Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung Erde: Calcit ?  (Gelesen 1845 mal)

Offline holginux

• *
Bestimmung Erde: Calcit ?
« am: 09 Jan 08, 12:22 »
Hallo Mineralienkenner,

vielleicht könnt ihr mir helfen: In der Nähe gibt es ein (leider) trockengelegtes "Moor", also schwarze Erde und eine Quelle. Mir ist dort ein umfangreicher weisser Untergrund unter der schwarzen Erde aufgefallen. Neugierig wie ich bin, habe ich eine "Probe" untersucht auch anhand eurer Vorschläge hier im Forum:
- mit Essigessenz schäumt es auf und kristallisiert beim Trocknen sogar aus
- getrocknet ist es weiss, leicht und ich sehe kleine Blasen darin
- mit Wasser ist es grau und riecht etwa wie angerührter Mörtel
- es ist feinkörnig und Pflanzenwurzeln gibt es fast keine darin

Als Anfänger tippe ich auf Calcit oder Aragonit ?
Kann ich das besser untersuchen ?
Danke schön  :)
Holger

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Bestimmung Erde: Calcit ?
« Antwort #1 am: 09 Jan 08, 12:41 »
Hallo Holger

willkommen hier!
Es wird Kalkstein sein. Dennoch die Frage: Ist die gefundene (Untergrund-) Masse locker- erdig oder massiv steinern/ felsig? Feinkörnig kann ja beides sein. Köntest du ein Bild einstellen?

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #2 am: 09 Jan 08, 16:35 »
Hallo

Nach dem trocknen ist es aber kein Calzit mehr sondern durch Essig erzeugtes Acetat

grüße
volker

Offline Yoscha

« Antwort #3 am: 09 Jan 08, 17:28 »
In der Nähe...

Wo genau ist das ;)?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42