Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was meint ihr was diese Stufe wert ist? Rhodochrosit Oberneisen
Tobi:
@Wolfi: Nun ja, da kommen wir schon fast in einen Bereich, der die Lebens- und Hobbyphilosophie eines einzelnen betrifft. Nur weil jemand gerne ein ganz besonderes Stück von einer klassischen Fundstelle haben möchte, heißt das ja noch nicht unbedingt, dass er dafür auch solche Unsummen an Geld ausgibt. Ich hätte auch gerne z.B. eine Vitrinenstufe von sizilianischem Schwefel, aber selbst wenn ich kein armer Student wäre, würde ich die brutalen Preise, die diese Stufen kosten, nicht zahlen, weil mir dann bei aller Liebe zu meinem Hobby die Verhältnismäßigkeit fehlt...
@Berthold: Klar, Amis kannst du das, je nachdem wer du bist, auch für 5000 andrehen, hab ich ja schon gesagt. Aber sag nicht, dass für den deutschen Markt mit 500 schon das Ende der Fahnenstange erreicht wäre! Bei einigen Händlern im Internet und bei manchen Mineraliengeschäften wäre da noch was nach oben offen... Geh mal in das Geschäft in unserer Marburger Altstadt und schau allein mal, was da ein madagassischer Coelestin oder ein indischer Apophyllit kosten, dann kannst du dir leich hochrechnen, welches Preisschild an obigem Rhodochrosit hängen würde, wenn er in diesem Laden zum Verkauf stünde...
Krizu:
Hallo,
der Preis ist das, was jemand für eine Sache oder eine Dienstleistung zahlt.
Beispiel:
0.5l Veltins rund 55cts in der Kiste bein Händler
0.5l Veltins in der Eckkneipe etwa 4€ (regionale Unterscheide sidn da 8) vorhanden)
0.5l Veltins in einer Lokalität mit rotem Licht und Damen die so arm sind, dass sie kein Geld für Kleider haben, >>10 Euro.
Also der Wert einer Mischung aus 4,5% Ethanol in Wasser mit einigen Farb und Aromastoffen ist geringer.
Die Diskussion ist in meinen Augen relativ ...
MfG
Frank
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Aber sag nicht, dass für den deutschen Markt mit 500 schon das Ende der Fahnenstange erreicht wäre!
--- Ende Zitat ---
nein, sage ich ja nicht. Die Frage war ja "Was meint ihr was diese Stufe wert ist?" Wert und maximal erzielbarer Marktpreis sind zwei paar Stiefel, ich glaube das macht auch das Veltins-Beispiel von Frank schön deutlich.
Gruß
Berthold
geomueller:
Hallo Frank,
woher weist du so genau , dass
--- Zitat von: Krizu am 31 Jan 08, 11:44 ---0.5l Veltins in einer Lokalität mit rotem Licht und Damen die so arm sind, dass sie kein Geld für Kleider haben, >>10 Euro.
--- Ende Zitat ---
kostet ;D ;D ;D ;D ;D ;D aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Übrigens, da mich diese Rhodochrositstufe nicht interessiert würde ich gar nichts dafür ausgeben ;D
An meiner guten Laune seht ihr das ich bald Urlaub habe ;) 8)
Gruß Jürgen
uwe:
Bei Mineralen gehören Mineral und Fundstelle untrennbar zusammen. Beides ist preisbestimmend. Das hat zur Folge, daß äußerlich gleiche Stufen des selben Minerals von unterschiedlichen Fundstellen im Preis um mehrere Zehnerpotenzen auseinander liegen können. Es geht eben nicht darum, wie stark ein Kristall glänzt oder wie spektakulär eine Stufe aussieht, sondern wo sie her kommt. Ich hatte schon an anderer Stelle mal geäußert, daß Zinkblende/Galenitstufen aus Rumänien billige Massenware sind, während eine Stufe mit Sphalerit und Galenit aus dem historischen Bergbaugebiet von Neudorf im Harz praktisch nicht mehr zu erhalten und kaum bezahlbar ist.
Ich kenne die Fundstelle Oberndorf nicht, aber falls es sich um ein historisches Bergbaugebiet handelt, welches für seine Rhodochrosite mal berühmt war und aus welchem heute absolut nichts mehr kommen kann, dann scheint mir ein 4-stelliger Betrag durchaus angemessen.
Wie bei allen Sammelgebieten geht es auch bei den Mineralen um Seltenheit und Berühmtheit der Herkunftsstätte.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln