@Wolfi: Nun ja, da kommen wir schon fast in einen Bereich, der die Lebens- und Hobbyphilosophie eines einzelnen betrifft. Nur weil jemand gerne ein ganz besonderes Stück von einer klassischen Fundstelle haben möchte, heißt das ja noch nicht unbedingt, dass er dafür auch solche Unsummen an Geld ausgibt. Ich hätte auch gerne z.B. eine Vitrinenstufe von sizilianischem Schwefel, aber selbst wenn ich kein armer Student wäre, würde ich die brutalen Preise, die diese Stufen kosten, nicht zahlen, weil mir dann bei aller Liebe zu meinem Hobby die Verhältnismäßigkeit fehlt...
@Berthold: Klar, Amis kannst du das, je nachdem wer du bist, auch für 5000 andrehen, hab ich ja schon gesagt. Aber sag nicht, dass für den deutschen Markt mit 500 schon das Ende der Fahnenstange erreicht wäre! Bei einigen Händlern im Internet und bei manchen Mineraliengeschäften wäre da noch was nach oben offen... Geh mal in das Geschäft in unserer Marburger Altstadt und schau allein mal, was da ein madagassischer Coelestin oder ein indischer Apophyllit kosten, dann kannst du dir leich hochrechnen, welches Preisschild an obigem Rhodochrosit hängen würde, wenn er in diesem Laden zum Verkauf stünde...