Edelsteintage Konstanzhttps://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Anschliff von Gangstücken  (Gelesen 2939 mal)

Offline prehnit100

Anschliff von Gangstücken
« am: 31 Dec 07, 13:19 »
hallo miteinander !
ich hätte da mal eine frage: macht es sinn die oberfläche von anschliffen zu konservieren um ein anlaufen der erzminerale zu verhindern ? und wenn ja, mit was ?
glück auf
udo

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Anschliff von Gangstücken
« Antwort #1 am: 31 Dec 07, 14:04 »
Hallo,

ja, es macht dann Sinn, wenn man es verhindern möchte. Bestens geeignet ist sogenannter Zapon- Lack (Nitrobasis). der ist hochglänzend und in Baumärkten erhältlich. Allerdings muss man da in Kauf nehmen, dass man statt Erz- Glanz dann Lack- Glanz hat und bei matten und glänzenden Bestandteilen der Glanz einheitlich ist. Man kann die Stücke ja jederzeit wieder neu anschleifen.

Glück Auf
Uwe

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #2 am: 31 Dec 07, 15:29 »
Hi prehnit100

Hab es selbst zwar noch nicht versucht aber könnte mir vorstellen das Paraffinöl
für diesen Zweck sehr gut geeignet ist.
Man verwendet dies meist zu besseren Farb hervorhebung bei Rotem Gips (Werfen)
Eine dicke Schicht auftragen ein paar stunden im warmen einziehen lassen
und dann wieder abwischen.
Habe dies auch in nächter Zeit einmal mit Stück Chalkopyrit vom Kupferbergbau Mühlach am Hochkönig vor.
Eerde dann auch schreiben wie es geworden ist.

Guten Rutsch an alle Steinverückten Tauerngold

Offline Psaronius

« Antwort #3 am: 31 Dec 07, 18:53 »
Hallo,
es gibt etliche Möglichkeiten und Mittel die Oberfläche solcher Anschliffe zu versiegeln, - der Nachteil ist dabei aber immer, dass der typische Glanz, die natürliche Oberfläche verfälscht wird.
Irgendwie sieht das für mich immer künstlich aus... Man sollte also genau abwägen, was man macht und was man erreichen will.
Habe schon Sammlungen gesehen, da sahen alle Stücke wie "Schmalzstullen" aus.
Ansonsten noch "Einen guten Rutsch !" und
das Beste für 2008
wünscht
Psaronius

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jan 08, 15:16 »
am sich reicht nachpolieren von hand in regelmäßigen abständen aus. zumindest kenn ich das so von erzanschliffen. da wird niemand konservieren. kurz nachpoliert und alles ist ok.

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 01 Jan 08, 17:10 »
am sich reicht nachpolieren von hand in regelmäßigen abständen aus. zumindest kenn ich das so von erzanschliffen. da wird niemand konservieren. kurz nachpoliert und alles ist ok.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein feuchtes Tuch mit etwas Poliko (Al2O3) drauf, kräftig die Fläche abreiben, fertig. Besonders Silber und Sulfide neigen zum Nachdunkeln bzw. Anlaufen. Wenn man diese Prozedur bei sehr weichen Sulfiden zu oft wiederholt neigen diese zum "oberflächlichen verschmieren" was zur Folge hat das man feine Strukturen wie z. B. einen zonaren Aufbau nicht mehr erkennt. Hier hilft dann nur noch mit feinem Schleifpulver nachschleifen und neu polieren.

Ich habe momentan etwa 100 Anschliffe von Erzgangstücken in meiner Sammlung, davon müssen aber die wenigsten mal nachpoliert werden, also der Aufwand hält sich in Grenzen.

MfG Jürgen

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 02 Jan 08, 15:09 »
danke für die zahlreichen antworten  :D
nach der mehrheit der antworten scheint es nicht erforderlich zu sein die stücke zu versiegeln -
in diesem falle werde ich es auch mal so probieren und bei bedarf nachpolieren
glück auf
udo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge