( Warnung ! der Beitrag - ist kein Beitrag im engeren Sinn des urspr. Themas - Beschwerden bitte nur per P.N. )
Hallo Ulrich,
1. Wie du dir anhand der vorhandenen Bilder über die Kopfflächen so im Klaren sein kannst, sei mal dahingestellt... Fakt ist, daß auch Experten mit viel Erfahrung ( und als solchen kann man z.B. Sebastian durchaus bezeichnen ) Quarz bisher nicht ausgeschlossen haben.
2. Daß das auf den Bild zu sehende Erz ein Fahlerz sein könnte, ist unstrittig. Daß es dies sein muß, ist
einfach nur falsch.
3.Zitat: „...Das ist die einzige, einem Amateur würdige Antwort...“
- Der Satz, oder die Einstellung, die dahinter steht ist ( in diesem Falle wirklich: eindeutig ) Unsinn.
Abgesehen davon, würde ich mich nicht wundern, wenn sich davon Jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Daß Pyromorphit / Mimetesit rein optisch i.d.R. nicht ohne Weiters zu unterscheiden sind, ist ja meine Rede.
Zitat: „...die Schlussfolgerung auf Mimetesit zeugt von großer Erfahrung...“ – ja, dann muß man den Schluß
eben auch damit begründen – bzw. wenigstens erwähnen, daß dieser auf Erfahrung beruht.
Im Übrigen gibt es ja diverse Arten von Erfahrung, von der rein subjektiven und individuellen, die Niemand
teilen können muß oder kann, bis hin zu Solchen, die z.B. aufgrund von allgemeiner Nachvollziehbarkeit
gemeinhin als Wissen bezeichnet werden. Erfahrung an sich ist nat. kein Dogma, allerdings kann man sie
zu einem machen, und zwar in dem man ihre Allgemeingültigkeit und Unfehlbarkeit andichtet.
4.Daß die einzelnen Parameter nur im Zusammenhang zu einer schlüssigen Aussage führen, hat auch niemand
bezweifelt. Die Kritik bezog sich darauf, daß einzelne Parameter die als gegeben angesehen, und in die
Gesamtrechnung einbezogen wurden eben aus verschiedenen Gründen ( z.B. Erkennbarkeit auf den Bildern )
durchaus alles andere, als unstrittige Werte sind. ( und insofern ist bei der finalen Schlußfolgerung eben
eine Formulierung wie „...eindeutig...“ , „....muß...“, etc. einfach nicht angebracht )
5. war nur ein Bsp. Dafür, was ich eben geschrieben habe. Es ging im Zusammenhang nicht darum, daß
es einen entscheidenden Unterschied macht, ob nun Dolomit oder Calcit, etc. vorliegt, genauso – wenn
auch schon eher nicht zu vernachlässigen, der Unterschied von Galenit zu einem anderen Erz, sondern
sollte nur zeigen, daß die einzelnen Glieder der Rechnung durchaus nicht so klar sind, daß man zu einem
absoluten Ergebnis kommen kann. ( absolut in Hinsicht auf die vorliegende Art der Bestimmung, welche
nat. sowieso nur in manchen Fällen zu absoluten Ergebnissen führen kann – dies ist nicht der Punkt )
6.Zitat: „...Hier wage ich gar nicht zu schreiben, was der Hintergedanke einer solch famosen Aussage sein könnte, ich kann aber verstehen wenn sich dabei jemand gründlich auf den Schlips getreten fühlt...“
Aha, - man sollte halt immer vorsichtig damit sein, von Sich auf Andere zu schließen !
In der Formulierung an sich gibt es keinen Hinweis auf deine Vermutung. Diese ist nämlich einzig und
allein eine Feststellung, die der gegebenen Tatsache entspricht, und beinhaltet nur eine Überlegung,
welche mit „....vermtl....“ m.M.n. ausreichend relativiert wurde.
7.Du wiederholst dich, daß habe ich nicht behauptet, und weiter oben trotzdem schon mal erklärt.
8.Du relativierst deine eigenen Behauptungen ( Fahlerz und Quarz )
9.wird mir jetzt langsam zu mühsam, einigen wir uns doch einfach auf folgendes Zitat von dir:
„...aber mir ist eine gut argumentierte Bestimmung lieber als eine Sammlung voller fragwürdiger Fragezeichen!!“
Nichts anderes hatte ich im Sinn, nur sind mir berechtigte, angezeigte Fragezeichen lieber, als
Verschwiegene bzw. Übergangene.
Deine ganzen Ausführungen, und einige fast schon beweiskräftige Details darin, lassen ehrlich gesagt
einen gewissen Verdacht bezüglich deiner Identität aufkommen, den du natürlich weder zu bestätigen,
noch zu dementieren von mir genötigt wirst, da ich ihn einfach nicht aussprechen werde... ( aus Sympathie )
Vielleicht werden wir ja eines Tages zusammen darüber lachen können – wer weiß ?
( sollte mein Verdacht falsch sein, hab ich allerdings kein gesteigertes Verlangen danach )
Gruß –M-