https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Reinigung H2O2  (Gelesen 4342 mal)

Offline wolfilain

Reinigung H2O2
« am: 27 Jan 08, 11:25 »
Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wasserstoffperoxid?

Ich habe Hornsteine (verkieselte Fossilien) die lange Zeit im Wasser (Fluss und Bach) gelegen haben. Dunkle bis ganz schwarze Krusten.
Ich hab mir um die zu säubern extra H2O2 gekauft und dachte das ich nun bessere Ergebnisse erziele, und nicht immer Salzsäure nehmen muss.,

Kaum hatte ich die Suppe auf den Hornstein geschüttet fing es auch schon an kräftig zu Schäumen und zu Blubbern.
Erfreut ging ich mehr als einen Schritt zurück. Da dem Fossil auf Grund der quarzigen Erhaltung nicht viel passieren konnte und das Stück sowieso zum testen war lies ich es die ganze Nacht darin.

Am nächsten Tag musste ich aber feststellen das fast an gar keinen Stellen eine Aufhellung zu sehen war. Einiges konnte ich wegwischen aber vieles blieb.

Im Gegensatz zur Salzsäure, von der ich ja eigentlich wegwollte, war das Ergebnis ernüchternd.
Die Salzsäure bringt es fertig innerhalb von 5 bis 10 Minuten die Kruste, ohne zu schäumen, komplett aufzulösen.

Was nehmt ihr?

grüße
Volker

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Reinigung H2O2
« Antwort #1 am: 27 Jan 08, 11:36 »
du mußt immer bedenken was du vorliegen hast. Peroxid ist ein extremes oxmittel, mit dem du bei bestehendebn oxiden nicht viel tun kannst. peroxid eignet sich vor allem um fossile aus mergel/karbonaten freizuischlämmen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Jan 08, 11:43 »
Hallo Volker,

sind/ waren die Krusten organisch oder mineralisch (angelegerte Eisenoxide)? Wann es vergammelte Algen o. ä. sind, würde ich mal Salmiakgeist (u.a. bei Hornbach :-) probieren. Bei angelagerten Eisenoxiden hilft Oxalsäure.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 27 Jan 08, 11:45 »
Hallo caliastos & minuwe

Ja nun die Reaktion war ja entsprechend Stark und es ging mir ja darum die Organischen und Anorganischen Krusten auf der Oberfläche zu entfärben oder/und Aufzulösen. Was ja auch Funktioniert hat, aber nur sehr langsam.

Die Kruste war beides Org. und Anorg. aber genau läst sich nicht sagen was drin ist da es einfach nur Schwarz ist.

grüße
volker

Offline Yoscha

« Antwort #4 am: 27 Jan 08, 11:55 »
Ich benutze einen auf H2O2 basierenden Schimmelentferner um eben pflanzliche Reste oder auch Verfärbungen durch Humus loszuwerden.  Es klappte bisher eigentlich ganz gut, wenn man vorsichtig genug war, konnte man sogar bei massiven Kalken gute Ergebnisse erzielen (jetzt wirkt mein Belemiten haltiger Adneter Kalk auch rot und nicht mehr algengrün).
Es braucht aber immer noch ein wenig mechanische Säuberung als Nacherbeit.

Ansonsten nehme ich ganz gerne Essigsäure zum reinigen. Ist zwar nicht ganz so effektiv wie Salzsäure, aber das ist für mich auch der größte Vorteil, weil man wenn man vorsichtig arbeitet mit Essigsäure auch ganz gut Karbonate behandeln kann.

Und ansonsten noch der Klassiker: Stahlwolle und schrubben.

Offline krachmacher

• *
« Antwort #5 am: 27 Jan 08, 15:05 »
Hallo,

will nur mal ganz kurz den Unterschied zwischen einer Reinigung mit Salzsäure (HCl) und Wasserstoffperoxid erklären.

Salzsäure löst u.a. Carbonate auf, dabei entsteht Kohlendioxid --> Aufbrausen & Schaum

H2O2 wirkt in erster Linie als Bleichmittel, d.h. es entfärbt meist organische Dinge und wird dabei selbst zersetzt.
Das was schäumt, ist reiner Sauerstoff der aus dem H2O2 kommt.
Es gibt aber auch genug organische Stoffe, die als KATALYSATOR für die Zersetzung von H2O2 dienen.
D.h. es reichen winzigste Mengen dieser Stoffe aus, um viel Schaum zu produzieren. Blut ist so ein K. Und man sieht danach eigentlich keine Veränderung zum Ausgangszustand.

Also um Steine effektiv zu reinigen, ist H2O2 eher weniger geeignet.
Die prinzipielle Wirkungsweise ist eine völlig andere als die einer Säure.

Allerdings um organische Krusten (z.B. Algenbeläge) anzulösen um sie danach besser "abschzuschrubben" sollte H2O2 ok sein.

Viele Grüsse
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge