Hallo -M-
Die weissen Adern sind definitiv Calzit. Habe die Probe gemacht mit HCL und es schäumte prompt.
Stimmt ebenso: beim Schleifen ist kein Unterschied festzustellen.
Kein Tiefengestein also ! ich habe die HCL-Probe gemacht .. es schäumte tatsächlich! Der Stein ist so sau schwer, dass ich ein wenig Zeit benötige um tiefere Schichten freizulegen.
Ich kann bestätigen, dass die rostbraune Stelle keineswegs die Leuchtkraft von Granat im Pyroxen hat.
Hallo Erik
Genau der Härteunterschied fehlt
Hallo Uwe
Super Bilder! Was du hier im Grossen zeigst, habe ich im Kleinen, exakt dasselbe! Wenn der Schliff fertig ist (geht noch ein Weilchen) werde ich ihn fotographieren und nachsenden.
Wie bereits gesagt: Stein 2 ist tatsächlich Kalk.
Hallo Caliastos
Das tönt interessant, will ich mir merken. "Wenn ein Kalk derbe viel Pyrit enthält ist er schwarz und mitunter auch recht schwer". Nun da stimmt wieder etwas überein: nach dem Schleifen waren die Poren meiner Finger mit schwarzer Farbe gefüllt. Das habe ich nie bei einem sonstigen Kalkstein gehabt, aber bei anderen zu genügen. Sollte der Stein tatsächlich Pyrit enthalten, dann ist für mich die Färbung erklärlich geworden.
Ich bin froh zu wissen, dass weisse Adern in Kalk nicht persé aus Calcit bestehen, sondern Vorsicht geboten ist (härte Test und HCL, wird es zeigen).
Der Stein 2: Die Poren.., tja, da dachte ich mir, wenn du nur genügend tiefer schleifst, werden die Poren vielleicht verschwinden, dass ist doch wohl nur Oberflächenverwitterung. Dem ist also nicht so.
Schönes Beispiel was Du da schreibst mit dem Schluss: "...kein Mineral ist zeitgleich mit dem anderen entstanden...".
GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DIE REICHEN HINWEISE!!! So kann ein Leihe weiterkommen!
Liebe Grüsse
Hans