https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Was ist Paradoxit ?  (Gelesen 9941 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Was ist Paradoxit ?
« am: 16 Jan 08, 16:57 »
Hallo

in der deutschen Sammler-Literatur taucht immer wieder der Begriff "Paradoxit" als Synonym für eine Orthoklas-Varietät  auf. Gute Kristalle stammen von Euba in Sachsen, aber auch in Wölsendorf kam er vor. Aus anderen deutschen Landen und aus der übrigen Welt ist er meines Wisens nicht bekannt.

Was ist Paradoxit ?  In der internationalen mineral. Literatur wohl unbekannt, auch mindat kennt ihn  nicht.  Manche Autoren schreiben "fleischrote Vaietät von Adular" (obwohl die meisten Bilder schneeweiße Paradoxite zeigen); manche Sammler sprechen von hydrothermal gebildetem Adular ??? ( obwohl ja Orthoklas sowieso ein Produkt hydrothermaler Alterung sein kann).

*Ist Paradoxit eine rein lokale (sächsische) Bezeichnung für Orthoklas ? Ergo.: Orthoklas ?
*Woher stammt der Begriff ?
*Wer hat ihn geprägt ?

Danke an alle, die weiterhelfen können

Gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Was ist Paradoxit ?
« Antwort #1 am: 16 Jan 08, 18:44 »
Hallo,

Auch aus dem Unterharz, und zwar von Hasserode (Grube Aufgeklärtes Glück) (siehe auch im Lexikon) ist Paradoxit beschrieben.

Der Name kommt von dem Wort paradoxon. Der Name stammt von BREITHAUPT und wurde 1866 geprägt, da BREITHAUPT an dem Mineral eine abweichend hohe Dichte im Vergleich mit "normalem" Adular feststellte, die ihm paradox erschien. Es handelt sich um eine Varietät des Orthoklases, die oft dem Adular zugehörig betrachtet wird.

Literatur: Haake,R.: Die Mineralien der Flußspatgrube Schönbrunn bei Oelsnitz im Vogtland. Mineralien-Welt Heft1/94 Bode Verlag Haltern.

Offline heli

« Antwort #2 am: 16 Jan 08, 19:22 »
Gib Paradoxit mal in Google ein.
Da findet sich eine Vielzahl von Verweisen - auch auf Autoren, die hier im Forum sind. 

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Jan 08, 19:58 »
Hallo Heli

danke, ich hatte bereits die meisten google-Beiträge gelesen, mir fiel aber auf, dass es

*1. so gut wie keine wissenschaftliche Erklärung für eine Varietät Paradoxit gibt
*2. dieser Name eigentlich nur lokal in deutschen Regionen angewendet wurde
*3. die Bezeichnung Paradoxit sehr alt erscheint
*4. bei mindat kein Eintrag ist
*5. Auch meine doch recht umfangreiche europäische und amerikanische Literatur nichts zu Paradoxit hergibt

Insofern konnte ich mit keinem einzigen google-Beitrag etwas anfangen. Die erste und einzige bisherige vernünftige Erklärung, wie es zu dem Namen Paradoxit kam, hat im vorherigen Beitrag smoeller geschrieben.  Es ist nur verwunderlich, dass es seit 1866 - Breithaupt - keine weiteren Untersuchungen zu diesem Orthoklas gab.

Kann es sein, dass es ich doch nur um einen "ganz gewöhnlichen Adular" handelt ? (wenngleich auch dann die Definition nicht stimmig ist, da Adular nach heutiger Auffassung Orthoklase sind, welche sich niedrigtemperiert in alpinen Klüften gebildet haben.)

Oder ist es so, dass wir ganz einfach einen alten Namen mit uns schleppen, ohne uns Gedanken zu machen, ob dieser noch Gültigkeit hat ?

Gruß
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 16 Jan 08, 20:40 »
"ANALYSIS OF PARADOXITE FROM EUBA, SAXONV. Walther Schüler,
Centr. Mineral. 1921, 737 -8.

The mineral occurred with fluorite in quartz and porphyry veins. The forms
present were (110), (101), and (001); sp. gr. 2.425-2.430. Analysis gave: SiO2
65.24, Al2O3 17.73, FeO 0.14, F2O3 0.09, K2O 12.57, Na2O 1.05, CaO 2.86, MgO
0.24, BaO 0.06, SO3 0.04, F trace, sum 100.02. It is practically a K-feldspar.

E. F. H."

http://www.minsocam.org/ammin/AM9/AM9_19.pdf

----------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zinc usually is not analyzed routinely in electron microprobe
analyses of feldspar, and therefore data on the Zn contents
of natural feldspar are scarce. Therefore, in a
reconnaissance manner, feldspars of Pb-Zn hydrothermal vein
deposits and skarns in association with sphalerite were analyzed
here for their Zn content by electron microprobe. The
occurrence and phase assemblages of these feldspars, known
as paradoxites, are given in Table 2."

Aus: KARL THOMAS FEHR AND ALEXANDRA L. HUBER, Stability and phase relations of Ca[ZnSi3]O8, a new phase with feldspar structure in the
system CaO-ZnO-SiO2, American Mineralogist, Volume 86, pages 21–28, 2001

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Jan 08, 20:43 »
Aus "Synopsis der Mineralogie" 1875 von Hofrath Dr. Ferdinand Senft:

"Zum Orthoklase gehört auch der..... der durch sein niedriges speziefisches Gewicht (= 2,44- 2,45) ausgezeichnete und auf den Zinnerzgängen bei Ehrenfriedersdorf, Schlaggenwalde und Marienberg vorkommende Paradoxit Breithaupt's. "

Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 16 Jan 08, 21:29 von minuwe »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Jan 08, 21:08 »
Hallo,

nach meinen Recherchen ist die Bezeichnung Paradoxit schon 1864 (Neues Jahrbuch für Mineralogie, Geologie und Palaeontologie, S480) zu finden: "von Breithaupt als Paradoxit bezeichneter Feldspath"

Für Wölsendorf kommt die erste Nennung von Paradoxit von:

ZIEHR (1954) Die Flußspatgänge von Wölsendorf und deren Nebengestein, Diss. Univ. München (unveröffentlicht)

und die erste detailierte Beschreibung von

RIEDERER, J. (1966) Der Paradoxit von Wölsendorf, Neues Jahrbuch für Mineralogie, S. 131-141

Riederer schreibt:
Zitat
Von der Grube Marienschacht im Nabburg-Wölsendorfer Flußspatrevier wird Paradoxit, ein hydrothermal gebildeter Kalifendspat beschrieben. ... Der Paradoxit ist auf den Zentralbereich des Flußspatreviers beschränkt, wo er bei einer Temperatur von etwa 350°C zusammen mit den am höchsten temperierten Mineralgenerationen entstand.

ZIEHR (1975) stellt allerdings diese Temperatur als zu hoch in Frage.

Von die Flußspatgruben Sulzbach I und II bei Regensburg wurde von KRAUS (1958) Paradoxit beschrieben.

Gruß
Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 16 Jan 08, 21:44 »
Auch nach Vollstädt, Einheimische Minerale, 6. Auflage 1981, S. 162, ist Paradoxit ein hydrothermal entstandener Orthoklas.

Offline heli

« Antwort #8 am: 17 Jan 08, 09:32 »
Hallo Peter,

nach den hier stattfindenden Diskussionen/Wortmeldungen scheinst du mit deiner Fragestellung

"Oder ist es so, dass wir ganz einfach einen alten Namen mit uns schleppen, ohne uns Gedanken zu machen, ob dieser noch Gültigkeit hat ?"

wohl in die richtige Richtung zu gehen.

Beste Grüße
Helmut

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 17 Jan 08, 10:01 »
So wie ich den oben nur in einem kurzen Fragment zitierten Artikel im American Mineralogist, Volume 86, pages 21–28, 2001 beim Überfliegen verstehe, sind die "Paradoxite" nach diesen Untersuchungen von 2001  hauptsächlich zinkhaltige Kalifeldspäte mit extrem niedrigem CaO Gehalt und einem BaO und SrO Gehalt und einem ungefähren Verhältnis von Ba+Ca+Sr =Zn und werden wohl unter niedrigen Temperaturen, und meist, aber nicht immer auch unter niedrigem Druck, wie in hydrothermalen Zinklagerstätten oder niedriggradig metamorphen Gesteinen gebildet.

Ob dies ein hinreichendes Kriterium zur Abscheidung einer Varietät ist, mag ich nicht beurteilen.   

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Jan 08, 10:30 »
Hallo Helmut,

das sehe ich nicht so. Die Bezeichnung "Paradoxit" ist nicht synonym mit Orthoklas und nur dann wäre der Name sinnlos. Ebenso wie z.B. "Sagenit" mehr sagt als "Rutil", so sagt auch "Paradoxit" mehr als "Orthoklas".

Nach meinem Dafürhalten ist Paradoxit ein typischerweise auf Fluorit-Baryt- oder Ergängen hydrothermal gebildeter Ca-armer Orthoklas.  Die neueren Forschungen (AM 2001) scheinen das noch zu verfeinern.   

@Collector
zu 1.) doch, der AM-Artikel, weitere chemische Analysen in verschiedenen Werken
zu 2.) sicher auf weit mehr Vorkommen als schon genannt wurden
zu 3.) ja, 1864 oder 1866
zu 4.) ...welche Datenbank ist schon vollständig ?
zu 5.) dann schlage mal im Aufschluss-Sonderband 75, Aufsatz von ZIEHR über Wölsendorf nach, da steht mehr als eine halbe Seite, auch Analysen und Quellverweise zum Paradoxit

Gruß
Berthold

PS: bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass wir im Lexikon Orthoclas schreiben. Richtig wäre doch Orthoklas - oder?
« Letzte Änderung: 17 Jan 08, 10:58 von berthold »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 Jan 08, 13:15 »
Hallo

vorab erstmal Dank  an alle, die beratend zur Seite standen. So macht ein Mineralienforum Spaß !

Ich werde versuchen, die Quintessenz aus allen Euen Infos in das Feldspatportrait zu übernehmen. Kommentarlos, da mir das nicht zusteht, aber als wertvolle Ergänzung zu ähnlichen teilaspekte wie Adular, Periklin und Valencianit, welche aufgrund neuerer Betrachtungsweisen auch nicht mehr unbedingt reine Orthoklas- oder Albitvarietäten zu sein scheinen. Letztendlich ist das Thema dennoch relativ akademisch und ich wills nicht weiter vertiefen. So nochmals: Danke für die bisherigen Infos !

@berthold
Ich gebe Dir völlig Recht mit Orthoklas mit "k".   Aber - ich hoffe., dass Du mich verstehst, ich habs aufgegeben, nach Sinn und Logik von mineralogischer Schreibweise zu fragen und hab es auch aufgegeben, eigenes Wissen oder Vorstellungen weiterzugeben - die grammatikalisch-philologische Lobby war bisher zu dominant, als dass sich ein Gelehrtenstreit über die richtige Schreibweise gelohnt hätte. Meine bisherigen Bemühungen um Logik wurden brutal von den Hütern der Sinnlosigkeitv der deutschen Sprache in Bochum abgeschmettert .  Wie kann man sich auch als Nichtmitgliewd des Min-Elfenbeinturms erdreisten, auch nur Fragen nach dem wie und warum zu stellen, warum und wie ein Mineralname mal so und mal so geschrieben wird.  ?
Sicher, richtig ist Orthoklas - es heißt auch Klinoklas, Plagioklas, Rhomoklas etc ... . Vielleicht fällt unseren Admins mal was zu diesem Thema ein.

Gruß
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 17 Jan 08, 18:58 »
Hallo

wenn ich hier mal eine Anmerkung schreiben darf......

Dieser Thread kommt ca 8 Monate zu spät :(

Warum? Dann hätte ich unseren Hund "Paradoxit" genannt.
1. ist das Vieh außerhalb jeder Norm
2. trifft auf das Biest keine aus einschlägiger Literatur bekannte Verhaltensweise zu
3 sind für den Köter keine gesicherten Herkunftsrassen bekannt
4. weicht die Farbe der Töle von jeder beschriebenen Farbe ab
5. ist das Gewicht des Streuners abweichend von vorgegebener Soll- Dichte
6. ist die Strichfarbe der Pfoten auf unserem Wohnzimmerboden dunkel-mehrfarbig

Aber: ich möchte ihn in meiner Familien- Sammlung nicht missen ;)

der Sauerländer
« Letzte Änderung: 17 Jan 08, 19:04 von der Sauerländer »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 17 Jan 08, 20:20 »
Der Abrundung halber will ich noch die bei Frenzel, Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen, 1874, S.99 angegebene Fundstelle für die erste ersichtliche Beschreibung Breithaupts angeben:

Breithaupt, Berg- und Hüttenmännische Zeitung , 1846 , S. 634.

Also bereits 1846 (sofern Frenzel keinen Zahlendreher drin hat). Konnte die Fundstelle leider nicht kurzfristig verifizieren. 
« Letzte Änderung: 17 Jan 08, 20:48 von Schluchti »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Jan 08, 21:59 »
Hallo,

ja, das kann durchaus auch früher sein. Zumindes habe ich nun in

KENGOTT A (1862) Übersicht der Resultate mineralogischer Forschung im Jahre 1860

auf Seite 175 und Seite 222 den "Paradoxit Breithaupts" gefunden. Sicher ist 1866 zur Erstbeschreibung nicht haltbar:

NEUES JAHRBUCH FUR MINERALOGIE, GEOLOGIE UND PALAEONTOLOGIE. 1865 auf Seite 474 wird Paradoxit genannt.

Nach etwas Literatur-Recherche bin ich nun der Meinung dass Paradoxit sicher für mehr als 50 Vorkommen, nicht nur in Deutschland, genannt wurde. Besorderes Augenmerk wurde diesem Mineral (auch in Wölsendorf) in jüngerer Zeit deswegen zuteil, da es sich (im Gegensatz zu den anderen Gangmineralien) für K/Ar Altersbestimmungen bestens eignet.

Gruß
Berthold