Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Laune der Natur oder Werkzeug
Druide:
Hallo,
vielleicht helfen ja die Bilder um etwas über marine oder kontinentale Bildungen aus zu sagen. Der rote Sandstein ist voller Bohrwurmlöcher. Keine Ahnung bin nur Laie und beobachte.
Ich finde das Richtung Osten ein See lag. Das Gelände fällt nach dem Steinbruch ab.
Außerdem gibt es nördlich im Steinbruchs viele Steinbrocken die heraus wittern und grün (Claukonit? nennt sich das so?) rot gefärbt sind.
Und ich habe in dieser Ecke eine Blase Kaolin gefunden.
Durch den Lehrgang Eisen und Sandstein im Forum, weis ich jetzt das Richtung süd/west weiter Eisensandstein zu finden ist. Er liegt oberhalb der Mulde wo ich in der Vergangenheit ein See sehe. Dank Erik ist nun auch bekannt das die angeblichen magnetit haltigen Sandsteine,
Sandsteine mit viel Eisen sind , die von einem Magneten angezogen werden. Sie fand ich in westlich des Kammrückens. Wir liegen 381 Meter hoch.
Maria
caliastos:
Also BIFs oder Diagenetische Sandsteine meine ich nicht. BIFs sind ja Sonderfälle, deren Eisen durch den Sauerstoff später oxidiert wurde. Diagenetische Sandesteine befinden sich bereits in der Umwandwandlung.
Wenn man nur sedimentäre Sandsteine nimmt, dann wird das wieder enger.
Druide:
Hallo Caliastos,
hat etwas gedauert mußte erst googeln um dich richtig zu verstehen ;)
Zitat:Calistro
Wenn man nur sedimentäre Sandsteine nimmt, dann wird das wieder enger.
Die Bilder oben vom Steinbruch sind dann wohl die Bifs
Das habe ich hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sediment?redirectfrom=sediment%E4r
gelesen:
Sedimentite entstehen u.a. in den Mündungsbereichen von Flüssen und Strömen. Im küstennahen Bereich lagern sich die groben Schüttungen ab, im küstenfernen Bereich die leichten, feinen Schwebstoffe.