Halli Hallo,
Danke für die Infos. Seit ich jetzt tagelang im Netz unterwegs war ist mir klar was ich da mit den Steinen angefangen habe. Ein Buch mit vielen Kapiteln. Hier in der Gemarkung gibt es so viele Ecken die ich nicht verstehe. Dank Forum ist mir jetzt manches klar.
Das die weißliche Brühe, die in nörd/ westlicher Richtung in den Feldgräben von dem Kalk kommt der unter dem Bundsandstein liegt. Hatte mich schon gewundert. Sieht man auch nur wenn es heftig regnet.
Gibs? Sieht er leicht grünlich aus und gibt dem getöpferten einen matten Glanz? Das habe ich dort im Steinbruch auch gefunden. Oder ist es möglich das es Kaolin ist?. Wieder so eine Frage:-)
Und ein Abdruck wie ein Fisch aus einem ausgebrochenem Stein hatte ich entdeckt, der leider mit genommen wurde. Mords Oschi aber wech war er. Und all die schwarzen muscheligen Lyditsteine auch sie sind wieder im Acker. Das wenn der Steinzeitmensch wüßte wie ich mit seinem Werkzeug umgegangen bin Tztztztz Jetzt weis ich es besser.
Und die Eisensteine, die einen Magneten angezogen haben. *lach da dachte ich es sind Meteoriten. Habe ich eingeschickt.
Das waren Steine mit Magnetit. Ja inzwischen habe ich fast „alle“ Steine in der Gemarkung umgedreht.
Also für einen Nichtswisser eine harte Materie:-) Zum Glück gibt es den Mineralatlasforum und nette Mitglieder die helfen. So manche Antwort habe ich nun. Besonders was die Geröllhaufen betrifft. Das war eine meiner großen Fragen, da sie auf keinen fall wie Schotter aussehen. Verschleppte Steine. Wo die wohl herkommen.?
Noch eine Frage, bitte.
Im Gespräch mit ältere Dörfler kam die Frage auf, wie es möglich ist, das Hügel, die früher hoch lagen nur noch Hügelchen sind. Kann es sein das sich die Erde immer noch setzt? Oder wurden die Hügel (Felder) von den Bauern mit der Zeit auseinander getragen? Dann haben sie aber gut gewühlt:-)
So und nun gehe ich wieder in mein Bett.
Danke für all die Geduld auf meine Fragen.
Maria
Ach da fällt mir noch was ein. Wir sind westlich von Wertheim, Richtung Miltenberg auf einer Höhe von 360 Meter.