https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gletschersteine bearbeiten ?  (Gelesen 7001 mal)

Offline kubana

• *
Gletschersteine bearbeiten ?
« am: 26 Jan 08, 14:53 »
Hallo,
ich habe als Anfänger eine kleine Frage an euch.
Ich sammele alle möglichen Steine oder auch Fossilien und was ich noch so finde.
Allerdings sehen die Steine vom Acker immer sehr schön aus, wenn ich sie gewaschen habe und sie noch nass sind.
Sobald sie trocken sind kann man ihre verschiedenen Farben nicht mehr gut sehen.
Was kann ich tun, damit sie so bleiben?
Gibt es da Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Heike

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Gletschersteine bearbeiten ?
« Antwort #1 am: 26 Jan 08, 15:20 »
Hallo, du kannst sie z.B. mit farblosem Lack überziehen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 26 Jan 08, 15:41 »
Du kannst sie polieren.

Dazu gibt es 3 Methoden:

1. Trommeln - teuer, für grössere Mengen super, geht nur mit harten Steinen

2. Schleifmaschine - noch teuerer, wird interessant, wenn du Formen herausarbeiten möchtest, geht auch bei weicheren Steinen, wie z.B. Kalk, Marmor

3. Schleifschwämme, Schleifpapier - hier gibt es günstige Angebote, wo gleich alles dabei ist.. im Internet ohne Probleme zu finden... braucht Aufwand/deine Kraft... es werden auch Kurse angeboten...

Offline Radka

• *
« Antwort #3 am: 26 Jan 08, 16:35 »
Hallo Heike  :D

Du kannst die Steine auch eincremen ( z.B. mit Nivea ), dann glänzen sie schön und die Farben sind toll.

Gruß  Radka ;)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 08, 17:55 »
Hallo,

besser ist ein Steinpflegeöl für Fußböden. Da glänzt es nicht wie eine Speckschwarte und die Farben sind so, als wären die Steine naß.

Glück Auf
Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 26 Jan 08, 17:57 »
Cremen und Oel muss man regelmässig erneuern...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jan 08, 21:55 »
wobei ich beides nicht so toll finde. hatte das mal probiert und das ergebnis war eine ekelhafte schmierschicht mit staub. ne. lieber schleifen lassen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jan 08, 23:10 »
Na ja, bei einfachen Feldfunden? Sicher ist Schleifen und polieren dauerhaft, aber es kommen da ja nicht alle Gesteine so gut. Und es kostet
das Vielfache des Ölens. Solches Steinplegeöl klebt nicht und ist antistatisch, klebt ja auf Marmorböden auch nicht. Man muss es auch nicht erneuern, da die Wachs- Mikropartikel (meist Karnauba) als Porenfüller erhalten bleiben und keinerlei mechanische oder chemische Beanspruchung besteht. Das ist ja nur bei Fussböden so, welche durch laufendes chemisches Reinigen die Wachspartikel herauslösen.

Man hat also zwei Wege: Schleifen, teuer, gut, aber bei einfachen Steinen vielleicht übertrieben, oder einmal ölen, billig und Feldfunden vielleicht angemessener.

Bei Achaten, Jaspisen, Graniten oder anderen wenigporösen und/ oder gut polierbaren Mineralen oder Gesteinen macht eine Politur schon Sinn. Aber eben deshalb, weil man Glasglanz und nicht nur Wachsglanz wie beim Ölen erhält. Hier geht es doch mehr um ein "Anfeuern" der Farbe.

Glück Auf
Uwe

Offline Yoscha

« Antwort #8 am: 27 Jan 08, 11:35 »
Wobei ich grade bei Granit Geschieben mit schleifen, polieren etc. etwas vorsichtiger wäre.
Mir sind schon einige auf den ersten Blick gut erhaltene (sprich ich glaubte sie seien kaum verwittert) Stücke untergekommen, die dann bei etwas höherer mechanischer Belastung doch zu bröckeln anfingen.
Um einige Stücke ärgert es mich noch heute.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 27 Jan 08, 11:52 »
Ja Uwe
in dem Sinn hast du sicher recht - dieses Steinpflegezeugs ist sicher besser als das Leinöl, das ich bei Speckstein verwendet habe und für normales Geschiebe ist trommeln sicher sinnlos..

Offline dr.juwel

• *
« Antwort #10 am: 27 Jan 08, 14:25 »
Hallo Heike :)
Kann man schon schleifen und polieren  und bohren .Das muss ich öfter mal für einige Leute machen,kostet aber in Hühnereigrösse auch bei mir 7 Euro,wegen Werkzeugverschleiss und die Zeit,etwa 1 Stunde,wenns gut sein soll.Steine aus dem Urlaub mach ich öfter,wenn du näheres wissen willst schreib mir eine PN
LG...Manfred

Offline kubana

• *
« Antwort #11 am: 27 Jan 08, 19:52 »
Vielen Dank für eure Antworten,
ich denke dass ich bei meinen einfachen Feldfunden am besten das Steinpflegeöl probieren werden.
Die weniger schönen lasse ich dann draußen im Regen liegen, dann sehen sie auch gut aus:-)
LG Heike

Offline jürgen lange

« Antwort #12 am: 28 Jan 08, 18:38 »
hallo heike, auch wenn ich persönlich das behandeln nicht mag. probiere es mal mit paraffinöl - silikonöl - glyzerin - die trocknen nicht - ziehen aber in den stein ein.

wenn du wasserglas und leinöl nimmst: die binden chemisch ab. je nach stein gibt es da manchmal eine glänzende schicht.

vielleicht geht auch als unterste schicht wasserglas oder leinöl und dann silikonöl - paraffinöl oder glyzerin.

lese dir bei wasserglas und leinöl die sicherheitsvorschläge durch! gruß und glück auf jürgen lange/de

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge