Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pegmatit-Mineralien von Slobrekka, Iveland, Norwegen / Aeschynit-(Y), Gadolinit, etc.

<< < (3/4) > >>

guefz:
Hallo,

auf einem der möglichen Zirkon-Kriställchen habe ich noch etwas winziges gelbes entdeckt. Bei der Größe komme ich allerdings an die Grenzen meiner Optik. Einmal das ganze Bild, das Dunkle ist der Magnetit, das Gelbliche oben rechts ist der umgewandelte Allanit. Dazu noch mal ein Bildausschnitt mit dem unbekannten Objekt.

Ideen?

Günter

smoeller:
Hallo,

Das auf den letzten Bildern ist Zirkon (oder Xenotim, da die Härte aber schon getestet wurde, scheidet der eher aus). Das gelbe könnte vieles sein. Monazit wäre durchaus eine Möglichkeit.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Kurzprismatische tetragonale xx: Xenotim oder Zirkon, letzterer ist aber wahrscheinlicher (beide können in skandinavischen Pegmatiten auch in endotaxischer Verwachsung auftreten - auf mindat gibt's sicher Photos).
Schwarze Tafeln: Zirkonolith? Es kommen sicher aber mehrere Minerale in Frage (mind. chemische Analyse nötig).

guefz:
Erstmal danke für die Meinungen, bei den schwarzen Tafeln ist wahrscheinlich die einzige halbwegs sichere Erkenntnis, dass das irgendetwas aus der Niob-Tantal-Oxid-Verwandschaft ist.

Günter

Lars23:
Hallo,
Bei Bild 1, 2 und 4 schonmal an den typischen Aeschynit der Gegend gedacht? Und Bild 3 ist definitiv Gadolinit.

Mfg aus Iveland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln