https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Feuersteinfossilien / Schwamm ?  (Gelesen 4418 mal)

Offline Helmi

Feuersteinfossilien / Schwamm ?
« am: 15 Jan 08, 18:37 »
 :D Habe unlängst am Strand von Heiligendamm/Börgerende einen Feuerstein mit mir unbekannten Abdrücken gefunden. Sie sehen aus wie Schlangenhaut (s.Fotos). Wer hat so etwas schon gesehen und kann mir sagen, was das ist?
« Letzte Änderung: 05 Jun 13, 20:19 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Feuersteinfossilien
« Antwort #1 am: 15 Jan 08, 20:24 »
Hallo,

Sind Bryozoen (Moostierchen). Zur genauen Art kann ich dir leider nichts sagen. Schau mal im Lexikonteil. Einfach nach Bryozoa suchen. Da findest du weitere Bilder. Sind im Feuerstein sehr häufige Fossilien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helmi

« Antwort #2 am: 18 Jan 08, 20:27 »
Ok. Hätte ich auch selber finden können. Ich habe das Gesehene als Negativ aufgefasst. Beim neuerlichen Betrachten habe ich auch einzelne größere Tierchen gefunden. Dabei fiel mir auf,daß einige Vertiefungen Fischschuppen ähnlich sahen.
Anbei das Foto vom Stein der fasst vollständig von den Abdrücken der Tierchen bedeckt ist.
Danke für die Auskunft.

Offline Granat83

« Antwort #3 am: 18 Jan 08, 23:57 »
Hi!

Bryozoen könnten sein. Kommt aber auch ein Schwamm (Leptophragma sp.) in Frage! Ich würde bei den bisherigen Bildern eher zu letzterem tendieren, bin mir aber nicht sicher.

MfG
Arne

Offline Infulaster

« Antwort #4 am: 19 Jan 08, 23:47 »
Ja,

aufgrund der Anordnung, der Form und Größe denke ich auch, daß es sich eher um Ostien eines nicht näher bestimmbaren Schwammes aus der Ordnung Hexactinosa SCHRAMMEN handelt.

Gruß Olli

Offline Helmi

« Antwort #5 am: 23 Jan 08, 18:07 »
Habe mir den Stein noch einmal genauer angesehen. Bei der Größe der Einzelheiten verändert sich ja das Aussehen je nach Blickwinkel, Vergrößerung der Lupe sowie Beleuchtungsart (Farbe, Helligkeit) und - winkel. Dazu kommt,daß man jedes Mal beim betrachten Neues entdeckt. Ein Mikroskop hilft auch nicht weiter, da es ziemlich kompliziert ist,mit einem herkömmlichen Typ an den Stein heranzukommen ganz davon abgesehen,daß dann über die Hälfte  unscharf abgebildet wird und dadurch kein Gewinn an Schärfe und sichtbare Einzelheiten erzielt werden kann. Da gestern bei uns die Sonne schien habe ich nochmal die Chance genutzt und Aufnahmen bei Sonnenlicht mit Hilfe einer Lupe (4x) mit meiner Digitalkamera (4,1 Megapixel, 3x optischer Zoom) gemacht. Im Ergebnis dessen bin ich nach suchen im Internet auf den Schwamm aphrocallistes_a gestoßen. Aber ganz sicher bin ich noch nicht.
Anbei eines der Bilder.

Offline Helmi

« Antwort #6 am: 23 Jan 08, 18:09 »
Noch ein Bild im Sonnenlicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge