Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Laune der Natur oder Werkzeug

<< < (7/14) > >>

Druide:
Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zu den eisenhaltigen Sandsteinchen und seinem Nebengeröll.
Auf der Seite
Einzelobjektanzeige des Umweltobjektkataloges (UOK) Bayern der Klasse Kartenkatalog
habe ich das gefunden:

http://www.uok.bayern.de/static/Kartenkatalog/Kartenkatalog_1098.html

Karbon -  Perm; Oberrotliegendes:

(Untere- Rote- Sandsteinabfolge).
-  Feinkonglomerat bis Grobkonglomerat, eisenreicher
Sandstein, Arkose, Tonschiefer, mit Einschaltung von
Steinkohle (Untere- Konglomeratabfolge)

Karbon -  Perm; Oberrotliegendes,
ist es eine Zeit in der ich eventuell dieses Sandsteingeröll ein ordnen könnte?

Danke für eventuelle Antworten und Gehör

Maria

caliastos:
by the way: rote sandsteine sind nur ein hinweis auf kontinentale bildungen, d.h. es muß nicht immer das rotliegende sein.

eisensandsteine gibt es jedenfalls nicht nur im perm, der miltenberger aber liegt so perm-trias, soweit ich weiß.

Erik:
Nein, dieser Eisensandstein kann nicht aus dem Perm stammen; das Perm wird bei euch von 500 - 600 m Buntsandstein überlagert.

Gruß, Erik

smoeller:
Hallo,

Würde das Gestein auch eher in den Buntsandstein stellen. Auch im Buntsandstein gibt es eisenreiche Bänke. Leider kenne ich die Stratigraphie in der Gegend nicht, sonst wäre vielleicht eine nähere Zuordnung möglich.

Glück Auf!
Smoeller

caliastos:
also das alter habe ich jetzt nur mal so hergenommen, da auf seite 2 der miltenberg buntsandstein erwähnt wird. der an sich liegt eigentlich, wie auch im web nachzulesen an der grenze perm-trias an sich 1 mio jahr nach ende perm, wenn man mal einen festen wert nimmt.

wenn, dann dürfte es kein miltenebrger sein. sondern einer der anderen eisensandsteine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln