https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Berlin-Börse 12-13.01 Mineralienmesse in Berlin/Cropiusstadt  (Gelesen 4259 mal)

Offline Walpurgin

Mineralienbörse in Berlin.Eintritt kostenlos
Bat-Yam Platz 1 in Berlin Neukölln.
Ich bin auch mit einem Meter vor Ort.

Offline franksch

Hallo Walpurgin,
na dann schau ich doch auch mal vorbei. Weiß bloß noch nicht genau wann.

Grüße
Frank

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Gibt's da auch was "gescheites"?

Offline Granat83

Hallo zusammen!

Vielleicht werde ich dort auch mal wieder vorbeischauen ... vermutlich Samstag.

Hier der Link zur Börse, gibt aber nicht viel her: www.berlin-mineralien.de

@Walpurgin: Was verkaufst du denn? Wie kann man dich erkennen?

@slugslayer: Beim letzten Mal gabs dort nicht so viel interessantes: Ein Chinese, Marokkaner, ein paar vernünftige Stände mit Sachen aus dem Harz, Sachsen und leider einiges an Schmuck und Esoterikkram. Sachen aus der näheren Umgebung, z.B. Rüdersdorf konnte man damals vergeblich suchen.

MfG
Arne

Offline franksch

Hallo Slugslayer,
eine Anfahrt aus Mitelfranken deswegen lohnt bestimmt nicht. Bei meiner 10minütigen Autoanfahrt und freiem Eintritt kann ich nicht enttäuscht werden. Letztes mal hab ich zumindest 2 weitere Mitglieder aus dem Mineralienatlas kennengelernt.

Franksch

Offline Walpurgin

Ich werde das übliche dabei haben.....Rüdersdorf,Sachsen,Harz,Trilobiten ,Fluorit usw
War vor 2 Jahren das letzte mal vor Ort.Ich steh oben im Saal.....man wird mich schon erkennen..... ;D

Offline Granat83

Hallo!

@ Walpurgin: Gut, ich werde versuchen dich zu finden ... :D

@ Frank: Wann gehst du hin?

MfG
Arne

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo Ihrs,

Bin auf jeden Fall da. Wenn Du ihn nicht findest, Arne, dann sicher mich. Und ich finde ihn dann. Das kriegen wir schon gebacken:-) Der Teilnehmerzahl nach ist es wieder im kleinen Saal? Bin ab Anpfiff vor Ort...

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Moin,

Ich war am Sonnabend, den 13. Januar den ganzen Tag auf der Börse. Hier kommt man, im Gegensatz zu größeren Börsen, auch schon um 9.45 Uhr rein, wenn um 10 Börsenbeginn ist. Da nehmen sie´s nicht so genau. Später trudelten auch noch Granat83 und franksch ein, Walpurgin stand ja ohnehin mit eigenem Stand vor Ort. Leider waren dieses Jahr weniger Aussteller da, als es Platz gegeben hätte. Wahrscheinlich haben nicht alle Kenntnis vom erneuten Umzug an die alte Stelle bekommen. Dennoch war es von Anfang an ziemlich voll und das riss auch nicht mehr ab. Konstant strömten die Leute rein und die klassischen “Löcher” um die Mittagszeit und am Nachmittag waren diesmal auch nicht zu verzeichnen. Zum Angebot: leider viel zu viel Schmuck und Tinnef. Wenn das so weiter geht, dann weiß man auch, warum die wirklichen Sammler kaum noch kommen. Wirkliches gutes Sammlermaterial gab´s kaum. Ein Berliner Mineralienhändler bot einiges in Wühlkisten zu reduzierten Preisen an. Hier lagerten die Massen und bei genügender Suche ließ sich noch das ein oder andere finden. Aber allzu doll war´s nicht. Im oberen Raum hatte es noch einen Händler mit einigen Systematik-Kisten, dann Walpurgin mit seinem Material aus Sachsen und das war´s dann im wesentlichen auch schon gewesen.  Ich für meinen Teil habe immerhin noch einen recht guten Coelestin von der Wöltjebuche finden können, einen hübschen großen blauen Boracit von Solvayhall/Bernburg sowie ein wenig Geraffel für die Tauschecke. Alles in allem: das Angebot wird nicht besser, aber viele Händler waren am ersten Tag doch recht zufrieden. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr auf Ausstellerseite wieder mehr los ist. Ansonsten steht zu befürchten, dass diese einstmals gute Alternative zur großen Börse am Funkturm zu einer kleinen Schwester derselben verkommt: viel Schmuck, dreieinhalb Marokkaner und außer Spesen nix gewesen.

Glückauf
Andreas

Offline Granat83

Hallo!

Im Großen und Ganzen kann ich mich den Aussagen von Andreas anschließen.
Man kann sich die Börse anschauen, aber wirklich viel interessantes Material für den Sammler gibt es nicht. Die schon genannten Marrokaner, dann noch einen Chinesen, einen Händler mit ein paar alpinen Sachen, der Berliner Händler mit seinem Ramsch, .... Aus Sicht der Fossiliensammler gabs es wohl auch nicht viel interessantes, ein Stand mit Sachen aus dem Hannoveraner Raum (Höver, Misburg, Tongruben) war ganz interessant, sonst gabs nicht viel.
Insgesamt bin ich mit ein paar Granatstüfchen und noch ein paar anderen Kleinigkeiten nach Hause gefahren...so habe ich wenigstens nicht viel Geld ausgegeben.

MfG
Arne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge