https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Epidot? Turmalin?  (Gelesen 18148 mal)

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Epidot? Turmalin?
« am: 16 Dec 07, 17:59 »
Hallo Leute

ich habe eine Stufe mit Quarz, Sphen auf Periklin unter dem Bino betrachtet und habe dabei diesen schwarzen X gefunden. Die Stufe stammt aus dem Habachtal (genauer: Gamsmütter). Ich dachte zuerst an Epidot oder Schörl.
Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal....

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Epidot? Turmalin?
« Antwort #1 am: 16 Dec 07, 18:39 »
Hallo,

Epidot könnte sein, ist ja in dem Gebiet reichlich bekannt. Im Mineralienbestimmungsbuch von GU ist ein sehr ähnlicher Kristall von der Fundstelle abgebildet. Um Turmalin ausschliessen zu können, müsste man mal die Kopffläche scharf sehen können.

Gruß  Daniel

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Dec 07, 03:16 »
Hallo Kerloc,
wie ist das nun mit den Kopfflächen ?
( falls du kein gutes Bild hinbekommst, kannst du ja auch mal ne Skizze davon  machen )

Gruß -M-
« Letzte Änderung: 20 Dec 07, 03:19 von -M- »

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #3 am: 20 Dec 07, 16:30 »
Also mir ist aufgefallen das der X gar nicht schwarz sondern sehr dunkelbraun ist.
Habe versucht die Kopffläche zu knipsen - sehr schwer weil einige freche Quarzkristalle die Sicht versperren.

Grüßle Martin

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 20 Dec 07, 18:02 »
Hallo,

Ja, wenn man das 2. Bild mit dem Bild aus dem Buch vergleicht, kommt Epidot gut hin, auch die Matrix ist ähnlich. Ansonsten kannst du ja noch mal die Kristallformen von Epidot (monoklin) und Turmalin (trigonal) vergleichen.

Gruß  Daniel

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Dec 07, 21:18 »
Hallo Kerloc,
schön, daß du neue Bilder gemacht hast. Der Querschnitt ist ja nun klar, leider kann man die Endflächen
noch nicht erkennen. Hast du per Auge welche ausmachen können, oder sind das Bruchflächen ?
Könnte wirklich gut Epidot sein - aber vielleicht auch noch was ganz anderes ... nach Turmalin sieht es
mir jedenfalls nicht aus.

Gruß -M-

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Dec 07, 21:48 »
ich werf' es mal so in den raum, aber: Rutil?

Offline uwe

« Antwort #7 am: 21 Dec 07, 14:28 »
Anhand der neueren Bilder bin ich sehr im Zweifel, ob es sich um Epidot handelt - glaube eher nicht. Auch halte ich den Kristall nicht für Turmalin. Solche "einsammen" und relativ gut ausgebildeten Kristalle erinnern mich an die seltenen Minerale des Hopffeldbodens - Gadolinit, Columbit oder ein Mineral der Euxenitreihe.

Gruß
Uwe

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Dec 07, 02:12 »
Hallo,
also da hat Uwe mit seinem Zweifel daran, daß es sich hier um Epidot handeln könnte, wirklich nicht ganz Unrecht.
( xx-ausbildung - jedenfalls, falls es sich um eine echte Kopffläche handelt ; und auch die Farbe )
Rutil und Columbit  passen m.M.n. aber auch überhaupt nicht. ( xx-form, Farbe, Glanz )
Gadolinit gibt es soweit ich weiß zwar in ähnlichen xx aus den Alpen, aber da wäre dann die Farbe wohl eher grünlich ...

Würde mich ja auch mal interessieren, was die Fachleute im Forum so dazu meinen...

Gruß -M-

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #9 am: 23 Dec 07, 12:12 »
vielleicht Monazit, sollte dort auch vorkommen..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1192518340

Ist der Kristall durchscheinend ?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #10 am: 23 Dec 07, 18:42 »
Also Monazit ist ausgeschlossen. Ich würde, nur nach dem Bild, bei Epidot bleiben. Passt von der Matrix, Kristallform und vom Fundort her. Eine Möglichkeit wäre noch, die Härte zu bestimmen, wenns möglich ist.

Gruß  Daniel

Offline loismin

« Antwort #11 am: 23 Dec 07, 18:46 »
Hallo.

Schörl x !

Gruß
Loismin

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Dec 07, 20:42 »
Hallo,

gegen Schörl spricht wieder, dass er schreibt, der Kristall sei dunkelbraun (Schörl ist schwarz), aber vor allem fehlt, wie gut erkennbar, die typische Längsstreifung. Epidot ist nicht so schwarzbraun. Für Columbit passt die Kristallform nicht. Rutil ist tetragonal.

Tippe mal auf Apatit.

Glück Auf
Uwe

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #13 am: 24 Dec 07, 13:12 »
gegen Schörl spricht wieder, dass er schreibt, der Kristall sei dunkelbraun (Schörl ist schwarz)

hallo,
da irrst du gewaltig, ich kenne viele alpine schörle, wie im auflicht schwarz, im schwachen durchlicht dunkelbraun sind, wenn du glück hast sogar tiefrot.
alles spricht hier für turmalin var. schörl.

haldenschreck

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 24 Dec 07, 13:31 »
Ja, im Durchlicht braun, da hast du Recht, er ist doch aber schon im Auflicht braun, genauer braun und schwarz gefleckt (siehe Bild 2). Mir ist für Schörl auch der Glanz zu matt. Auch die offensichtlich hexagonale Form.... Was spricht eigentlich gegen Apatit, der könnte ja mittels Härteprüfung schonmal ausgeschlossen werden.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29