Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Phycodische Geologie - völliger Unsinn

<< < (4/4)

Conny3:
Hallo,

das Buch über die phycodische Geologie ist erschienen:

siehe http://www.phycodea.hgbecker.de/

(als pdf Version)

Ich hatte vor ca. einem Jahr Genehmigungen zur Verwendung von Bildmaterial und Hinweise zum Fundpunkt Schöngleina dem Autor nach Anfrage gegeben. Für Schöngleina und benachbarte Fundpunkte könnte ich diese Bildungstheorie durchaus nachvollziehen. Das haben auch schon Sammler vor mir getan (zum Bsp. W. Fischer + im Jahr 1975)

Gruß Conny

Collector:
Hallo Conny

.....das Buch über die phycodische Geologie ist erschienen

Phykodes sind ja bekanntermaßen Wohnbauten von Anneliden (Ringelwürmer), welche im unteren Kambrium bis zum Jura auftraten. Sie sind charakteristisch für die Phycodenschichten des thüringisch-vogtländischen Schiefergebirges.

Ist es angesichts dieser Ringelwurm-Lebensspuren nicht ein bisschen weit hergebracht, gleich von " Phycodischer Geologie " zu sprechen ?
Soweit ersichtlich, hat sich der Verfasser (hgbecker) lediglich mit phycodischen Strukturen in gewissen Gesteinen, resp. ganz eigenen, persönlichen Bildungstheorien befasst; wobei er - ungewöhnlich für einen "revolutionären" Artikel oder Buch, einige, hier nicht näher erwähnte andere Ungereimtheiten sowie seine Erklärungen einer bosnische Pyramide (die lt. Becker keine ist)  mit einbringt.

Ob diese Beckerschen Annahmen wissenschaftlich fundiert, bzw. haltbar sind, bleibt dahingestellt; ich könnte mir aber vorstellen, dass so mancher Geologe, beonders aber Lagerstättenkundler bei einigen "revolutionären"  Aussagen graue Haare bekommt.

Im übrigen: Bisher nur oberflächlich recherchiert, kann ich keine oder kaum internationale wissenschaftliche Referenz zu den Theorien des Herrn Becker finden. Aber vielleicht suche ich auch im falschen Metier.

Gruß
collector

berthold:
Hallo,

angesichts von so viel Unfug ist es schwer sachlich zu bleiben. Alle angeblichen Beweise sind oberflächliche Beobachtungen, keine Wissenschaft, einfach nur wirr. Dass der Pfahl eine Sedimentschicht sei, die Altenberger Pyknite Pflanzenstengel seinen, dass es um Granite keine Kontakthöfe geben könne (weil ja Granite und Pegatite sedimentär sein sollen) usw. - das ist alles leicht zu wiederlegen. PT-Bedingungen bei denen sich Mineralien bilden bzw. verändern kann man heute mit vielen Methoden untersuchen. Biogene Bildungen oder auch nur stoffliche Quellen lassen sich mit Isotopenspektroskopie ausmachen. Organische Fossilienreste können im Dünnschliff gezeigt werden. Aber hier? Es wird ja nichtmal der Versuch gemacht die vorhandenen wiedersprechenden Fakten in Frage zu stellen - sie werden schlichtweg verschwiegen.

Das Buch ist auf neptunistischen Niveau und wenigstens 200 Jahre zu spät dran.

Gruß
Berthold

PS: @Conny: Für so abstruse Theorien hätte ich persönlich keine Bilder zur Veröffentlichung genehmigt. 

Conny3:
Hallo Berthold,

--- Zitat ---PS: @Conny: Für so abstruse Theorien hätte ich persönlich keine Bilder zur Veröffentlichung genehmigt.
--- Ende Zitat ---

ich hatte ihm die Bilder damals auch nur im Zusammenhang mit der Fundstelle Schöngleina zur Verfügung gestellt weil ich hier eine biogene Entstehung nicht ganz ausschließe. Zu den anderen Dingen habe ich auch keinen Bezug und keine Kenntnis. Mir ging es rein um den Fundort Schöngleina, wo es ja noch keine schlichtige Entstehungstheorie gibt. Im Vortag über die Karneole damals in Gera war es auch nur eine von vielen Theorien.
(@berthold  siehe auch meine PN)

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln