Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hauyn aus Sachsen
Topas:
Auch wurde Hauyn bei Oberwiesenthal als weiße,Graue manchmal auch blaue Einsprenglinge in den Vulkaniten der Umgebung festgestellt. Siehe dazu auch Lapis Nr. 3 /2005.
Gruß topas
altes-gebirge:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Conny:Hast Recht.Phonolith!Mittlerweile ist mein Auge hier in der Köln-Koblenzer Ecke gut geschult.Das Stück is ein Sachse.
Viele Grüße
Marcus
smoeller:
Hallo,
Bestimmt Phonolith. Phonolithe bestehen meist aus Aegirinaugit, Sodalith und Hauyn sowie Sanidin, untergeordnet teilweise noch Nosean.
Hauyn dürfte also in vielen Phonolithen vertreten sein, auch wenn er in der Regel nicht so auffällig blau ist wie in der Eifel sondern schmutziggrau oder grauweiß. Eine Möglichkeit, Hauyn zu erkennen, ist seine hellrote Fluoreszenz unter UV-Licht. Zumindest meine Stücke aus Kaiserstuhl und Eifel zeigen das.
Glück Auf!
Smoeller
altes-gebirge:
Hallo Smoeller,vielen Dank!Passt genau.Also was nettes fürs Auge aus/für meine Sachsensammlung.Kannst Du mir helfen das ich mal heut ein Foto hier rauflade?
Grüße
Marcus
smoeller:
Hallo,
Einfach auf "Erweiterte Einstellungen" unterhalb des Schreibfeldes (links) gehen, draufklicken und dann den Ort der Datei auf deiner Festplatte angeben. Mit Browse rechts neben diesem Feld kannst du den Ort der Datei suchen, dann die Datei mit Doppelklick anklicken. Danach erscheint die Datei in der Zeile. Nun kannst du auf Schreiben gehen. Aber kein Bild größer 256 kB. Das kannst du über die Bildgröße steuern.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln