Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Wismut-Sekundärmineral? von der 371 Hartenstein / Bismutit (+ vmtl. Kettnerit)

<< < (2/3) > >>

Uwe Kolitsch:
Raspit?

UlrichW:
Hallo Uwe,


--- Zitat ---@ Ulrich, meine falsche Edikettierung bedaure ich. ich war fest davon überzeugt, daß es sich um Kettnerit handelt.
--- Ende Zitat ---

Jau, ich auch, hätte auch zu schön gepasst! Aber entschuldigen brauchst Du dich nicht für die falsche Ettiketierung!

Glück auf
Ulrich

UlrichW:
Hei Leute,

also Raspit täte mich überraschen! Wie wäre es mit Koechlinit. Ich weis, die Originalkristalle sind eher güldengelblich und dünntafelig, aber hier handelt es sich ja eventuell um eine "Haldenbildung".
Naja, irgendwann werden wir es erfahren!

Glück auf
Ulrich

minuwe:

--- Zitat ---die Originalkristalle sind eher güldengelblich
--- Ende Zitat ---
Habe die Erfahrung gemacht, dass im allgemeinen die Farbe umso verlässlicher ist, je kleiner die Aggregate sind. An Haldenbildung glaube ich nicht, da wäre sicherlich das gesamte Wismut damit überzogen (wieso sollte  Korrosion nur an Teilen des Kristalls wirken, dort aber umso stärker?).
Vielleicht könnte man sich erst mal auf ein Kristallsystem einigen, mir sieht es tetragonal aus, Jürgen, was meinst du, du siehst es Stereo?

Glück Auf
Uwe

geomueller:
Hallo,

ich glaube die Lösung gefunden zu haben, in einem Vergleichsbild bei MinDat von Thomas Witzke (stollentroll), sogar die Lagerstätte stimmt. Der Rätsels Lösung doch Bismutit: http://www.mindat.org/photo-16265.html
Das Bild stimmt mit meinen Aggregaten exakt überein, nur meine sind besser ;D ;D ;D, auch wenn ich nicht so gute Fotos hin bekomme :-\ ;)

Was meint ihr?

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln