https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ultraschallreiniger  (Gelesen 13479 mal)

Offline ducku

Ultraschallreiniger
« am: 20 Sep 04, 18:02 »
Hallo !

Wer von euch hat Erfahrung mit Ultraschallreinigern. Ich habe meine alten Stücke aus der Garage geholt und die sind ziemlich schmutzig. Um Kleines und vor allem Fasriges zu schonen habe ich mir gedacht einen USR zuzulegen. Wie groß sollte der Tank sein und welche Marken sind gut. Wie ist das Ergebnis? Kann man auch von Ebay kaufen?

Ducku

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
Re: Ultraschallreiniger
« Antwort #1 am: 23 Sep 04, 17:14 »
Hallo, Ducku!
die besten ultraschall-geräte werden von der firma bandelin hergestellt....

es gibt sie mit eingebauter heizung oder halt ohne...
eine wanne von 1,5 - 2 liter sollte es schon sein, damit
die schallwellen ordentlich schwingen können....

herzlichst
deine Kev  :)
« Letzte Änderung: 23 Sep 04, 17:24 von Kev »

Offline Erik

« Antwort #2 am: 23 Sep 04, 17:23 »
Hallo Ducku,

hab das jetzt erst gelesen, sonst hätte ich früher schon mal was dazu gesagt...

Es kommt darauf an, wie groß die Stücke sind, die Du damit reinigen willst! Ich habe den Emmi 05...ein mit ca 0,5L kleines aber auch günstigeres Gerät. Für Kleinstufen und MM's reicht mir das völlig!
Ich überlege gerade wie ich die Stücke vorher gereinigt habe... :P ...die Resultate sind jedenfalls nicht zu vergleichen!

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #3 am: 24 Sep 04, 09:31 »
Hallo Ducku,

ein Ultraschallreinigungsgerät sollte man schon haben. Es sind aber keine Wunder zuerwarten. Kluftlehm oder Haldenschlamm, vor allem wenn er erst einmal getrocknet ist wird sehr schwer aus den Kristallzwischenräumen ausgespült. Ein gutes Einweichen in Wasser, versetzt mit einem milden Spülmittel ist eine Voraussetzung.

Es ist aber schon erstaunlich, was auch bei oberflächlich gereinigten Stufen noch so alles herunterkommt.

Glück Auf
Uwe 

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #4 am: 24 Sep 04, 13:18 »
Die Ultraschallgeräte der Fa. Bandelin sind sehr empfehlenswert. Arg verdreckte Stufen sollten vorher lange eingeweicht werden.  Oft muß man den Reinigungsvorgang mehrmals wiederholen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #5 am: 25 Sep 04, 00:34 »
Hallo, Uwe Kolitsch!

das ist ja schön, daß du bandelin auch kennst....

wieder holen.... nein.....

es kommt ein wenig auf den zu entfernenden belag an...

auch hier gibt es reinigungszusätze, die suuuuuper behilflich sind.....

zum beispiel zement-entferner der firma tikopur..... rd 6 oder rd 5, glaube ich, bin mir da aber nicht so wirklich sicher.....

eine halbe stunde in die reinigungslösung legen ( achtung: säure-ähnliches verhalten)
und dann ab ins ultraschall..... das kann auf minuten oder auf unendlich gestellt werden....
da es bei genügend wasser-inhalt nicht überhitzen kann, kann da nix passieren....

aber normalerweise ist nach ner halben stunde alles blitzesauber....

herzlichst
eure Kev  :)
« Letzte Änderung: 25 Sep 04, 00:35 von Kev »

Offline ducku

« Antwort #6 am: 28 Sep 04, 14:44 »
Hallo !

Danke für die reichlichen Antworten. Ich habe bei eBay was gefunden. Schaut zumindest von der Beschreibung nicht schlecht aus.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22308&item=4928447326&rd=1

Was denkt ihr darüber

Ducku

Offline Evi22

• *
Emmi 50 oder 40
« Antwort #7 am: 21 Jan 07, 01:16 »
Hi ich habe das Einsteigergerät Emmi 40 von Mag und bin sehr zufrieden damit. Die teurer Variante ist die Emmi 50. Das ganze hat mich damals 50 € gekostet wobei 100 € für die bessere Variante sicher auch günstig sind. Wer noch etwas sparen will bei Xtreme gibt es beide Geräte und aktuell noch einen 10€ Gutschein! Den Gutschein findet Ihr denke ich auf http://www.Onlineshop-Gutschein.de.

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #8 am: 21 Jan 07, 09:23 »
Hallo,
ich hab da mal eine Frage:

Können Stufen mit einem Ultraschallreiniger kaputt gehen???
Kann man da verschiedene Härtestufen einstellen???
Vielen Dank für Antworten

Gruß
peter paul

Offline wolfilain

« Antwort #9 am: 21 Jan 07, 11:29 »
Auf die Härte von einem Mineral kommts ned an.
Und die Intensität des Ultraschalls ist meist regelbar und kann durch die wiederholten kurzen bäder erreicht werden.

Die Fragen die man sich vorher stellen sollte sind.

* verträgt das Mineral Wasser?
* sind Risse drin?
* ist es anfällig für Schwingungen?

grüße
« Letzte Änderung: 21 Jan 07, 11:31 von wolfilain »

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #10 am: 21 Jan 07, 11:36 »
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Gruß
peter paul

Offline heli

« Antwort #11 am: 21 Jan 07, 14:00 »
Eine recht brauchbare Übersicht zur Empfindlichkeit von Mineralien gegen Reinigungsmittel findet sich in www.rohner.org/mineralien. Auch ultraschallempfindliche Mineralien sind dort vermerkt.

Heli

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #12 am: 26 Jan 07, 21:58 »
.....hier noch ein kleiner Beitrag zu "Kluftletten"...
Nachdem es mit dem Ultraschallbad nicht geklappt hat, erinnerte ich mich daran, dass ein Sammlerfreund mir damals den Tip gab, meine "Hahnenkamm-Baryte" von Badenweiler einige Stunden bei ca. 200°C im Backofen auszubacken, - danach liesse sich der rote Kluftlehm einfach wegspülen.
Mehrere Stunden bei 200°C erschien mir etwas zu kostenintensiv für ein paar Stufen, deshalb entschied ich mich für die Mikrowelle, max. Leistung, ca. 15 min. Nachdem die Stufen etwas erkaltet waren (aber immer noch fast zu heiss zum Anfassen), legte ich sie ins Waschbecken, habe kaltes Wasser darüber laufen lassen und der vorher so zähe Kluftlehm bröckelte weg wie eine Sandburg in den Wellen. Das ganze habe ich zweimal wiederholt, danach waren die Baryte sauber!

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 26 Jan 07, 22:06 »
Hallo,

vielleicht nimmt die Mikrowelle dir das übel.

Die Quelle (Klystron? Magnetron?) setzt Mikrowellen frei und leitet per Hohlleiter (hinter dieser grauen "Pappe") die ca 1000W in den Hohlraum (Resonator). Der ist so bemessen, dass darin eine Resonanz stattfindet (Vielfache von ca 6cm?, war imho 11GHz).

Wenn Wasser drin ist, wird die Leistung absorbiert, falls keine Last=Wasser vorhanden ist, wird das Gerät die Leistung nicht los und kann sich selbst schädigen.

Mein Wissensstand! Ohne Gewähr!

MfG

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 27 Jan 07, 00:34 »
Mikrowellen arbeiten üblicherweise bei 2,4 GHz.

Günter