https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: der Dollar $ -eine erzgebirgische Geschichte  (Gelesen 5520 mal)

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Hallo und Guten Abend Ihr alle,

noch ein Betthupferl zum forschen und grübeln und antworten.(an die,dies wissenschaftlich "studiert"haben,bitte mit der fundierten Antwort warten.Hier ist doch auch Spaß angesagt.Oder?)
Also, vor ein paar Jahren fragt mich mein Vater(wie ich, gebürtiger Sachse):Weißt Du woher der Name Dollar stammt?Meine Antwort:Ähhh,Nö!Gute Frage.Schieß los!
Er erzählte mir von St.Joachimsthal im Erzgebirge.Da fings schon langsam an zu klingeln.
Im 16ten Jahrhundert wurden da ja ganz gute Ausbeuten in den Bergwerken gefahren.Die hießen da wohl die" St.Joachimsthaler".(Lieber wären mir auch Freiberger oder Annaberger,...).Taler.Dhaler,Dhoaler,Hallo Ihr lieben Arzgebichler,
Unsere lieben,heutzutage auf neudeutsch,innovativen Auswanderer haben diesen wunderschönen Dhahler noch Nordamerika mitgenommen und das Genuschel(Kautabak?Ha!Ha!)formte daraus den Dollar?
Was meint Ihr?
Immerhin,so sagte mein Geschichtslehrer,wäre 1848 die Landessprache der damalige U.S.A.bei einer Volksbefragung,Deutsch gewesen.Es fehlten wohl nur heutzutage lächerliche 50.000 Stimmen.
Das gehört doch auch zu unserem Hobby,ohne Silbererz kein Taler.Oder?
Viele Grüße

Marcus

(so bin ich!)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: der Dollar $ -eine erzgebirgische Geschichte
« Antwort #1 am: 15 Jan 08, 21:48 »
Hi,

So kenn ich die Geschichte auch...

Glückauf
Andreas

Offline uwe

« Antwort #2 am: 16 Jan 08, 12:44 »
Das mit Deutsch als Landessprache galt meines Wissens nur für Pennsylvania.

Uwe

Offline Psaronius

« Antwort #3 am: 16 Jan 08, 14:12 »
Hallo,
das mit der Herkunft des Begriffes Dollar vom Jochimsthaler ist exakt (Übrigens sollen sogar noch einige andere Währungsbezeichnungen dieselbe Herkunft haben...).
Das mit der deutsche Sprache in den USA ist aber eine Falschinformation, die sich allerdings beharrlich in etlichen Publikationen hält !
Gruß
Psaronius

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Jan 08, 17:46 »

Tja,dann müßte ich den Geschichtslehrer mal fragen,was er in dem Semester so alles getrieben hat bzw nicht aufgepasst hat.50.000 Stimmen die fehlen sollten,wär zu witzig gewesen.
Uwe:Pennsylvania hört sich pausibler an.

Die Geschichte mit dem Dollar wollte ich mir mal bestätigen lassen und gestern Abend kam die Idee.

Vielen Dank an alle

Schön das es dieses Forum gibt!

Marcus

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #5 am: 23 Jan 08, 18:51 »
zum thema dollar: es gibt auch meinungen das der Name auf den tiroler "taler" zurückgeht! der wurde zur blütezeit des bergbaus in Schwaz und Brixlegg (15./16. Jhd) in der Münzprägestätte zu Hall i.T. geprägt.....durch die riesige bedeutung dieses Bergbaugebiets wurde der Taler anschließend anerkanntes Zahlungsmittel in ganz europa....
Wär jetzt wirklich interessant was stimmt-vl. findet sich jemand ders genau sagen kann..?
mfg daniel

Offline Psaronius

« Antwort #6 am: 23 Jan 08, 19:42 »
Hallo,
zur Münzstätte Hall, auf jedenFall kommt daher der Heller und es stimmt, auch ich habe irgendwo mal gekört, dass die Bezeichnung Dollar auch daher kommen könnte. Heller - Dollar, - klingt gar nicht so unlogisch, oder ?

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #7 am: 25 Jan 08, 20:36 »
@Psaronius: vl. schaff ichs mal im Museum der Münze Hall vorbei zu schaun (sind ja nur 30 km) dann erkund ich mich vor ort!

mfg daniel

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jan 08, 21:59 »
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Ohne hier jemand auf den Schlips zu treten,hatte aber um etwas Spaß gebeten.Folgeartikel erscheint gleich unter Allgemeine Diskussion:

Meint "Ihr" nicht,das ich nicht bei Wikipedia hätte schauen können???

Danke für die "hilfreichen Links"!

Marcus

P.S.Soll ja auch noch so "altmodische "Dinge wie Bücher geben.Themen(Super Idee!)zum Beispiel:"Wo bin ich?"kann sich wohl fast jeder Sammler aus dem Ärmel zaubern!

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Feb 08, 22:40 »
 ???

völlig indiskutable reaktion.

ich gebe die möglichkeit der editierung des letzten beitrages (überarbeitet per pm an mich). bei null reaktion wird die geschichte von mir nacheditiert bzw. gelöscht.

hintergrund für meine reaktion is klar ersichtlich und bedarf keiner diskusion.

gruß

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #12 am: 06 Feb 08, 22:47 »
Marcus, what's your problem?

Offline tamtal

• *
  • Achatfreundin
« Antwort #13 am: 06 Feb 08, 23:30 »
Vielleicht ist es, ohne mich zu sehr einmischen zu wollen, die fehlende Betonung und das fehlende "anfassbare" Gegenüber, wenn man sich im Internet unterhält, ohne dem anderen ins Gesicht sehen und ihm zuhören zu können. Man kann so einiges missverstehen, wenn man etwas falsch betont liest. In dem Falle finde ich aber auch recht wenig, bzw. gar nichts, was hätte missverstanden werden können. Ich denke auch, dass dein Beitrag nur zum Nachforschen angeregt hat und so aufregenswert ist ein wiki-link nun wirklich nicht. ; )

Beruhig dich doch einfach. Haben doch alle nur nach der Wahrheit gesucht. Und ich denke nicht, dass dir jemand den Spaß verderben wollte. ; )

Grüße!

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #14 am: 08 Feb 08, 10:54 »
Find die Reaktion auch fehl am platz, wollten doch alle nur helfen.....
Aber ein Beinbruch ist die sache auch nicht -- es wurde sicher draus gelernt... ;)

Ach ja: wenns schon um ein bisschen spaß gehen sollte, wär jetzt noch zu klären ob bei dieser ominösen Aussage zur Amtssprache in Pennsylvania dann euer (Deutschland) Deutsch oder unseres (Österreich) mehr chancen gehabt hätte...vgl. Sessel --Stuhl, Tomate -- Paradeiser, Konfitüre -- Marmelade etc. ;D

schöne grüße aus Tirol
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge