https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: roter Stein aus der Emme - was ist es?  (Gelesen 12754 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
roter Stein aus der Emme - was ist es?
« am: 30 Dec 07, 17:26 »
Hallo
ich habe in der Emme, der Fluss aus dem Emmental, wo der berühmte Käse herkommt, viele grüne Steine gefunden. Aber ein Stein war rot, dunkelrort, wie ein Jaspis. Nun ist mir nicht bekannt, dass wir in der Schweiz Jaspis haben. Was kann es sein? Der Stein ist sehr feinkörnig - war jedoch noch nicht in der Trommel. Er misst 4cm.
« Letzte Änderung: 30 Dec 07, 17:29 von trommeln »

Offline noudi

• *
Re: roter Stein aus der Emme - was ist es?
« Antwort #1 am: 02 Jan 08, 22:42 »
Hallo
Ich kann Dir nicht helfen.
Möchte Dir aber einige schöne Exemplare aus der Emme zeigen.
Diese habe ich an meinem Wohnort, ca. 10 km oberhalb der Mündung  in die Aare gefunden.
Gruss Noudi

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 02 Jan 08, 22:46 »
Tolllll bin beeindruckt!
Dein roter könnte gleichen Ursprungs sein wie meiner.. wir müssen doch mal wieder an die Emme!

Trommelst du in dem Fall auch? Hast du noch weitere Geräte?
Der Gelbschwarze ist spannend. In 2-4 Tagen wird ein grosser Teil der Emmensteine getrommelt sein, werde dann auch ein Foto machen. Die Emme hats in sich! Was liefert denn die Aare?

Offline noudi

• *
« Antwort #3 am: 02 Jan 08, 23:04 »
Hallo
Die Aare liefert vor allem Wasser! ;D
Da die Aare aus dem Bielersee kommt und der Wasserstand immer hoch ist, glaube ich, dass sie nichts bringt .
Meistens kannst Du mit Wanderschuhen Km weit durch die Emme wandern.
Das Einzugsgebiet besteht aus Nagelfluh, das macht das ganze interessant.
Gelbschwarze sind da nicht selten.
Gruss und gute Nacht

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 02 Jan 08, 23:19 »
Der rote ist superschön!
Der rechts oben ist Juliergranit. Ist bei dir sehr schön gekommen!

Als wir an der Emme waren war gerade Hochwasser...

An die Aare kann ich mich erinnern.. da sind wir unterhalb eines Kraftwerks kilometerweit über 10-15cm grosse runde Steine gelaufen und mussten das Boot hinter uns herziehen.. was hab ich geflucht über diese Steine.. aber damals haben wir noch nicht gesammelt...
« Letzte Änderung: 02 Jan 08, 23:22 von trommeln »

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Jan 08, 03:53 »
Hallo trommeln,
also ich würde meine Hand zwar nicht dafür in´s Feuer legen, aber es würde mich doch
sehr ! wundern, wenn es in der Schweiz tatsächlich kein Jaspis geben sollte.
Dein roter Stein, könnte rein optisch durchaus Jaspis ( bzw. Jaspis-haltig ) sein.,
könnte aber auch Hämatit ( bzw. Hämatit-haltig ) sein.
Versuche ihn doch mal mit einer Stahlklinge zu ritzen, wenn sie ihn nicht ritzt, bzw. einen
grau-metallischen Strich hinterläßt, wird es wohl Jaspis sein, wenn sie ihn ritzt, und dabei
einen rotbraunen Strich ( Pulverspur ) hinterläßt, wird es wohl eher  Hämatit sein.

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 03 Jan 08, 10:31 »
Hallo,

Könnte ein Kieselsediment (Chert, Hornstein o.ä.) sein. Jaspis im engeren Sinne (aus Vulkaniten) wohl eher weniger. In den Kalksteinen gibt es ja manchmal Kieselknollen. Oder halt Tiefseesedimente wie Radiolarite, Chert o.ä. Karneol wäre auc möglich, so denn Buntsandstein vorhanden ist. Ist aber glaube ich südlich des Rheins nicht mehr viel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 06 Jan 08, 21:08 »
So, der rote Stein ist nun getrommelt.. glänzt wunderbar!!!
Habe ein möglichst grosses Bild gemacht. Könnte ev. Radiolarit sein, ist aber für die Sorte Radiolarit, die wir in der Parsettens gefunden haben viel zu hart. Für Jaspis würde es passen. Ein Steinhändler erzählte mir einmal von rotem Jaspis, der in der Umgebung von Basel gefunden worden ist. Habe das aber immer für den Bohnerzjaspis/Feuerstein gehalten.

Mit gleicht er am meisten den Jaspissen, die ich in D eingetauscht/bekommen habe.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge