Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was meint ihr was diese Stufe wert ist? Rhodochrosit Oberneisen

<< < (4/6) > >>

caliastos:
na da es mir eher um das aussehen geht verstehe ich das dann wieder nicht. stücke die von diesen seltenen fundorten sind finde ich meist sowas von häßlich, daß ich die nicht mal geschenkt bekommen möchte. ich würde die wohl auch zu 1-2 euro abgeben nur um sie wegzuhaben. in dem fall hätte ich aber keine ahnung, daß die, unabhängig von der eigenen werteinschätzung mehr wert ist.
ein grund warum ich garantiert nicht mit regionalsammeln anfagen werde.
an sich muß man es wie goethe mit seinen belegstücken machen, wenn man minerale will. die meisten sind an sich einfach nur grausig. wenn man damit zufrieden ist, dann kann man praktisch jedes mineral von überall bekommen. wenn man optische ansprüche stellt kommt der peis nach oben.

also daher würde ich "massenware" und abgebaute fundstellen nicht vergleichen. ich bleibe einfach bei dem was mir gefällt. wenn der fundort besonders oder selten ist, dann ok. aber sooooooooo wichtig ist der echt nicht, interessant schon.

was man zahlen will und kann, das macht man. und damit ist der wert min 500 ebenso richtig angesetzt wie 5000. allerdings klammer ich den deutschen markt oder gewisse läden davon aus. den beide sind total verrückt. bei uns will man oft schrott für teueres geld verkaufen und super stücke für lau haben. (was übrigens bei uns die letzten jahre ne ehte plage wird). läden sind da nicht besser.
ich weiß noch den einen "mineralienfachladen" (eine schande der begriff) bei uns. da stand doch tatsächlich bei einer grünen stufe von 10x20cm (eindeutig epidot) schlicht erythrin und ein 4-stelliger betrag drunter. auf nachfrage kam, daß die auskunft vom eigenen gemnologe kam, und solche großen erythrine entsprechend teuer sind. daß auch der funort absolut nicht zu erythrin paßte war auch egal.

und wenn man sich die stufe ansieht, so habe ich im web schon schlechtere zu 3000 gesehen und bessere zu 400. ---> relativ.

uwe:
Wenn wir uns fest vornehmen, uns nicht persönlich zu beleidigen, könnte in dieser sammelarmen Zeit eine Diskussion über Art unseres Sammelns ganz interessant werden - vielleicht mit einer Abstimmung ? Eventuell sollte ein gesonderter thread aufgemacht werden. Durch so eine Abstimmung können wir uns und unsere Modivation möglicherweise besser verstehen.

Es gibt ja 3 Hauptgruppen:

- sammeln überwiegend nach ästhetischen Gesichtspunkten,
- sammeln überwiegend systematisch
- sammeln überwiegend lokal.

Dabei ist es interessant und auch gar nicht so im Bewußtsein, daß ältere Sammler in den östlichen Bundesländern überwiegend lokal sammeln. Das hatte Gründe in den speziellen Verhältnissen der DDR.

Um nochmal auf die besagte Rhodochrositstufe zurück zu kommen, m.E. kann man den Fundort mit dem Namen des Maler bei Gemäldesammlern vergleichen. Ein noch so "häßliches" Bild von Picasso wird immer Lichtjahre teurer sein, als ein ansprechendes Bild eines jungen Künstlers.

Gruß
Uwe

uwe:
Ich schiebe noch mal eine nach:  Wo liegt Obereisen eigentlich und was wurde dort abgebaut ?

Uwe

as:
Hallo Uwe,

zur Info:

Rhodochrosit von Oberneisen bei Dietz an der Lahn gehört zu den absoluten Klassikern in Deutschland. Neben bekannten Fundorten wie der Grube Wolf in Horhausen oder Grube Dr. Geier Waldalgesheim kamen von hier für deutsche Verhältnisse wirklich Top-Rhodochrositstufen.
Abgebaut wurde in Oberneisen wohl Hämatit.

Übrigens findest Du weitere Infos im Rhodochrosit-Portrait:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Rhodochrosit

sowie unter den folgenden Links:

http://www.mindat.org/loc.php?loc=36177

http://www.minmax.net/loc.php?id=836&&page=locmin&mid=2535&SID=r49t806mhuli061bn4kna4jur90jhpts


Gruß

as

anatasi:

--- Zitat von: as am 01 Feb 08, 10:47 ---

Übrigens findest Du weitere Infos im Rhodochrosit-Portrait:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Rhodochrosit




--- Ende Zitat ---

Hat eigentlich schon mal wer gewürdigt, was das Rhodochrosit-Portrait für eine tolle Arbeit is!!? Wegen solcher Seiten wird der Mineralienatlas in erster Linie als Top-Seite angesehent!!
anatsi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln