Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Laune der Natur oder Werkzeug

<< < (5/14) > >>

Druide:
Hallo Uwe

gut das ich nicht so alt aussehe :D
Die Steinchen sind unterschiedlich porös. Je dunkler um so härter. Meist sehen sie innen aus wie außen. Was mir aufgefallen ist, das manch umgebenden Steinchen, die nicht magnetisch sind eine schwarze "Rotznase" haben. Es ist kein größeres Geröll dabei ist. Alles Steinchen um die 1-5 cm.
Ja von den Steinchen habe ich keine mehr, die wurden gemahlen und als Gemälde verarbeitet:-) Ich müßte neue holen. Im Grunde kein Problem. Aber der Bauer hat inzwischen einen echt großen Schäferhund, der dort spazieren geht und recht unfreundlich ist.

Im oberen Bereich der Klinge fast am Ende befindet sich eine "Plattform" 2 m lang und halben Meter breit über den Daumen gepeilt:-) die aussieht als wäre sie zugeschüttet worden. Wenn ich die "Mauer" der Klinge so ansehe, könnte eine Schlammlavine in die Klinge "gerutscht sein. 
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Maria
nein ich bin das nicht auf dem Bild ;)

Druide:
Hallo Uwe,
Zitat:
Es wären mal Bilder von halbierten Stücken, also das Innere interessant.

ich habe ein Bild gefunden, wo man die innere Fläche eines mag. Steinchens sehen kann. Rot eingekreist. Der Stein im grünen Kreis, solche waren besonders magnetisch. (Sie wurden von einem Magneten angezogen)
Maria

Druide:
...und noch was .....
Zu den Steinen im Wald habe ich noch eine Frage. Wenn die Sandsteinquader Verwitterungsprodukte wären, würden sie verwittern wie auf den Bildern?

Druide:
Noch ein mögliches Puzzleteil des Gesamten ist möglicherweise die Flachsdarre.
Sie ist am Ende der Klinge wenigen Meter am Hang. Das Modell dieser Flachsdarre konnte ich bis her noch nicht ersichten. Half kein googeln und kein Buch

Der aufsteigende Wind leitete die Hitze der Glut vor der Röhre, direkt in die Grube, die oberhalb der Feuerung liegt. Auf der Grube lag ein Gitter auf der man den Flachs dörrte.
Wer hat Hinweise aus welcher Zeit die Darre stammen könnte und von welcher Kultur?

Danke für die Geduld
Maria

smoeller:
Hallo,

Könnte sich um eine Wüstung aus dem 30-jährigen Krieg handeln. Leider kenne ich mich jetzt speziell mit der Ortsgeschichte dort nicht genug aus, um das bestätigen zu können. Wüstungen sind während des Krieges gebrandschatzte Orte, die von den Überlebenden aufgegeben wurden. Es kann sich bei den magnetischen Steinen dann natürlich auch immer um Eisenreste handeln.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln