Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Wismut-Sekundärmineral? von der 371 Hartenstein / Bismutit (+ vmtl. Kettnerit)
geomueller:
Hallo alle,
komme wieder mal nicht weiter und brauche Hilfe. Es handelt sich um einen Brocken ged. Wismut der mit Quarz und ein wenig Skutterudit verwachsen ist, von der Halde 371 aus Hartenstein/Erzg.. Eigentlich nichts ungewöhnliches von diesem Fundpunkt. Beim Spalten bemerkte ich kleine wenige mm große Hohlräume im Quarz in denen hochglänzende freistehende Wismutkristalle sitzen. Auf diesen Wismutkristallen und zwar nur dort sitzen die fraglichen bis 2 mm großen tafligen honiggelbbraunen durchscheinenden deutlich diagonal gestreiften Kristalle. Sie treten fast immer zusammen mit Bismutit und Bitmuthinit auf, es liegt also die Vermutung nahe das es sich bei den fraglichen xx auch um ein Wismut-Sekundärmineral handeln könnte. Vielleicht Kettnerit?? Auch auf den Tafeln sintzen wieder weißliche Punkte, eventuell auch wieder Bismutit.
Die Minikristalle sind nur schwer zu fotografieren, hoffentlich erkennt ihr was. Hier noch die Bilder, Gruß Jürgen
uwe:
Hallo Jürgen,
ich habe mal ähnliche Kriställchen gemeinsam mit einem Uranmineral auf der 371 gefunden. Ich hatte den Fund damals zur Diskussion gestellt. Die Minerale sind zur Zeit (leider seit langer Zeit) zur Analyse.
Irgendwann werde ich das Ergebnis erfahren und dann auch hier veröffentlichen. Ich bin gespannt auf die Meinung der anderen. Wenn Du Geduld hast erfährst Du es aber irgendwann.
Gruß
Uwe
minuwe:
Hallo,
nach der Kristallform (Form und Streifung) würde ich gleich sagen: Beudandit. Passt aber nicht in die Paragenese.
Es sieht so aus, als sei der Kristall auf dem 4. Bild taflig, die anderen mehr körnig (?).
Würde auf Kettnerit tippen, darauf 2. Generation Kettnerit (weiße Aggregate). Auch Beyerit. Mal sehen, was die Profis zu Mischkristallen u. ä. sagen.
Wie ist der Glanz? Würde auch Eulytin nicht völlig ausschließen.
Glück Auf
Uwe
UlrichW:
Hallo Jürgen, hallo Uwe,
ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, das es sich bei den honigfarbenen Kristallen um Kettnerit handeln würde...ich glaube sogar auf einem Etikett von dir Uwe! Das würde von der Kristallform und der Paragenese prima passen!
Glück auf
Ulrich
uwe:
Hallo,
ich schrieb schon, daß ich mein betreffendes Stück zur Analyse gegeben habe. Ich erhielt u.a. folgenden Zwischenbescheid:
"... Das braune Zeug habe ich auch mal geröngt, auch hier ist das Ergebnis nicht eindeutig, aber es ist definitiv kein Atelestit, Kettnereit oder Bismutit. Ich habe zwar einen Favouriten, aber bevor ich rumspekuliere will ich es auch erst unters EDX packen."
@ Ulrich, meine falsche Edikettierung bedaure ich. ich war fest davon überzeugt, daß es sich um Kettnerit handelt.
Wir werden ja sehen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln