Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Unvollständige Fundortangaben

<< < (4/4)

heli:
Dann werde ich mich noch an den offenen Themen versuchen.

Brasilien - ....... - Grube St. Catherina (Kalzit XX)
Brasilien - ...... - Mimoso do Sul (Amethyst-Szepter)
China - ...... - Shi Chuang (Goshenit X)
Madagaskar - .....  (Amazonit XX + Rauchquarz XX)

Ist St. Cat(h)erina wirklich ein Grubenname? Es gibt in Brasilien eine Stadt dieses Namens. Offensichtlich mit vielen deutschstämmigen Zuwanderern.
Mimoso do Sul (Stadt/Gemeinde) liegt ganz im Süden des Landes. Offensichtlich eine genauere/einschränkendere Bezeichnung als Rio Grande do Sul. Da viele brasilianische Amethyste aus dieser Grenzregion kommen, könnte sie sogar  passen (Angabe des nächsten größeren Ortes/Händlers).
Beim Goshenit bin ich noch immer der Überzeugung, dass hier die Provinz gemeint ist.
Und beim Durchstöbern der madagaskischen Fundstellen ist nur die Provinz Antananarivo übriggeblieben, wo sowohl Rauchquarz wie Amazonit vorkommen.

uwe:
Eine Provinz Shi Chuang gibt es in China nicht. Eine Bedeutung der Silbe Shi ist "Stein". Ich nehme an, Shi Chuang ist die Ortsbezeichnung. Das hat aber in China nichts zu bedeuten. Es kann auch der Wohnort des Händlers sein und nicht der Fundort.

Uwe

heli:
Habe auch keine Provinz Shi Chuang gemeint (s. einige Wortmeldungen früher):

China: vermute hier wurde nur die Region/Provinz Sichuan so seltsam geschrieben

Wenn man googelt bekommt man bei der Eingabe sichuan+goshenite immer eine ähnliche Fundortbezeichnung bei den Angeboten für chinesische Goshenite. Scheint sich also um ein Gebiet / vielleicht sogar die gleiche Mine zu handeln, die immer anders beschrieben wird.

Ralf:
Der Goshenit stammt mit ziemlicher Sicherheit aus Pin Wu ( Ort ), Berg Xuebaoding, Provinz Sichuan. Das ist jedenfalls die Fundstelle, die die meisten Goshenite liefert.
Für die korrekte Schreibweise kann ich aber nicht garantieren.

Gruß
Ralf

Maggy:
@ heli

tja, wenn ich das mit "St. Catherina" genauer wüsste ... Vielleicht war ja auch "Grube bei St. Catherina" gemeint.Ich bin bei meinen Recherchen auch auf die Stadt gestossen - aber im Endeffekt war es mir zu unsicher.

Die Provinz von Madagaskar werde ich mir mal notieren.

Und die Angaben zum chinesischen Goshenit einfach mal ins Infofeld eintragen.

---

Jedenfalls vielen Dank für Eure Bemühungen.

lg
maggy

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln