Galenit und ...
« Antwort #1 am: 07 Dec 07, 21:55 »
Hallo,

Das Weiße sieht für mich eher wie Calzit aus.

Würde sagen Chalkopyrit oder Pyrit . Wenn das Gelbe Anlauffarbe ist, vermutlich Arsenopyrit. Lässt sich mit Härteritztest bestimmen. Wie ist die Farbe des frischen Anbruchs, gelb oder silberweiß?

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 08 Dec 07, 11:57 von minuwe »

Offline Andres

« Antwort #2 am: 08 Dec 07, 13:28 »
also ich hab zwar kein härteset aber mit meinem stahlmesser ließ das mineral relativ schwer ritzen aber es hat geklappt.

zu dem bruch, der ist weder weiß noch gelb ausgefallen sondern schwarzmetallisch.

könnte es vielleicht tetraedrit sein?

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Dec 07, 13:44 »
Für Tetraedrit glänzt es eigentlich etwas zu stark, aber ein Fahlerz war auch meine erste Idee, als ich das Bild sah.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Dec 07, 19:34 »
Nun, wenn es ein Stahlmesser gerade so ritzt, wäre es für Fahlerz ( Mohs ~4) zu hart. Wenn die Bruchfläche nicht wirklich schwarz, sondern eher grau ist, würde ich erstmal an Arsenopyrit festhalten. Der kommt in St. Andreasberg auch vor. Wegen Arsengehalt würde ich mal einen Splitter in der (Gas-) Flamme brennen. Wenn arsenhaltig, riecht es nach Knoblauch. Wie ist die Farbe des Striches?

Glück Auf
Uwe

Offline joachimotto

« Antwort #5 am: 09 Dec 07, 11:25 »
Das ist Fahlerz. Arsenopyrit kommt nur in der Silbererzparagenese mit Arsen, Pyrargyrit usw vor. Das ist ein typisches Stück aus der ersten Vererzung in der keine Silbermineralien und auch kein Arsenopyrit vorkam. Diese erste Vererzung ist den anderen Blei Kupfer Zink Erzgängen des Westharzes sehr ähnlich. Bei der zweiten Vererzung kamen dann die vielen Silber Cobalt Nickel Arsen Antimonmineralien. Als charakteristische Gangart der klassische Blätterspat, sechseckige Calcittäfelchen. Harmotom und andere Zeolithe sind auch typisch für die Silbererzparagenese.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Dec 07, 21:03 »
Es ist ohnehin das Beste, es äußert sich ein Kenner der Lagerstätte. Galenit und Arsenopyrit in Paragenese ist schon üblich, hier jedoch offenbar nicht. Da würde ich die Härte noch mal genauer prüfen, denn wie gesagt, bei Fahlerzen max. Mohs 4,5. Es sollte mit einem Messer recht leicht ritzbar sein. Wenn es, wie eingangs beschrieben, mit Stahlmesser schwer zu ritzen ist, kann es kein Fahlerz sein.

Glück Auf
Uwe