Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Laune der Natur oder Werkzeug

<< < (10/14) > >>

Druide:
Hallo,
habt  ihr es gehört?
Ich bin gerade in Ohnmacht gefallen.

Jetzt verstehe ich nix mehr.

Zitat Erik, er hatte die Sandsteine in der Hand:
(Magnetit)
(Magnetit)Solche Körner sind aber definitiv  nirgends zu erkennen, das gesamte Material besteht nur aus Quarzkörnern, rotbraune Eisenoxide bilden das Bindemittel. Und, wie gesagt, wäre Magnetit vorhanden, würde der Stein selbst auch anziehend wirken - zumindest auf Eisenpulver. Und das ist, jedenfalls bei den Stücken die du mir geschickt hast, nicht der Fall.

Ich glaub ich lasse die Geschichte Geschichte sein und gehe wieder Kräuter sammeln *lach

Aber nur vielleicht ;D ;D ;D ;D ;D
Maria

caliastos:
wenn ich das zitat so nehme kommt dabei heraus: ein "eisenhaliger quarzsandstein"

das eisen selbtredend nicht als Fe sondern wie vorher schön stehend als seine oxide.

zudem ist der sandstein nun auch an sich garantiert festländisch, da quarz nunmal nicht marin gebildet wird bzw. nur im küstennähe sedimentiert wird. reiner quarz bedeutet zudem, daß das ausgangsgestein quarzreich und weite entfernt war. so blieb durch die erosion nur der quarz über. das eisen kann nun entweder später miteingelagert worden sein, oder wanderte mit der zeit in den sandstein. es kann auch das kornbindemittel sein.

Druide:
Hallo Caliastos,
so nun muß ich aber noch mal dumm fragen. Der Sandstein fand ich, möglicherweise an einem römischen Steinbruch.
Ist es ein Gedanke wert, das es Werkzeug ist, das in all den Jahren verostestes ist und in den tieferen Erdboden gesickert ist?
Na die Sandsteinchen haben es aber in sich! ???

Maria

caliastos:
definitiv nicht.

überleg mal, wie viel eisen müßte da wohl verrostet sein und wie weit und tief sollte das diffundieren? etwas unrealistisch.

2000 jahre reichen dafür nicht aus. gesteinsbildung und veränderung rechnet nicht in solchen kurzen zeiträumen. verwitterung geht zwar schnell, die bildung aber bedarf mehrerer zehntausend jahre (wenn wir eiszeitliche bildungen nehmen) und millionen von jahren für andere sedimente. keine chance.

Druide:
Hallo Caliastos,
danke für den schnellen Austausch. Klasse auch wenn ich immer noch so ratlos bin wie zuvor, was die Steine betrifft.
Ja mir fällt dann nix mehr ein dazu. Völlig ratlos ??? ???
*lach doch eine Idee habe ich noch.
Ich habe gehört das es Bakterien gibt die Gold sch..en :o
Vielleicht gibt es auch Bakterien die das Eisen in der Form ausscheiden ;D ;D ;D
Ich weis das bedarf keine Antwort *lach laut

Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln