Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist Paradoxit ?

<< < (3/3)

berthold:
Hallo Helmut,

das sehe ich nicht so. Die Bezeichnung "Paradoxit" ist nicht synonym mit Orthoklas und nur dann wäre der Name sinnlos. Ebenso wie z.B. "Sagenit" mehr sagt als "Rutil", so sagt auch "Paradoxit" mehr als "Orthoklas".

Nach meinem Dafürhalten ist Paradoxit ein typischerweise auf Fluorit-Baryt- oder Ergängen hydrothermal gebildeter Ca-armer Orthoklas.  Die neueren Forschungen (AM 2001) scheinen das noch zu verfeinern.   

@Collector
zu 1.) doch, der AM-Artikel, weitere chemische Analysen in verschiedenen Werken
zu 2.) sicher auf weit mehr Vorkommen als schon genannt wurden
zu 3.) ja, 1864 oder 1866
zu 4.) ...welche Datenbank ist schon vollständig ?
zu 5.) dann schlage mal im Aufschluss-Sonderband 75, Aufsatz von ZIEHR über Wölsendorf nach, da steht mehr als eine halbe Seite, auch Analysen und Quellverweise zum Paradoxit

Gruß
Berthold

PS: bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass wir im Lexikon Orthoclas schreiben. Richtig wäre doch Orthoklas - oder?

Collector:
Hallo

vorab erstmal Dank  an alle, die beratend zur Seite standen. So macht ein Mineralienforum Spaß !

Ich werde versuchen, die Quintessenz aus allen Euen Infos in das Feldspatportrait zu übernehmen. Kommentarlos, da mir das nicht zusteht, aber als wertvolle Ergänzung zu ähnlichen teilaspekte wie Adular, Periklin und Valencianit, welche aufgrund neuerer Betrachtungsweisen auch nicht mehr unbedingt reine Orthoklas- oder Albitvarietäten zu sein scheinen. Letztendlich ist das Thema dennoch relativ akademisch und ich wills nicht weiter vertiefen. So nochmals: Danke für die bisherigen Infos !

@berthold
Ich gebe Dir völlig Recht mit Orthoklas mit "k".   Aber - ich hoffe., dass Du mich verstehst, ich habs aufgegeben, nach Sinn und Logik von mineralogischer Schreibweise zu fragen und hab es auch aufgegeben, eigenes Wissen oder Vorstellungen weiterzugeben - die grammatikalisch-philologische Lobby war bisher zu dominant, als dass sich ein Gelehrtenstreit über die richtige Schreibweise gelohnt hätte. Meine bisherigen Bemühungen um Logik wurden brutal von den Hütern der Sinnlosigkeitv der deutschen Sprache in Bochum abgeschmettert .  Wie kann man sich auch als Nichtmitgliewd des Min-Elfenbeinturms erdreisten, auch nur Fragen nach dem wie und warum zu stellen, warum und wie ein Mineralname mal so und mal so geschrieben wird.  ?
Sicher, richtig ist Orthoklas - es heißt auch Klinoklas, Plagioklas, Rhomoklas etc ... . Vielleicht fällt unseren Admins mal was zu diesem Thema ein.

Gruß
collector

der Sauerländer:
Hallo

wenn ich hier mal eine Anmerkung schreiben darf......

Dieser Thread kommt ca 8 Monate zu spät :(

Warum? Dann hätte ich unseren Hund "Paradoxit" genannt.
1. ist das Vieh außerhalb jeder Norm
2. trifft auf das Biest keine aus einschlägiger Literatur bekannte Verhaltensweise zu
3 sind für den Köter keine gesicherten Herkunftsrassen bekannt
4. weicht die Farbe der Töle von jeder beschriebenen Farbe ab
5. ist das Gewicht des Streuners abweichend von vorgegebener Soll- Dichte
6. ist die Strichfarbe der Pfoten auf unserem Wohnzimmerboden dunkel-mehrfarbig

Aber: ich möchte ihn in meiner Familien- Sammlung nicht missen ;)

der Sauerländer

Schluchti:
Der Abrundung halber will ich noch die bei Frenzel, Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen, 1874, S.99 angegebene Fundstelle für die erste ersichtliche Beschreibung Breithaupts angeben:

Breithaupt, Berg- und Hüttenmännische Zeitung , 1846 , S. 634.

Also bereits 1846 (sofern Frenzel keinen Zahlendreher drin hat). Konnte die Fundstelle leider nicht kurzfristig verifizieren. 

berthold:
Hallo,

ja, das kann durchaus auch früher sein. Zumindes habe ich nun in

KENGOTT A (1862) Übersicht der Resultate mineralogischer Forschung im Jahre 1860

auf Seite 175 und Seite 222 den "Paradoxit Breithaupts" gefunden. Sicher ist 1866 zur Erstbeschreibung nicht haltbar:

NEUES JAHRBUCH FUR MINERALOGIE, GEOLOGIE UND PALAEONTOLOGIE. 1865 auf Seite 474 wird Paradoxit genannt.

Nach etwas Literatur-Recherche bin ich nun der Meinung dass Paradoxit sicher für mehr als 50 Vorkommen, nicht nur in Deutschland, genannt wurde. Besorderes Augenmerk wurde diesem Mineral (auch in Wölsendorf) in jüngerer Zeit deswegen zuteil, da es sich (im Gegensatz zu den anderen Gangmineralien) für K/Ar Altersbestimmungen bestens eignet.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln