Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Laune der Natur oder Werkzeug

<< < (6/14) > >>

Druide:
Hallo Smoeller,
Ich denke deine Antwort bezieht sich auf die Flachsdarre. Unser Gebiet war früher  kaum bewaldet und es wurde Flachs angebaut bis Ende 1800. Die Flachsdarre gehörte zu unserem Dorf.
Das letzet mal war sie im Krieg in Betrieb. Da mußten die Bauern Flachs anbauen wegen dem Leinen für die Soldatenuniformen. Unsere Chronik ist ab 1294 bekannt.
Warum ist die Darre hier nicht die "übliche Bauweise", kleine Darrhäuschen?

Das Bild ist aus der Sicht der Steine. Hatten die ein Ausblick bevor dort Wald angepflanzt wurde!!

Maria

smoeller:
Hallo,

Auch die anderen abgebildeten Sandsteinquader sehen bearbeitet aus. Könnten durchaus Reste von Gebäuden sein.

Glück Auf!
Smoeller

Druide:
Hallo Smoeller,

hmmmm nun bin ich etwas ratlos. Das sind ja große Steine und in der Chronik wird nichts erwähnt das da ein Gebäude im größerem Ausmaß stand.
Wenn ich mir den alten verfüllten Steinbruch im Norden ansehe und ihn mit der Geokarte vergleiche, fläuft er dem quarzitischer Hauptbuntsandstein entlang.
Die Klinge geht durch den krobkörnigen Hauptbundsandstein und endet an diesem quarzitischer Hauptbuntsandsteinband, das den Berg umgibt.
Hätten die Menschen im krobkörnigen Hauptbundsandstein auch solch große Steinequader gefunden um sie zu bearbeiten ?

Verzeih die laienhaften Fragen. ;)
Maria

Erik:
Der quarzitische Hauptbuntsandstein ist relativ verwitterungsbeständig und hat, wie der Hauptbuntsandstein im Allgemeinen, eine dickere Bankung; deswegen ist es klar, daß solche Gesteine bevorzugt als Baumaterial verwendet wurden.

Die  Verwitterungsbeständigkeit des quarzitische Sandsteins hat natürlich auch einen Einfluss auf die Geländemorphologie - so lässt sich die Klinge rklären

Gruß, Erik

Druide:
Halli hallo,
ich habe noch eine Frage zu den magnetischen Sandsteinchen. Ich habe ein Bild gefunden auf dem man das Beigeröll aus dem Lehm sehen kann, der mit bei den magnetischen Steinchen lag. Viel größer ist das "Geröll" im Lehm nicht.
Gibt das Geröll auf dem Bild eventuell eine Auskunft über die Herkunft der magnetischen Sandsteinchen?

Danke für die Hilfe
Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln