Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hauyn aus Sachsen

(1/9) > >>

altes-gebirge:
Glück Auf, geschätzte Sammlergemeinde,

möchte als erstes,bevor ichs vergess,allen wohlgesonnenen Kristallfreunden einen guten Rutsch und ein frohes,erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Habe vor wenigen Tagen von einem guten Freund, ein Stück mit Hauyn(Aggreg,ca4 mm Durchmesser)in typ. basalt.Matrix geschenkt bekommen.Ja,es gibt noch gute Freunde!Lag zwischen seinen Eifel-Hauynen und ist erst dieses Jahr aufgefallen.Hatte mich gewundert ,warum es halt dort zwischen,den weitaus besseren,lag.
Fundort:Hochwald,Nahe tchechische Grenze,gef.1884.Ich schätze mal das ist irgendwo südlich von Steinigtwolmsdorf/Lausitz.Irgendwo in der Kante.Habe gerade mal in den "Unheimlichen Minerale"nachgeschaut,finde aber nicht so viel.  Mal schauen, was Ihr,spez.die Sachsenspezialisten,so rausfindet.

Vielen Dank und rutscht schön aus auf den "Spiegelblanken"Kristallflächen!

Marcus

altes-gebirge

Conny3:
Hallo Marcus,

Hochwald ist ein Berg im Zittauer Gebirge zur Hälfte auf tschechichem Gebiet. Dort gibt es Basalte und Phonolithe. Vielleicht ist Dein Stück auch mehr ein Phonolith? Hauyn von dort - das habe ich auch noch nicht gehört. Es soll aber welchen im Basalt des Geisingbergers nahe Altenberg geben. Vielleicht weiß es aber jemand anders genauer.

Guten Rutsch wünscht der Conny

Topas:
Glück Auf

Laut alter Literatur soll Hauyn auch bei Bad Elster/Bad Brambach vorgekommen sein.

Topas

Schluchti:
Bei Frenzel findet sich folgendes:

"Hauyn. Wurde bis jetzt nur als Einsprengling von mikroscopischer Kleinheit in einigen Basalten gefunden, jedoch in solcher Menge, dass man die betreffenden Gesteine Hauynbasalt genannt hat. Hierher gehört der Basalt von Brambach i.V. und von Neudorf (Forstrevier) bei Annaberg."
Aus: Frenzel, August; Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen; Leipzig 1874;  S. 153

Das führt also nicht direkt weiter.

Aber in  "Einheimische Minerale" von Vollstädt, steht doch:

"Sodalith, Nosean und Hauyn sind Gemengeteile einiger Lausitzer Phonolithe"

Insofern würde Hochwald doch u.U. ganz gut zu der Beschreibung passen.

giantcrystal:
Vor einigen Jahren gab es in einem Lapisheft einen kurzen Fundbericht eines sächsischen Sammlers unter "Besondere Eigenfunde" , bei dem in einem Nebensatz von einem "blau- roten Paar" die Rede war : gemeint war ein Fundstück mit gemeinsamen Auftreten von Hauyn und Granat, wenn ich mich recht erinnere.

Das hörte sich nach ziemlich großen Hauynkristallen an. Müßte man vielleicht einmal nachschauen, wo genau das stand

Glück Auf und Guten Rutsch

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln