Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Meteorit?  (Gelesen 3339 mal)

Offline Besti

• *
Meteorit?
« am: 31 Dec 07, 12:29 »
Ich interessiere mich seit kurzem für Mineralien, Steine usw. Habe kleine Geoden meiner Freundin geschenkt. Unter anderem  im Allgäu an einem Gebirgsfluss Steine gesammelt.
Dann habe ich vor einiger Zeit in unserem Wald " Rhein Lahn Kreis Nassau"
eine Art Meteoriteneinschlagskrater entdeckt. Das Loch ist etwa 10 mal 10 Meter groß und zur Hälfte zugeschüttet.
Den "Einschlagszeitpunkt kann man schlecht bestimmen. ca. 20-bis 50 Jahre.
Der Einschlag erfolgte wohl in schrären Winkel. Auf der Unterseite ist der aufgeschüttete Wall. Schwarze, verschmolzene Steine die nicht magnetisch sind und mit dem Hammer zu zerschlagen sind liegenunterhalb dem Wall bis zu 10 meter verstreut.
Bis jetzt weiß ausser meiner Freundin noch niemand von dem Fundort. Würde mich brennend interessieren, was das für Steine sind. Viell. kann man sie irgendwo hinschicken zum analysieren.
Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Offline TKMineral

Re: Meteorit?
« Antwort #1 am: 31 Dec 07, 12:56 »
Hallo!

Es könnte aber auch sein , das es sich bei dem Loch um eine Schurfpinge eines Bergbaues handelt. Um Nassau gabs früher regen Bergbau (Blei/Zink/Silber/Kupfererze)

Gruß

Thomas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Dec 07, 13:52 »
Hallo Besti,

egal, ob es sich um einen Meteoritenkrater handelt, was eine Sensation wäre, oder so ein Bergbaurelikt, wenn das noch nicht bekannt ist, würde ich dir vorschlagen, dazu einen extra Thread zu starten. Am besten unter Fundstellen. Da werden vielleicht weitere Infos zusammenkommen und die Sache kann besser verfolgt werden.

Ich vermute, es ist, wie TK schon schrieb, ein Tagesbruch, welcher z. T. aufgefüllt wurde, da wären die geschmolzenen Brocken Schlacke aus der Verhüttung. Es könnten sich Öffnungen zur Unterwelt aufgetan haben, da heißt es: äußerste Vorsicht, da kann es schon mal 30 m in die Tiefe gehen. Es ist bei solchen "vergessenen" Anlagen auch wünschenswert, wenn man zu einer Dokumentation gelangt.

Ach ja und: Noch willkommen  im Forum hier.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 31 Dec 07, 13:55 von minuwe »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 31 Dec 07, 16:51 »
Hallo Besti.

willkommen im Forum und gleich vorweg einen gutes Neues Jahr!

Mit dem
Zitat
"Art Meteoriteneinschlagskrater"
das glaube ich eher nicht. So etwas wäre doch längst bekannt. Ich stimme Thomas und Uwe voll zu . Es wird eine Pinge eines ehemaligen Bergbaues sein. Fotos von den "schwarzen Steinen" wären hier sehr hilfreich. Also Bergbau ist sehr naheliegend obwohl ich diese Gegend dort nicht kenne.

Gruß Conny

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jan 08, 15:28 »
also mal vorne weg, nicht alles ist ein meteoritenkrater. selbst kleine meteoriten erzeugen schon richtig derbe löcher. "klein" ist dabei aber relativ zu sehen. was einen deutlichen, großen krater hinterläßt ist schon recht groß gewesen und wird sicher jemand aufgefallen sein.

bei dem 10x10 m handelt es sich doch ziemlich sicher um was anthropogenes, also von menschenhand gemacht. allein schon "allgäu" läßt da die ideen klingeln. wenn man sich im allgäu etwas umsieht, dann findet man zahlreiche toteislöcher von oft 10x10m. selbige sind oft teilweise verfüllt und wurden vor allem von den bauern gerne als mülldeponie verwendet. da wurde jeder denkbare dreck reingestopft. auch gerne der abfall der eisenverhüttung im allgäu. da gibt es zum teil zahlreiche toteislöcher voller rennofenschlacke (schwarzes, geschmolzenes, löchriges und komisch aussehendes zeug, daß man, sofern man es nicht kennt als was natürliches, und besonderes ansieht).

ich würde das am wahrscheinlichsten annehmen. eine pinge geht natürlich auch. nur im allgäuereck sind die toteislöcherabfallhalde an sich etwas gängiger als der abbau.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #5 am: 01 Jan 08, 16:21 »
Hallo,

es könnte sich bei dem Krater aber auch um einen Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg handeln. 10 x 10 m käme da durchaus hin. Fiel mir gerade im Nachklang der Silvesterknallerei so ein.

Gruß Kilo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 01 Jan 08, 16:28 »
Hallo,

Altbergbau ist am Wahrscheinlichsten. Am Besten mal Fotos. Könnte durchaus Schlacke sein, aber auch Eisenerz. Im Bereich Lahn-Dill gab es Bergbau auf Blei und Zink (Bad Ems  und untere Lahn) und Eisenerze (Dillenburg).

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #7 am: 01 Jan 08, 16:46 »
nur im allgäuereck sind die toteislöcherabfallhalde an sich etwas gängiger als der abbau.

hallo,
magst ja recht haben, dass das was anthropogenes sein muss, aber die sache spielt sich nicht im allgäu ab ... frage bitte richtig lesen  ;)

haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge