Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was meint ihr was diese Stufe wert ist? Rhodochrosit Oberneisen

<< < (6/6)

loparit:
Hallo nochmals,
also der Berthold bringt die Angelegenheit doch auf einen Recht guten Punkt!!

Es wurde doch eine ganz klare Frage gestellt. "Was meint ihr ist diese Stufe Wert?" ist diese Frage.
Und auf dem Foto wird ein Rhodochrosit von Oberneisen gezeigt.

Dann werden immer wieder Händler aus Amerika oder weiß ich woher genannt. Warum vergleicht Ihr solche Stücke mit dem Material was die anbieten. Versucht doch mal ein solches Teil für 2-3000 Euro zu verkaufen und ihr werdet sehr schnell sehen dass das sehr unrealistisch ist. Ich würde sogar behaupten, dass es schon schwierig ist das Teil für 1000 Euro zu verkaufen. Wenn ihr keine Sammler kennt die hohe Qualität suchen, werdet ihr das Stück nicht verkaufen können. Und wenn ihr welche kennt, wollen die für den Betrag eine bessere Stufe haben. Wenn eine solche Stufe von Oberneisen 2-3000 Euro Wert sein soll, was würde denn dann die Stufe von der Grube Schlossberg (siehe Foto) kosten ? Ein fünfstelliger Betrag? Ein solches Stück von der Fundstelle ist wesentlich seltener und so gut wie nicht zu bekommen.

Aber eines habe ich dieses Jahr in München mal ganz deutlich gesehen. Bei vielen Deutschen Mineralien in wirklich guter Qualität war diese Händler aus Amerika billiger als vergleichbare andere Händler aus unserem Land. Bei den Händlern mit den TOP-Stufen, war das Preis-Leistungsverhältnis ganz klar besser. Hier mal ein Beispiel von vielen:
Ein Händler hatte dort einzelne Pyromorphite aus China. Grüne Farbe einzelner Kristall ca. 2,5 cm hoch und max. 1,5 cm im Durchmesser. Die Preise lagen zwischen 200 und 300 Euro. Nun dachte ich, das müsste bei einem deutschen oder chinesischen Händler dann Billiger sein. Weit gefehlt, die hatten überhaupt nicht die Qualität und waren durchweg teurer. Als ich das sah, habe ich ganz gezielt verglichen und festgestellt dass das bei vielen Stücken so war.

Es stimmt durchaus, dass deutsche Mineralien sehr teuer geworden sind oder auch schon immer waren. Das ist mit ein Grund warum ich angefangen habe mir eine Rumäniensammlung anzulegen. Wobei auch dort mittlerweile für TOP-Stücke richtig Geld verlangt wird.

Also um zum Schluss nochmals zum Rhodo aus Oberneisen zurück zu kommen, ich würde ihn für 850 Euro nicht kaufen, so einfach ist das 

Gruß loparit

der Sauerländer:
Hallo Edgar,

so ähnlich habe ich dem Ur- Fragesteller in einer PN geantwortet. Total überteuert.
Oberneisen ist kein international anerkannter Klassiker.
Die Leute, die sich an den Preisen der Ami- Mafia orientieren, tun uns eh keinen Gefallen.

Wilhelm

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln