https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kann mir jemand helfen??  (Gelesen 12816 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Re: Kann mir jemand helfen??
« Antwort #15 am: 27 Dec 07, 06:10 »
Halli Hallo,
Danke für die Infos. Seit ich jetzt tagelang im Netz unterwegs war ist mir klar was ich da mit den Steinen angefangen habe. Ein Buch mit vielen Kapiteln. Hier in der Gemarkung gibt es so viele Ecken die ich nicht verstehe. Dank Forum ist mir jetzt manches klar.
Das die weißliche Brühe, die in nörd/ westlicher Richtung in den Feldgräben von dem Kalk kommt der unter dem Bundsandstein liegt. Hatte mich schon gewundert. Sieht man auch nur wenn es heftig regnet.
Gibs? Sieht er leicht grünlich aus und gibt dem getöpferten einen matten Glanz? Das habe ich dort im Steinbruch auch gefunden. Oder ist es möglich das es Kaolin ist?. Wieder so eine Frage:-)
Und ein Abdruck wie ein Fisch aus einem ausgebrochenem Stein hatte ich entdeckt, der leider mit genommen wurde. Mords Oschi aber wech war er. Und all die schwarzen muscheligen Lyditsteine auch sie sind wieder im Acker. Das wenn der Steinzeitmensch wüßte wie ich mit seinem Werkzeug umgegangen bin Tztztztz Jetzt weis ich es besser.
Und die Eisensteine, die einen Magneten angezogen haben. *lach da dachte ich es sind Meteoriten. Habe ich eingeschickt.
Das waren Steine mit Magnetit. Ja inzwischen habe ich fast „alle“ Steine in der Gemarkung umgedreht.
Also für einen Nichtswisser eine harte Materie:-) Zum Glück gibt es den Mineralatlasforum und nette Mitglieder die helfen. So manche Antwort habe ich nun. Besonders was die Geröllhaufen betrifft. Das war eine meiner großen Fragen, da sie auf keinen fall wie Schotter aussehen. Verschleppte Steine.  Wo die wohl herkommen.?
Noch eine Frage, bitte.
Im Gespräch mit ältere Dörfler kam die Frage auf, wie es möglich ist, das Hügel, die früher hoch lagen nur noch Hügelchen sind. Kann es sein das sich die Erde immer noch setzt? Oder wurden die Hügel (Felder) von den Bauern mit der Zeit auseinander getragen? Dann haben sie aber gut gewühlt:-)
So und nun gehe ich wieder in mein Bett.
Danke für all die Geduld auf meine Fragen.
Maria
Ach da fällt mir noch was ein. Wir sind westlich von Wertheim, Richtung Miltenberg auf einer Höhe von 360 Meter.
« Letzte Änderung: 27 Dec 07, 06:13 von Druide »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 27 Dec 07, 10:03 »
Hallo,

Gips ist meist schneeweiß und oft plattig oder faserig. Man kann den Gips mit dem Fingernagel ritzen, aber nicht zerreiben.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 27 Dec 07, 11:42 »
Hallo Smoeller,
dann ist es kein Gibs, den ich gefunden habe. Das was ich gefunden habe lässt sich zerreiben und formen wie Lehm.
Gruß Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Dec 07, 22:56 »
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
das ihr findet wo nach ihr sucht.
Ich suche keine Steine mehr.
Es ist unmöglich die Zeit der Vergangenheit zu bestimmen, die aus so viel Einzelthemen besteht.
Ich gehe wieder dahin wo es am schönsten ist.
Ins Jetzt

Machts gut und ich wünsche euch noch eine gute Zeit
und danke für die Hilfe

Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 27 Dec 07, 23:29 »
Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion,
wenn auch eine sehr hartnäckige. (Albert Einstein)

Hallo,

na dann danke für die Wünsche und alles Gute noch.

Glück Auf
Uwe

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 04 Jan 08, 18:57 »
Halli Hallo,

wie das so ist mit den Neujahrsvorsätzen, meist bleibt es beim Vorsatz. Die Vergangenheit hat mich wieder ergriffen. :D Ich bin über einen Stein gestolpert.
Und da komme ich schon zu meiner Frage.
Wer kann mir beantworten welches Mineral/Stein beim erhitzen zu schwarzem Glas wird und welche Hitze benötigt wird. Der Stein ist eckig kalkig weis obere und untere Fläche ist glasfrei.
Vielen Dank
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 19 Jan 08, 19:49 »
Stein 2
Schocostein
Schoko mit Nougat - das ist Kieselschiefer. Das Nougat war einfach ein Riss/Kluftfläche im Gestein, auf welchem sich durch Verwitterung Eisenoxide abgeschieden haben

Stein 3
Muschelkalk - der schwarze Belag an der Außenfläche sind Manganoxide

Stein 4
Verkieselter Kalk - typisch dafür ist die größere Härte (im Vergleich zu unverkieseltem Kalk) und die daraus resultierenden Verwitterungsformen - also diese "blasenartige" Verwitterung (da wo die Blasen sind, war der Kalk nicht/weniger stark verkieselt) und generell rundliche Formen

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Jan 08, 20:10 »
Bild 5
Basalt
eingesprengte Kristalle - ua. glasige, grünliche oder auch gelbliche (durch Verwitterung können die auch bräunlich oä werden) Körner; das ist Olivin
« Letzte Änderung: 19 Jan 08, 20:50 von Druide »

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 19 Jan 08, 20:24 »
Stein 6

Kommentar gehört zu dem spitzen Teil:

auch Muschelkalk - wegen der Form bin ich mir nicht sicher. Ich denke, das ist etwas fossiles, aber was, kann ich nicht genau sagen. Sieht zwar aus wie ein Zahn oder eine Kralle, aber das ist es sicher nicht, da Krallen und Zähne aus Hornsubstanz bzw Phosphaten bestehen, und diese nicht, wie hier, durch Kalk ersetzt werden. Vielleicht ein Teil einer Muschel...oder ein Stück Grabgang?

hmm_alt  ist auch auf dem Steinfriedhof

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 19 Jan 08, 20:26 »
Stein 7

Interessantes Stück, auf jeden Fall ein vulkanisches Gestein, wahrscheinlich Trachyt oder Dacit. Diese dunklen Nadeln sind Hornblendekristalle, die orangefarbenen (naja, nicht wirklich orange) Kristalle sind Feldspatkristalle

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 19 Jan 08, 20:30 »
Stein 8

Eisenreicher Sandstein mit kleinen Muscheln - woher, keine Ahnung, aber nicht Buntsandstein

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 19 Jan 08, 20:35 »
Und hier habe ich noch einige Funde aus dem Geröll.
Keine Schönheiten aber auch sehenswert

Stein 9
Stein 10
Stein 11 und 12

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 19 Jan 08, 23:32 »
Hallo Maria,

Stein 9, 11 und 12 (besonders 11) könnten durchgesägt und geschliffen recht interessant aussehen. Die innere Struktur kommt durch die Politur gut zur Geltung.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge