https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Unbekannt vom Glasberg  (Gelesen 5090 mal)

Offline Erik

Unbekannt vom Glasberg
« am: 31 Jan 08, 20:09 »
Hallo,

ich habe hier eine Kleinstufe mit Galenit (etc) vom Gabbrobruch am Glasberg, Nieder-Beerbach, Odenwald, auf welcher sich diese spitztafeligen farblosen bis weißen Kristalle befinden. Calcit (oä) ist es nicht; Baryt, an welchen ich zuerst dachte, lässt sich wahrscheinlich auch ausschließen - denn im Prinzip besteht die ganze Stufe aus einem Gemenge aus Chlorit und diesen Kristallen, für Baryt wäre das Stück m.E. zu leicht. Härte scheint mir nicht allzu hoch, ist aber schlecht feststellbar, die xx zerbrechen zu leicht.

Da der Glasberg ja nicht unbekannt ist, hoffe ich daß mir jemand weiterhelfen kann. Ist zwar sicher nix besonderes, aber interessieren würde mich es schon!

Gruß, Erik

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Unbekannt vom Glasberg
« Antwort #1 am: 31 Jan 08, 21:24 »
Hallo Erik,

tippe auf Cerussit. Die Kristallform spricht dafür. Hat zwar hohe Dichte, aber durch den hohen Chloritanteil kann das täuschen. Wenn du HNO3 hast, mal einen Splitter reinlegen, müsste brausen.

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 31 Jan 08, 22:19 »
Hallo,

Cerussit wohl eher nicht. Die Dichte wäre so hoch, das würdest du spüren. Zudem passen Form und vor allem Glanz nicht. Denke am ehesten an einen Zeolith, vor allem Heulandit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Erik

« Antwort #3 am: 31 Jan 08, 22:32 »
Hi,

ja, Cerussit - oder allg. irgendein sek. Erzmineral - ist das auf keinen Fall. Wurde, zT., auch aus Calcit ausgesäuert, daher muss es sich um ein zumindest nur schwer in HCl lösliches Mineral handeln.

Ein Zeolith erscheint mir auch am wahrscheinlichsten; zum Heulandit würde die Kristallform auch gut passen...und es ist genau das, was ich hören (bzw lesen) wollte  ;)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 31 Jan 08, 22:38 von Erik »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 31 Jan 08, 22:48 »
Ich tippe auf Albit!

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 Jan 08, 23:03 »
Hmm, nach der Angabe Galenit und der Kristallform, welche Cerussit- typisch ist... hätte sich aber in der HCl gelöst. Heulandit aber auch.
Wie löst sich Albit in HCl, hängt doch glaube ich etwas von der Zusammensetzung ab?

Würde bezügl. Härtetest einen Splitter mit einem Holzspatel (halb in diesen hineingedrückt) mal über ein Vergleichsmineral kratzen.

Glück Auf
Uwe

Offline loismin

« Antwort #6 am: 01 Feb 08, 07:09 »
Hallo

Albit löst sich nicht in Salzsäure oder nur extrem schwer.
Wenn ein Zeolith ,wäre das die Kristallform vom Yugawaralith, aber das ist wohl zu weit hergeholt.
Cerussit stimmt der Glanz nicht und ist Säureempfindlich .

Gruß
Lois

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #7 am: 01 Feb 08, 09:34 »
Hi,
tip auch auf ein Zeolith - Prehnit - oder Harmotom???

@minuwe - hab Heulandite die ich mit Hcl rausgelöst hab - scheinen also nicht alle löslich zu sein

Gruss FLorian

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Feb 08, 15:11 »
Hallo Florian,

Zitat
hab Heulandite die ich mit Hcl rausgelöst hab - scheinen also nicht alle löslich zu sein

Aha, werde ich in der Löslichkeitsliste gleich vermerken. Danke für den Hinweis. Normalerweise wird bei Lösung SiO2 abgeschieden. Ist ja immer auch eine Frage von Konzentration, Temperatur und Einwirkdauer.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 01 Feb 08, 15:15 von minuwe »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 01 Feb 08, 18:28 »
Hallo,

Ich hätte auf den ersten Blick auch auf Prehnit getippt.

Gruß  Daniel

Offline Erik

« Antwort #10 am: 04 Feb 08, 22:38 »
Okay, danke euch! Ich hatte gehofft, jemand weiß was das ist - naja, dann bleibt es ersteinmal ein Fragezeichen.

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29