https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmung  (Gelesen 15047 mal)

Offline Waldmeister87

• *
Re: Bestimmung
« Antwort #30 am: 13 Jan 08, 19:05 »
ich habe leider kein HCl im Haus, mache das Montag.

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #31 am: 13 Jan 08, 19:24 »
Wie siehts mit Essigsäure aus? Gibt es in jedem Supermarkt.

Grüßle Martin

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #32 am: 13 Jan 08, 19:49 »
Halloa,
die Idee mit Essigsäure hatte ich vorhin auch(war mir aber nicht sicher ob die Löslichkeit ausreicht). Und voila: Leichte Gasbildung^^
Dann haben wir da wie es aussieht Carbonat drinne.
VG
« Letzte Änderung: 13 Jan 08, 19:52 von Waldmeister87 »

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #33 am: 13 Jan 08, 19:53 »
Wo genau hast du getestet? Auf den Kugeln?

Grüßle Martin

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 13 Jan 08, 19:53 »
Nun fragt sich, ob Aragonit oder Calcit. Kann man chemisch unterscheiden. Und die Kugeln können was anderes sein, als die Calcitkristalle darunter.

Glück Auf
Uwe

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #35 am: 13 Jan 08, 19:59 »
Ich habe auf der rückseite einen der kleineren Kristalle dazu abgebrochen und gemörsert. (Oktaedrischer Kristall, nicht rund.)
VG

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #36 am: 13 Jan 08, 20:08 »
Hallo,

wenn der Stein aus dem Vogelsberg stammt, ist, wie Sebastian meinte, für die leicht beigefarbenen Aggregate Opal (Hyalit) oder Aragonit gut möglich. Die Kristalle könnten auch Chabasit sein.

Edit: Okay, die Kugeln werden wohl Aragonit sein

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 13 Jan 08, 20:11 von Goldi85 »

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #37 am: 13 Jan 08, 20:16 »
gibt es da noch weitere tests die ich machen kann, um weiter zu unterscheiden? Aragonit <--> Calcit?
Ich fasse mal die letzten zusammen:
Härte: >3
Carbonat-Nachweis: Positiv (an kleinen Oktaedrischen Kristallen getestet, sowie an den Runden)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #38 am: 13 Jan 08, 20:28 »
Gut- ziehen wir die Schlinge enger  ;). Wenn die Kugeln auch Gasblasen in Essigsäure bilden, ist es Calcit oder Aragonit. Würde hier aber verdünnte (10 % reicht) Salzsäure nehmen, ist eindeutiger- das schäumt auf wie Brausepulver.

Um Opal für die Kugeln erstmal eventuell auszuschließen, ritze mit einer Stahlnadel an so ner Kugel und zum Vergleich an den Kristallen darunter. Wenn die Kugeln deutlich härter sind, ist es Opal. Zeigt dann in HCl auch keine Reaktion.

Um zu wissen, ob die Kugeln Calcit oder Aragonit sind, musst du eine Probe pulverisieren und in Kobaltnitratlösung kochen. Wenn sich das Pulver dabei violett färbt, ist es Aragonit, wenn nicht, Calcit. Wo bekommt man außer im Chemiehandel Kobaltnitrat her? Mal im Netz suchen. Habe selbst noch Uraltbestände.

Glück Auf
Uwe

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #39 am: 13 Jan 08, 20:44 »
Okay, also für mich stellt es jetzt kein problem dar Kobaltnitrat aus nem Fachhandel zu beziehen.
vll Apotheke, wenn man einen Apotheker kennt und dieser das verantworten möchte. (weil das zeug u.a. in größeren mengen >25mg/d krebserregend, Magen- Herz- Lungenschädigend etc. ist)...
Internetversandhäuser für Chemikalien wollen denke ich nen berufsnachweis sehen....
Übrigens Opal kann man denke ich ausschließen, hab grad mal mit ner Stahlnadel getestet, wirkt alles gleich hart.

Grüße

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 13 Jan 08, 20:50 »
Um zu wissen, ob die Kugeln Calcit oder Aragonit sind, musst du eine Probe pulverisieren und in Kobaltnitratlösung kochen. Wenn sich das Pulver dabei violett färbt, ist es Aragonit, wenn nicht, Calcit.

Hallo,
was soll denn dabei chemisch ablaufen? Ist mir jetzt ein bissel schleierhaft.

Gruß
Andreas

Offline Waldmeister87

• *
« Antwort #41 am: 13 Jan 08, 21:09 »
ich habe hier nochmal einen anderen chem. Nachweis gefunden:
http://www.seilnacht.com/Minerale/nachweis.htm

Offline Erik

« Antwort #42 am: 13 Jan 08, 21:13 »
Hallo,
was soll denn dabei chemisch ablaufen? Ist mir jetzt ein bissel schleierhaft.

Gruß
Andreas

Keine Ahnung was da abläuft, aber das nennt sich "Meigensche Reaktion/Probe"...steht da nix im Römpp?

Gruß, Erik

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 13 Jan 08, 21:32 »
Hi Erik,
hab leider gerade den Römpp nicht zur Hand. Bin allerdings auf einen recht interessanten abstract gestoßen:
"Die Reaktion von Kobalt(II)-nitratlösung mit Carbonaten verschiedener Kristallstruktur", Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie, Volume 352, Issue 5-6 , Pages 309 - 321
Den werde ich mir mal besorgen.
Danke und Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29