https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.deMineralien Kalender

Autor Thema: Malachit mit irgendwas??  (Gelesen 3241 mal)

Offline geodenfreund

Malachit mit irgendwas??
« am: 17 Jan 08, 16:17 »
Hallo,
habe aus der Sammlung meines Ur Opas alles übernommen doch er schrieb nie dazu was seine Funde überhaupt waren.
Jetzt brauche ich bei einem Hilfe. ???

Offline RonnyNisz

Re: Malachit mit irgendwas??
« Antwort #1 am: 17 Jan 08, 16:35 »
Die Spezialisten hier werden Dir sicher mehr sagen können, aber Malachit ist das mit Sicherheit nicht.

Gruß Ronny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 17 Jan 08, 16:42 »
Hallo,

Dürfte ein Schichtsilikat sein, wahrscheinlich Chlorit. Das helle ist wohl entweder Baryt oder Calcit.

Glück Auf!
Smoeller

Online uwe

« Antwort #3 am: 17 Jan 08, 18:41 »
Ich halte die hellen Aggregate auch für Baryt. Hinsichtlich des grünen Minerals solltest Du versuchen, dieses detailierter aufzunehmen. Im mindestens solltest Du die grünen Kristalle (?) beschreiben. Dann läßt sich eher sagen, was es sein könnte.

Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 17 Jan 08, 19:04 »
Hallo,

ja ich denke an eine Gang-Brekzie. Mein Tipp beim hellen Mineral ist Calcit, Baryt glaube ich weniger. Das grüne Mineral kann ich schwer einordnen, mir fallender Wahrscheinlichkeit: Chlorit, Epidot, Fuchsit.

Man müsste einfach mehr wissen, Fundort (!), Härte, Dichte usw.

Gruß
Berthold

PS: Auch wenn es schon oft geschrieben wurde, gerade bei alten Stücken / Sammlungen gilt: Die Dokumentation macht den Wert aus, nicht die Stücke. Im Zweifelsfall kann man eine Mineralart mit Analysen usw. sicher feststellen, aber wenn der Fundort verloren ist, ist das Stück nur noch einen Bruchteil wert und wissenschaftlich sowie historisch sogar wertlos.

Offline geodenfreund

« Antwort #5 am: 17 Jan 08, 20:11 »
Hallo
Ich habe mal gerade getestet mit was ich die beiden ritzen kann das Grüne kann ich sogar mit dem Fingernagel abschaben also laut Buch Härte 1
und bei dem helleren kann ich mit einer kupfermunze auch noch etwas anrichten also Härte 3.(hat einen grau-braun ton in sich ganz blaß)
Dann würde ich jetzt mal ganz stark denen glauben die sagen es könnte calcit sein.

Die Form des grünen ist eigentlich kugelig.
Man erkennt das kein richtiger übergang zwischen den beiden Mineralien vorhanden ist unter dem Mikroskop sieht es bald wie zusammengesetzt aus.

Mfg Geodenfreund

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Jan 08, 20:18 »
naja, habe auch paar glimmerschiefer bei dem ich den muskovit mit dem nagel abkratzen kann, das ändert allerdings nichts an dessen härte. nur die kornbindung im gestein ist eben schlecht. ist wie frischer oder gammliger sandstein.

also nicht abschaden sondern ritzen. d mußte unterscheiden.

würde aber auch sagen chlorit oder sogar fuchsit.

Offline koibonsai

« Antwort #7 am: 18 Jan 08, 06:57 »
Hallo,

mich erinnert das an was norwegisches....... rosa Feldspat und Epidot, aus der Region Evje Iveland.

Gruß
Peter

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #8 am: 18 Jan 08, 18:25 »
Hallo,
 teste es mal an der Rückseite mit einem tropfen 10%HCL und dann weißt du ob es calizit ist oder nicht. so viel ich weiß reagiert chlorit gering auch mit hcl .
also ich wünsche dir noch viel erfolg
Grüße IMS

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge