https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geologische Sonderführung Sauberg Ehrenfriedersdorf  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.706
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

gestern stand bei uns in der Zeitung (Freie Presse) das am Sa. dem 19.01.08 um 13.00 Uhr eine vierstündige Geologische Sonderführung im Besucherberkwerk Sauberg Ehrenfriedersdorf stattfindet. Thema: Entstehung der Lagerstätte, die verschiedenen Erztypen sowie mineralogische Besonderheiten. Ich habe mich heute angemeldet, wer Interesse hat, es sind noch Plätze frei, hier die Telefonnummer zur Anmeldung 037341/2557.

Vielleicht sieht man sich ja, Gruß Jürgen ;)

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Geologische Sonderführung Sauberg Ehrenfriedersdorf
« Antwort #1 am: 17 Jan 08, 19:04 »
Klingt äußerst interessant, aber leider kann ich zu dem Termin nicht. Ich beneide Dich aber jetzt schon.

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.133
Re: Geologische Sonderführung Sauberg Ehrenfriedersdorf
« Antwort #2 am: 18 Jan 08, 10:44 »

Hallo, oder besser Glück Auf

Die Sonderführung ist ausgebucht.
Die nächste Sonderführung findet erst wieder im September statt. (20.09)

Normale Führungen gibbts allerdings immer dann wenn genügend Leute eine haben wollen.

Grüße
volker

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Geologische Sonderführung Sauberg Ehrenfriedersdorf
« Antwort #3 am: 18 Jan 08, 14:48 »
An alle Interessenten, Hallo!

Ja , morgen leider ausgebucht.

Werde am Dienstag mit dem Leiter sprechen, man hat mir positiven Vorbescheid für eine frühere und ggf. längere Befahrung gegeben!

Werde also, sobald ich Details des Angebotes kenne, diese hier posten, damit sich Interessenten hier melden können. Es könnte also eine bis Achtstündige Fahrt für Altlas- Mitglieder werden.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.706
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Geologische Sonderführung Sauberg Ehrenfriedersdorf
« Antwort #4 am: 22 Jan 08, 17:31 »
Hallo alle,

hier mein kleines Fazit zu der besagten Führung.

Die Befahrung war ganz nett, aber auch nicht der Kracher. Alles in allem hat es vier Stunden gedauert, drei Stunden unter Tage, der Rest Klamotten- und Lampenempfang und Rückgabe sowie eine kleine Einführung in das Bergwerk und die geologischen Verhältnisse. Dann war die Gruppe mit 40 Mann meines Erachtens für so eine Spezialführung viel zu groß.

Untertage bekommt man schon recht anschaulich die Geologie, geologische Strukturen, die verschiedenen Gänge, die für E-Dorf typischen Trümerzüge, die angetroffenen Gesteine, Gangkreuze und ihre Bedeutung für die Vererzung und ein bißchen Bergbauhistorie gezeigt und erklärt. Die geologischen Verhältnisse in E-Dorf sind ja eigentlich  recht einfach gestrickt, deshalb ist es für einen geologisch vorgebildeten oder/und geologisch interessierten Menschen wie die Mehrzahl der Forummitglieder nicht unbedingt der große Reißer. Da die Grube ja unterhalb der 2. Sohle abgesoffen ist bekommt man die für die Entstehung der Lagerstätte wichtigen Bereiche wie den Granit, den Stockscheider und natürlich die wirtschaftlich bedeutenden Greisen nicht zu Gesicht sondern nur an einem Modell erklärt.

Die ganze Führung spielt sich "nur" um unmittelbaren und leicht erweiterten Bereich des Schachtes ab, das sind schätzungsweise 5 bis 10 % der Gesamtgrube, da nur dieser Bereich vom Bergamt freigegeben ist. Schon allein deshalb sind die Möglichkeiten einer "Geologischen Sonderführung", wie angeboten, begrenzt, und ich glaube auch nicht das man in einer längeren Führung wesentlich mehr entdecken kann.

Wer hofft bei der Führung die für E-Dorf berühmten Minerale Fluorit, Baryt, Zinnstein, Quarze, Arsenkies, Wolframit, Apatit, Bertrandit u.a. oder gar die diversen Silbererze wie Stephanit, Pyrargyrit, Argentit, Proustit und ged. Silber in ansehnlicher Form oder gar frei auskristallisiert zu sehen der wird natürlich enttäuscht sein, aber das war auch nicht zu erwarten. Dafür ist ja die sehr sehenswerte Lagerstättensammlung da, die man vor der Seilfahrt besichtigen kann und im Preis (16.- €) mit inbegriffen ist.

Fazit, man kann sich das ganze ruhig ansehen, wird auch nicht dümmer davon, sollte aber auch keine zu großen Erwartungen haben, es ist eine Führung für geologisch interessierte Laien, und dafür ist es auch gedacht und ausreichend.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 22 Jan 08, 19:20 von geomueller »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge