Hallo und Guten Abend Ihr alle,
noch ein Betthupferl zum forschen und grübeln und antworten.(an die,dies wissenschaftlich "studiert"haben,bitte mit der fundierten Antwort warten.Hier ist doch auch Spaß angesagt.Oder?)
Also, vor ein paar Jahren fragt mich mein Vater(wie ich, gebürtiger Sachse):Weißt Du woher der Name Dollar stammt?Meine Antwort:Ähhh,Nö!Gute Frage.Schieß los!
Er erzählte mir von St.Joachimsthal im Erzgebirge.Da fings schon langsam an zu klingeln.
Im 16ten Jahrhundert wurden da ja ganz gute Ausbeuten in den Bergwerken gefahren.Die hießen da wohl die" St.Joachimsthaler".(Lieber wären mir auch Freiberger oder Annaberger,...).Taler.Dhaler,Dhoaler,Hallo Ihr lieben Arzgebichler,
Unsere lieben,heutzutage auf neudeutsch,innovativen Auswanderer haben diesen wunderschönen Dhahler noch Nordamerika mitgenommen und das Genuschel(Kautabak?Ha!Ha!)formte daraus den Dollar?
Was meint Ihr?
Immerhin,so sagte mein Geschichtslehrer,wäre 1848 die Landessprache der damalige U.S.A.bei einer Volksbefragung,Deutsch gewesen.Es fehlten wohl nur heutzutage lächerliche 50.000 Stimmen.
Das gehört doch auch zu unserem Hobby,ohne Silbererz kein Taler.Oder?
Viele Grüße
Marcus
(so bin ich!)