Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Wismut-Sekundärmineral? von der 371 Hartenstein / Bismutit (+ vmtl. Kettnerit)
geomueller:
Ich noch mal,
der Vorschlag von Uwe Kolisch Raspit sah von den Bildern her im Lexikon durchaus ähnlich, aber ich glaube Pb und W passt bei der Paragenese überhaupt nicht.
Gruß Jürgen
uwe:
@Jürgen: Stimmt der Bismutit bei Mindat sieht Deinen Kristallen wirklich zum Verwechseln ähnlich.
@Ulrich: Also sind "meine" braunen Kristallaggregate etwas anderes als das was Jürgen gefunden hat, denn Bisumtit soll es ja nicht sein.
Gruß
Uwe.
minuwe:
Ja, Kristallform kommt hin (tetragonal) und die Farbe. Es kann sich da um eine Pseudomorphose nach Wismut handeln, bekannt aus dem Schneeberger Revier. An eine Haldenbildung glaube ich wie gesagt nicht. Dann können die weißen Aggregate darauf durchaus Kettnerit sein, der ja so vorkommen kann.
Da Bismutit zwar häufig in erdiger Form, selten aber so gut kristallisiert ist, wäre das ein guter Fund. :D
Glück Auf
Uwe
UlrichW:
Hi Uwe,
welcher auch immer! Also Bismutite scheint es wirklich zu sein. Da waren dann Uwe und ich mit unseren Aggregaten etwas auf dem Holzweg.
Es scheint also zwei verschiedene, sehr ähnliche Bildungen in der gleichen Paragenese zu geben, denn auch unser Aggregate sind in dem klassischen Biconi-Erz in kleinen Drüschen und dem weissen "Kettnerit" zusammen aufgewachsen. Daß das Weisse Kettnerit ist sei mal dahingestellt, denn auch Beyerit und weiter Bi-Minerale können so aussehen. Hier muss ein Fachmann ran!
Also diese kleine Paragenese wird immer interessanter.
Glück auf
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln