Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Laune der Natur oder Werkzeug
Druide:
Hallo,
vielleicht helfen ja die Bilder um etwas über marine oder kontinentale Bildungen aus zu sagen. Der rote Sandstein ist voller Bohrwurmlöcher. Keine Ahnung bin nur Laie und beobachte.
Ich finde das Richtung Osten ein See lag. Das Gelände fällt nach dem Steinbruch ab.
Außerdem gibt es nördlich im Steinbruchs viele Steinbrocken die heraus wittern und grün (Claukonit? nennt sich das so?) rot gefärbt sind.
Und ich habe in dieser Ecke eine Blase Kaolin gefunden.
Durch den Lehrgang Eisen und Sandstein im Forum, weis ich jetzt das Richtung süd/west weiter Eisensandstein zu finden ist. Er liegt oberhalb der Mulde wo ich in der Vergangenheit ein See sehe. Dank Erik ist nun auch bekannt das die angeblichen magnetit haltigen Sandsteine,
Sandsteine mit viel Eisen sind , die von einem Magneten angezogen werden. Sie fand ich in westlich des Kammrückens. Wir liegen 381 Meter hoch.
Maria
caliastos:
Also BIFs oder Diagenetische Sandsteine meine ich nicht. BIFs sind ja Sonderfälle, deren Eisen durch den Sauerstoff später oxidiert wurde. Diagenetische Sandesteine befinden sich bereits in der Umwandwandlung.
Wenn man nur sedimentäre Sandsteine nimmt, dann wird das wieder enger.
Druide:
Hallo Caliastos,
hat etwas gedauert mußte erst googeln um dich richtig zu verstehen ;)
Zitat:Calistro
Wenn man nur sedimentäre Sandsteine nimmt, dann wird das wieder enger.
Die Bilder oben vom Steinbruch sind dann wohl die Bifs
Das habe ich hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Sediment?redirectfrom=sediment%E4r
gelesen:
Sedimentite entstehen u.a. in den Mündungsbereichen von Flüssen und Strömen. Im küstennahen Bereich lagern sich die groben Schüttungen ab, im küstenfernen Bereich die leichten, feinen Schwebstoffe.
Die eisenhaltigen Sandsteine behaupte ich jetzt ganz einfach sind verlagerte Sandsteine. Im Steinbruch selbst habe ich noch keinen Sandstein gefunden, den man Eisenstein nennen könnte.
Also doch ein grenzenloses Thema
Maria
caliastos:
naja, BIFs sind älter. die sind entstanden als der O2-gehalt der atmospähre nicht für die oxidation reichte. daher liegt das zeug als eisen pur vor. das zeug verwittert aber sobald sauerstoff hinkommt, also rostet quasi. vorkommen vor allem in alten kratonen, da das ganze mehrheitlich präkambrisch ist. also keine chance bei uns.
sedimentäre rote sandsteine enthalten an sich immer eisenverbindungen in oxidierter vor. da man dafür aber logischerweise sauerstoff braucht um um derartige mengen zu produzieren, wird man sich in der tiefsee und den reduzierenden bedingungen schwer tun eisen zu oxidieren. gegen eintrag vom festland sagt keiner was, allerdings muß das schnell gehen und schnell luftdicht verpackt werden. viel zu selten. flachwasserbereiche mit hoher schüttungsrate wie z.b. flußeinmündugnen, bereiche mit starkern strömungen sind dahingegen besser dran.
sedimentgesteine entstehen überall. alles was nicht magmatisch oder metamorph ist, ist ein sediment. nimm die sahara. der sand dort ist durch den eisengehalt rötlich. verfestigt sich das äolische sediment mit der zeit haste einen roten eisensandstein, der vorwiegend quarz enthält. sedimente an sich sind limnisch fluviatil, äolisch, glazigen oder marin.
küstennah hat man starke strömungen, die große komponenten bewegen können. daß selbige nicht üblicherweise 100km auf offener see vorkommen ist an sich verständlich (außer man hat olitostrome, turbidite usw.). dort lagert sich das feine, tonige material + das organisch gebildete ab. daher vorwiegend feinkörnig.
eisenreiche sandsteine sind im grunde nur sandsteine, die eine rostschicht haben. der eisengehalt kann dabei +/- hoch sein, aber das eisen reichert sich aber durch andere prozesse während der diagenese an bzw ab. kann so weit gehen, daß man richtige eisenlagen hat (könnte da einen eisensandstein aus dem dogger mal zeigen).
minuwe:
Hallo,
--- Zitat ---Dank Erik ist nun auch bekannt das die angeblichen magnetit haltigen Sandsteine,
Sandsteine mit viel Eisen sind
--- Ende Zitat ---
Dürfte wohl ein Missverständnis sein. Wenn der Magnet anschlägt, ist er natürlich magnetithaltig. Reines Eisen kommt im Sandstein nicht vor, sondern als Oxide mit Sauerstoff gebunden . Also Magnetit, Hämatit, Limonit oder Goethit. Man sagt nur gelegentlich: "eisenhaltig", stimmt ja auch, nur dass es eben kein gediegenes Eisen ist, sondern als Verbindungen vorliegt. Es gibt in seltenen Fällen aber auch gediegenes Eisen, z. Bsp. in Basalten.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln