Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was meint ihr was diese Stufe wert ist? Rhodochrosit Oberneisen

<< < (5/6) > >>

as:



--- Zitat ---Hat eigentlich schon mal wer gewürdigt, was das Rhodochrosit-Portrait für eine tolle Arbeit is!!? Wegen solcher Seiten wird der Mineralienatlas in erster Linie als Top-Seite angesehent!!

--- Ende Zitat ---

...nicht nur das Rhodochrosit-Portrait sondern das gesamte Lexikon sowie natürlich als Bestandteill alle Portraits, die bisher alle durchweg toll geworden sind.
Besten Dank an alle Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und das Super-Ergebnis!!!!

Gruß

as

Anatas:
Ich möchte an dieser Stelle den letzten Satz aus meinem Sammler-Portait wiedergeben:

Mein Motto: Lieber ein ästhetisch schönes Allerwelts-Mineral als was ganz seltenes (teures), das eher einem Hundeköttel gleicht.

ich finde den Ausdruck "Hundeköttel" für die Optik dieses Rhodo schon sehr passend    ;D

und sorry wenn ich dadurch jemand auf den Schlips getreten habe ....     
ich weiss, die Sammler-Interessen sind halt sehr unterschiedlich (aber den geposteten Preisen konnte ich es mir einfach nicht verkneifen).

Anatas

edit:
@ Tobi: wie recht Du hast

Tobi:

--- Zitat von: caliastos am 31 Jan 08, 18:37 ---stücke die von diesen seltenen fundorten sind finde ich meist sowas von häßlich, daß ich die nicht mal geschenkt bekommen möchte. ich würde die wohl auch zu 1-2 euro abgeben nur um sie wegzuhaben.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, wir müssen jetzt nicht kindisch werden :-\ Jeder soll sein Sammelgebiet haben und sich nicht in so dümmlichen Worten über die anderer lustig machen. Ich selbst sammle ja auch primär nach ästhetischen Gesichtspunkten, aber dennoch weiß ich manche Rarität bzw. Klassiker (vor allem aus deutschen Landen) zu schätzen. Ich habe z.B. einen Fluorit von der Grube Beihilfe in Halsbrücke in meiner Sammlung, der nicht viel größer als 8 cm ist und sicher nicht sehr auffällig. Keine riesigen Kristalle, keine bunte Farbe, aber dennoch eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Auch habe ich einen aus Wölsendorf und einen aus der Grube Clara, die nicht als Mega-Monster-Giga-Stufe ins Auge fallen, aber dennoch gehören sie für mich zu den schönsten Stufen in meiner Sammlung... und zwar aufgrund ihrer Herkunft...


--- Zitat von: Anatas am 01 Feb 08, 16:04 ---ich finde den Ausdruck "Hundeköttel" für die Optik dieses Rhodo schon sehr passend  ;D
--- Ende Zitat ---
Auch hier kann ich nur wiederholen, dass so eine Äußerung nicht gerade sehr intelligent ist... :-\

Jürgen:
Moin, Moin


--- Zitat von: joy am 21 Jan 08, 18:07 ---Was ist euch die Stufe wert. Sie kommt aus Oberneisen. Ist ein Rhodochrosit. Stufenbreite: 10cm


--- Ende Zitat ---

Wollte erinnern - Das war die Frage?   8)

Gruß
Jürgen

caliastos:
was hat das denn nun bitte schön mit kindisch zu tun wenn ich diese stücke persönlich einfach nur häßlich finde? meines wissens nach wurde die persönliche meinung noch nicht abgeschaft. und was da bitte schön lustig machen heißt ist mir ein rätsel.
der eine sagt mir gefällt das auto, der andere sagt, er findet es häßlich. da macht sich sicher keiner über den anderen lustig.
immerhin sind es zwei verschiedene dinge wenn man seine meinung über schönheit von stufen hat, die zufällig persönlich ist oder über das deutsche sammlerverhalten äußert. und da gibt es nunmal bereiche wo alles einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. ich seh z.b. oft genug wie hier über die amis mit ihren irren preisen abgelästert wird aber kaum wer schaut mal auf die auswüßse im eigenen land.

bei uns sind eben altstufen mit absurden preisen versehen, bei den amis werden die stücke generell mit hohen summen versehen. und in der esotherik geht ja gar nichts normal zu.

schöne stücke von hiesigen orten bekommt man nunmal wirklich selten und was man bekommt ohne unsummen zu zahlen sind meist schlicht mineralogisch interessante stücke, aber sicher nicht schöne. und schön heißt nicht die mega-stufe zu 5-6-stelligen beträgen. es gibt auch schöne zu unter 50 euro. demmoch ist mir ein schön ausgebildeter gelblicher fluorit von mibladen für 20 euro lieber, als ein gleichgroßes, mäßig ausgebildetes stück zu 15 euro von wölsendorf.

ist eben meine meinung. und das war auch bewußt so formuliert, da allein die spanne 500-5000 euro zeigt, daß es einfach ansicht ist was schön und nicht schön ist. und eine diskussion über richtige und falsche angaben zwecklos ist.
beides hat seine berechtigung, genau wie eine persönliche meinung oder assoziation. da braucht es keine einstufung in intelligente oder nicht intelligente aussage. klingt da nierige ausbildung so viel besser? oder ist hirnkoralle eine so viel intelligentere bezeichnung? also das abzuwägen braucht es ja wohl nicht.

Zum Wert: schlicht und einfach relativ. Jede genannte angabe kann richtig sein. Man muß nur jemand finden der die Summe zahlt bzw. fair verhandelt und nicht Vorteil durch übergünstigen Kauf anstrebt. Da Rhodochchrosit generell teuer ist, naja, so zwischen 500-2000 würde ich mal sagen. Also das was man von interessierten Sammlern erwarten dürfte. Allerdings ist mehr wie auch weniger möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln