http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Neues Mikroskop -> unzufrieden mit dem aktuellen.  (Gelesen 20039 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Schönes Neujahr erst mal ;)

Ich bin am überlegen, ob ich mein jetziges Mikroskop verkaufen soll. Mein Mikroskop ist von der Marke Bresser über die es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich habe vor allen Dingen folgende Kritikpunkte:

schwer zu bedienen, damit meine ich, dass es schwer ist den Zoom und die Höhenverstellung  zu bewegen. Obwohl ich das Mikro sauber halte. Hat nichts mit fehlendem Öl zu tun.
das eine Okkular ist leicht "milchig" ; Qualität der Linse schlecht?
äußerst heiße Beleuchtung an der man sich ohne weiteres leicht verbrennen mag  :P

Was würdet ihr mir empfehlen. Das Mikroskop hat mich damals, d. h. vor 2 Jahren 450 Euro neu gekostet.
Es soll ein Mikro sein wo eben die Qualität stimmt.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Neues Mikroskop -> unzufrieden mit dem aktuellen.
« Antwort #1 am: 01 Jan 08, 20:01 »
Hallo,

Ja, Bresser-Optik :-\... Ich hab von denen schon seit zig Jahren ein Teleskop, ist jetzt natürlich nicht mit einem Mikroskop zu vergleichen, aber was ich meine ist, dass es die gleichen technischen wie qualitativen Mängel hat, wie du's beschrieben hast.
Wenn du zum gleichen Preis ein Mikroskop suchst, würde ich namhafte Marken vorschlagen. Euromex, Novex, oder im high-end Bereich Zeiss, Leica,...

Gruß  Daniel

Online Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 01 Jan 08, 20:04 »
Hallo joy
Ich empfehle: zum Schrott ;D ;D ;D ;D. Denn ein möglicher Käufer müßte sich dann mit denselben Problemen herumärgern ;D ;D ;D ;D
Beste Neujahrsgrüße aus Brieske

Offline joy

« Antwort #3 am: 01 Jan 08, 20:08 »
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Modelle ala Zeiss Stemi 2000 empfehlen?

Offline franksch

« Antwort #4 am: 01 Jan 08, 20:17 »
Hallo joy,
das Thema Mikroskop war schon des öfteren Thema in diesem Forum. Meine Meinung: wenn man Mikros sammelt, dann kommt man um eine gute Optik einfach nicht herum. Ich habe neulich jemanden besucht und nur 10 Stufen unter seinem russischen Mikroskop (ich will ja nichts schlecht machen und nenne kein Fabrikat) angeschaut. Danach hatte ich Kopfschmerzen. Es würde mir einfach keinen Spaß machen, wenn ich nur unter Einschränkungen meine Sammlung anschauen kann. Wenn andere an Deinem Bino mäkeln, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du damit leben kannst. Zweifelst Du schon selbst an Deinem Mikroskop, wirst Du auf Dauer (auch nicht nach Deinem Beitrag hier) nicht glücklich damit werden. Mein Tipp: Kauf eines gebrauchten, aber noch guten Fabrikats (Zeiss, Leica oder Wild). Schau Dich um- manchmal geben Firmen oder Labore Gebrauchtgeräte ab, die durchaus noch für unsere Zwecke völlig ausreichen.

franksch  (der glücklich und zufrieden mit seinem gebraucht erworbenen Wild M8 ist)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Jan 08, 20:27 »
Hallo Joy,

Zitat
Das Mikroskop hat mich damals, d. h. vor 2 Jahren 450 Euro neu gekostet.
Sollte die Garantie noch nicht weg sein, würde ich mir das Geld wiedergeben lassen, denn:
Zitat
das eine Okkular ist leicht "milchig"
--> darf auch bei diesem Preis nicht sein.

Habe ab und zu ein Euromexx für 2500 € /Trino) im Gebrauch, nicht mal das reißt mich vom Hocker (schärfemäßig).

Glück Auf
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 01 Jan 08, 20:34 »
Hallo,

Habe in dem Bereich noch keine besonderen Erfahrungen gemacht (außer schon geschriebenes), aber ich träume von dem hier :):
http://www.zeiss.de/C12567BE0045ACF1/Contents-Frame/6CFC4753BCCB3B5AC1256F2C002F70BC

Gruß  Daniel

Offline loismin

« Antwort #8 am: 01 Jan 08, 20:40 »
Hallo.

Wenn du Zeit hast , dann schau einfach immer wieder im Ebay rein, da sind immer wieder Zeiss Mikroskope
gebraucht zu bekommen .
Die kosten dann meist um 400 - 500 Eur.
Mußt halt da ein bißchen aufpassen und die Beschreibung gut lesen und schauen ob der Verkäufer seriös ist.
Ist zwar mit ein bißchen Gefahr verbunden aber ich bin bis jetzt nicht schlecht gefahren damit.
Vergiß Novex, Euromex usw. da hast du auf Dauer keine Freude dran.
Vielleicht hast du ja jemand mit einem Zeiss oder Wild oder Leica wo du mal durchschauen darfst, dann weißt du den
Unterschied.
Und wenn dein Bresser noch nicht ganz 2 Jahre alt ist, zurückgeben !
Garantie ist 2 Jahre und für Schrott sind 400 Eur zu viel Geld.

Gruß
Loismin

Offline joy

« Antwort #9 am: 01 Jan 08, 20:42 »
Gut, mal schauen, ob ich mein wieder bekomme. ist halt über ebay gekauft worden über einen shop

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht

Offline joy

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 01 Jan 08, 20:57 »
Hallo,

wie hier schon mehrfach gesagt, sind die Billigmarken eben nicht umsonst so billig. Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen und bin von dem russischen Produkt auf ein Zeiss Stemi 2000C umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Von dem Zeiss Discovery kann man als Privatperson wohl nur träumen, da liegt gegenüber dem Stemi nochmal ein Faktor 2-3 im Preis dazwischen  ::) Das erste hier verlinkte Zeiss Stemi ist zwar sicher nicht schlecht, aber wenn du fotografieren willst, sollte es ein Trinokular sein, was hier wohl nicht der Fall ist. Das zweite Bino ist ein biologisches Mikroskop, das für Mineralien eher ungeeignet ist (zu starke Vergrößerung, zu geringer Arbeitsabstand). Ich würde bei so einer Anschaffung auch von einem Internetkauf abraten. Ich bin seinerzeit zu einem Händler in Bonn gegangen, der die Marken Hund, Zeiss und Leica führt und habe dort mehrere Geräte getestet bevor ich mich entschieden habe. Dabei habe ich auch eigene Mineralproben mitgenommen, von denen ich wusste, dass sie problematisch sind, um eben die Grenzen der Geräte zu erkennen. Ich denke mal, dass es in der Frankfurter Gegend auch einen geeigneten Laden gibt.

Günter

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 01 Jan 08, 21:01 »
Na, da sollte es eigentlich mit der Rückgabe keine Probleme geben. Denn: wie sieht denn das aus für den Vertreiber, wenn das hier bekannt würde, wenn die es mit dem Mangel nicht zurück nehmen, und dann womöglich noch ne schlechte Bewertung/ Meldung bei Ebay.  ;)

Ansonsten kann ich mich Günter nur anschließen. Wenn man genau weiß, was man will, geht Ebay natürlich auch, da steht der Anbieter noch mehr in der Öffentlichkeit.

Glück Auf
Uwe

Offline joy

« Antwort #14 am: 01 Jan 08, 21:50 »
Wie sieht es da eigentlich mit Gewährleistung aus? Fallen diese Fehler auch unter die Rubrik Gewährleistung?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge