http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was meint ihr was diese Stufe wert ist? Rhodochrosit Oberneisen  (Gelesen 15857 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Was ist euch die Stufe wert. Sie kommt aus Oberneisen. Ist ein Rhodochrosit. Stufenbreite: 10cm

Offline joy

Hmm ich hab jetzt schon 3 Mails bekommen (Anfragen wegen einem Kauf der Stufe.) Ich verkaufe die Stufe nicht. Mich hätte eher mal interessiert, was so was kostet. Die Stufe steht nicht in meiner Sammlung.

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
ich denk mal einiges ... :o ;)

Offline anatasi

Hmm ich hab jetzt schon 3 Mails bekommen (Anfragen wegen einem Kauf der Stufe.) Ich verkaufe die Stufe nicht. Mich hätte eher mal interessiert, was so was kostet. Die Stufe steht nicht in meiner Sammlung.

Hi Joy, an der Zahl dieser mails siehst du ganz deutlich, dass das ein ziemlich wertvolles Stück ist, das Sammler gerne billig haben würden. Du kannst also von einem netten dreistelligen EURO-Wert ausgehen
anatasi

Offline joy

Also der würde 850  kosten

Offline Waidler

Damit ich mich wieder mit all denen anlege, die den Besitzer wegen Kauf angeschrieben haben ...

DIESER Rodi dürfte einen VK von 2300 - 2700 Teuro erzielen - Edelkundschaften zahlen so was gern und häufig bar! So viel zum Handelswert, ansonsten ist es sehr schönes Vitrinenstück, daß ich, wenn es mein Sammelgebiet währe, niemals hergeben würde ... .

Glück auf!

Der Waidler

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo Waidler,

für die Hälfte von dem Geld verkaufe ich dir sofort eine ähnliche Stufe!

Der Preis den du nennst ist jenseits von Gut und Böse. Und glaube mir ich kenne genügend Sammler die Geld für Stücke ausgeben. Das würden die gar nicht kaufen, weil es denen nicht gut genug ist. Und schon gar nicht zu dem von Dir genannten Preis. Solche Sammler suchen TOP-Stücke und sind dann durchaus bereit auch mal mehr auszugeben. Aber deshalb sind die nicht "Dumm".

Aber da sind wir wieder bei dem Thema Preisvorstellung. Wie wurde gesagt, "ein Stück ist soviel Wert wie jemand dafür bereit ist zu zahlen". Das ist was dran.

@joy
Also der Preis von 850 Euronen ist meines Erachtens aber wirklich die obere Grenze für das Stück.

PS: damit keine Mißverständnisse entstehen, ich habe kein Interesse an dem Stück, habe erst vor gar nicht so langer Zeit welche verkauft und die waren bei ähnlicher Qualität deutlich unter dem Preis von diesem Stück !

Gruß loparit
« Letzte Änderung: 30 Jan 08, 20:06 von loparit »

Offline Tobi

• inaktiver User
Servus,

es ist natürlich wie immer schwierig, über den "Wert" einer Stufe zu diskutieren. Aber man kann ja zumindest einkreisen, in welcher Preisspanne sie sich durchschnittlich ungefähr befinden würde. Dass das kein Stück ist, welches man für 30 Euro findet, ist klar. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich die oben angegeben zweieinhalbtausend Euro für völlig überzogen halte - zumindest für unsere deutschen Verhältnisse! Bei den Amis wäre das noch ein Schnäppchen, Rob Lavinsky würde das Ding auch für umgerechnet 5000 Euro los, aber da wir ja hierzulande noch einigermaßen gesund und verhältnismäßig mit Mineralienpreisen umgehen würde, ich - wenn ich mit dem Schätzen beauftragt wäre - auch irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro veranschlagen...

Gruß

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,

nun, da sind wir wieder bei den preis-bestimmenden Kriterien. Wenn diese Stufe von einem Fundort stammt, an dem es das Mienral häufiger gibt (Peru etc.), löhne ich dafür nicht so viel als von einer alten deutschen Fundstelle, von der man nur selten Material überhaupt zu sehen bekommt - Arzberg im Fichtelgebirge wäre z.B. so ein Fundort oder Auerbach/Oberpfalz.

Eine Rhodochrosit-Stufe zum halben Preis zu bekommen, ist demnach nicht das ausschlaggebende...

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

:o also vierstellig - nein. Ich denke mal mit 500 Euro sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Klar zahlen ein paar Amis's oder neuerdings auch Saudi's jeden Preis, aber das war ja nicht die Frage (sondern was die wert ist).

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
@Wolfi: Nun ja, da kommen wir schon fast in einen Bereich, der die Lebens- und Hobbyphilosophie eines einzelnen betrifft. Nur weil jemand gerne ein ganz besonderes Stück von einer klassischen Fundstelle haben möchte, heißt das ja noch nicht unbedingt, dass er dafür auch solche Unsummen an Geld ausgibt. Ich hätte auch gerne z.B. eine Vitrinenstufe von sizilianischem Schwefel, aber selbst wenn ich kein armer Student wäre, würde ich die brutalen Preise, die diese Stufen kosten, nicht zahlen, weil mir dann bei aller Liebe zu meinem Hobby die Verhältnismäßigkeit fehlt...

@Berthold: Klar, Amis kannst du das, je nachdem wer du bist, auch für 5000 andrehen, hab ich ja schon gesagt. Aber sag nicht, dass für den deutschen Markt mit 500 schon das Ende der Fahnenstange erreicht wäre! Bei einigen Händlern im Internet und bei manchen Mineraliengeschäften wäre da noch was nach oben offen... Geh mal in das Geschäft in unserer Marburger Altstadt und schau allein mal, was da ein madagassischer Coelestin oder ein indischer Apophyllit kosten, dann kannst du dir leich hochrechnen, welches Preisschild an obigem Rhodochrosit hängen würde, wenn er in diesem Laden zum Verkauf stünde...

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

der Preis ist das, was jemand für eine Sache oder eine Dienstleistung zahlt.

Beispiel:
0.5l Veltins rund 55cts in der Kiste bein Händler
0.5l Veltins in der Eckkneipe etwa 4€ (regionale Unterscheide sidn da  8) vorhanden)
0.5l Veltins in einer Lokalität mit rotem Licht und Damen die so arm sind, dass sie kein Geld für Kleider haben, >>10 Euro.

Also der Wert einer Mischung aus 4,5% Ethanol in Wasser mit einigen Farb und Aromastoffen ist geringer.

Die Diskussion ist in meinen Augen relativ ...

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
Hallo,

Zitat
Aber sag nicht, dass für den deutschen Markt mit 500 schon das Ende der Fahnenstange erreicht wäre!

nein, sage ich ja nicht. Die Frage war ja "Was meint ihr was diese Stufe wert ist?" Wert und maximal erzielbarer Marktpreis sind zwei paar Stiefel, ich glaube das macht auch das Veltins-Beispiel von Frank schön deutlich.

Gruß
Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Frank,

woher weist du so genau , dass
0.5l Veltins in einer Lokalität mit rotem Licht und Damen die so arm sind, dass sie kein Geld für Kleider haben, >>10 Euro.
kostet ;D ;D ;D ;D ;D ;D aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Übrigens, da mich diese Rhodochrositstufe nicht interessiert würde ich gar nichts dafür ausgeben  ;D

An meiner guten Laune seht ihr das ich bald Urlaub habe ;) 8)

Gruß Jürgen

Offline uwe

Bei Mineralen gehören Mineral und Fundstelle untrennbar zusammen. Beides ist preisbestimmend. Das hat zur Folge, daß äußerlich gleiche Stufen des selben Minerals von unterschiedlichen Fundstellen im Preis um mehrere Zehnerpotenzen auseinander liegen können. Es geht eben nicht darum, wie stark ein Kristall glänzt oder wie spektakulär eine Stufe aussieht, sondern wo sie her kommt. Ich hatte schon an anderer Stelle mal geäußert, daß Zinkblende/Galenitstufen aus Rumänien billige Massenware sind, während eine Stufe mit Sphalerit und Galenit aus dem historischen Bergbaugebiet von Neudorf im Harz praktisch nicht mehr zu erhalten und kaum bezahlbar ist.

Ich kenne die Fundstelle Oberndorf nicht, aber falls es sich um ein historisches Bergbaugebiet handelt, welches für seine Rhodochrosite mal berühmt war und aus welchem heute absolut nichts mehr kommen kann, dann scheint mir ein 4-stelliger Betrag durchaus angemessen.

Wie bei allen Sammelgebieten geht es auch bei den Mineralen um Seltenheit und Berühmtheit der Herkunftsstätte.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center