Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Copyright

<< < (2/2)

Psaronius:
Hallo Berthold,
gebe Dir vollkommen Recht. Auch ich habe beruflich ständig mit Mißachtung der Urheberrechte zu tun, und kann immer wieder feststellen, dass damit bewußt oder unbewußt Schindluder getrieben wird.
Gerade wenn hier im Mineralienatlas die Beiträge oder Fotos der Teilnehmer kostenlos für die Publikation genutzt werden, düfte man in dieser Hinsicht Fingerspitzengefühl erwarten.
Mittlerweile bin auch ich durch schlechte Erfahrungen "ein gebranntes Kind" und überlege genau, was ich wo veröffentliche.... Die Seriosität bestimmter Publikationen zeigt sich auch beim Umgang mit den geistigen Produkten ihrer Autoren ( sprich der Achtung der Urheberrechte !)...
Gruß
Psaronius 

Klinoklas:
Ist schon alles richtig was hier steht, "Ehre dem Ehre gebührt" aber in diesem Fall möchte ich meinen das es sich um ein Versehen handelt.
Es müssen im Moment tausende von Bildern angepasst werden, bei denen durch das automatische umstellen der Bildhochlader auch als Copyrigtinhaber angezeigt wird. Das stimmt so natürlich nicht. Deshalb muss dies bevor das Bild öffentlich auf einer Lexikonseite erscheint geändert werden. Aber niemand hier ist eine Maschine, daher sind solche Irrtümer nicht ganz ausgeschlossen.

Wie die Bilder ohne Bertholds Zustimmung überhaupt in den Atlas gekommen sind ist mir schleierhaft.
Ich würde mich freuen wenn mir soetwas passiert das mir jemand eine PM schickt, oder den Lapsus selbst schnell repariert.

Gruß
René

Philip Blümner:
Wie Hg treffend gesagt hat, steht als Copyright der Nutzer da, der das Bild (damals) hochgeladen hat. Hier geht es nicht darum, dass sich Chris18 deines Copyrights ermächtigt hätte. Er hat nur damals das Bild hochgeladen:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=MzIxIzI1Ng==

Nach Rücksprache weiß ich, dass das Bild von deiner Seite aus mit Genehmigung für das Wölsendorfer Revier hochgeladen wurde.

Bei mir stehen auch bei vielen Bildern ich als Copyright da, auch wenn es Bilder von Rob Lavinsky, Stephan Wolfsried, Christian Bracke, Mark Wrigley oder sonst wer sind. Wir sind ja alle gerade dabei, unsere aller Bilder ins neue System zu übertragen. Sobald das geschehen ist, passt da auch alles wieder.

Ich habe jetzt mal dein Bild korrigiert (das mit dem Azurit). Es ist jeder in der Lage Bilder zu editieren und die Informationen zu verändern. Sofern es sich nur um Wölsendorf handelt, werde ich es im Auftrag sofort umändern (sollte es sich um mehr handeln, opfere ich mich als Mod gern, das zu bereinigen und dir deine Feiertage angenehmer zu gestalten).
Sobald alle Bilder wieder deinen Namen tragen, ist es bei dir, welche Bilder du im Lexikon behalten willst und welche nicht.

Chris18 hat sich aus dem Forum zurückgezogen und überlegt seine Mitgliedschaft im Mineralienatlas. Bei Fragen bitte an ihn wenden.


EDIT: Bilder mit Chris18s Namen, die Berthold gehören, dürften nun alle umbenannt sein. Wenn es noch welche gibt, dann bitte ändern oder mir einfach per PM bescheid sagen.

berthold:
Hallo Philip,

vielen Dank. Richtig, ich hatte Chris die Erlaubnis erteilt Fotos von Wölsendorfer Gruben und Fotos von Wölsendorfer Fluorit von meiner Homepage hier reinszustellen (28.11.04). Nun gut, möglicherweise war das etwas missverständlich (andere Mineralien, und nur um solche geht es hier, hatte ich nicht genehmigt), aber das war/ist eigentlich nicht das Problem. Mir ist die Hutschnur nur deswegen hochgagangen, weil ich ein anderes Copyright unter meinen Bildern gesehen habe. Wie steht doch so schön im Impressum hier: "Wir legen großen Wert darauf das Copyright der jeweiligen Autoren zu beachten." Und dann sowas.

Mir ist inzwischen schon klar geworden, dass das keine böse Absicht war sondern mit der Umstellung der Bilderdatenbank zusammenhängt. Andererseits darf sowas nicht passieren, dazu sind die Daten einfach zu sensibel. Stell Dir mal vor, die KFZ-Zulassungsstelle macht ein Software-Update und deswegen würde Dein Auto plötzlich der Werkstatt gehören, die es in Deinem Auftrag angemeldet hat.  :'(  Ich weiß nicht, wie Rob Lavinsky, Stephan Wolfsried, Christian Bracke, Mark Wrigley oder sonstwer reagieren, wenn unter deren Fotos plötzlich ein falsches Copyright steht... Werbung für uns ist das allemal nicht und ob es bei solchem Umgang mit den Daten leichter wird Genhemigungen zu erhalten, das wage ich zu bezweifeln. 

Nochmals vielen Dank Philip!

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln