hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage KonstanzMineralien Kalender

Autor Thema: Bestimmungshilfe 371 Hartenstein  (Gelesen 1576 mal)

Offline prismatinum

Bestimmungshilfe 371 Hartenstein
« am: 27 Jan 08, 12:04 »
Hallo,

ich habe eine schöne Handstufe von der Halde 371 Hartenstein, bei der ich aber leider nicht genau weiss um welches Mineral es sich handelt.
Das Stück ist kpl. überzogen mit silbrig glänzenden körnigen xx teilweise schwarz angelaufen auf karbonatiger Matrix, welche wiederrum auf Quarzbändern liegt. Da ich nur regional sammle kenne ich mich mit erzgebirgsstufen nicht so aus, hatte anfangs auf Silber getippt, das kommt aber doch mehr dendritisch oder lockig vor.
Vielleicht kann mir einer von den Erzgebirgsspezialisten weiterhelfen.

Gruß Heiko

Offline uwe

Re: Bestimmungshilfe 371 Hartenstein
« Antwort #1 am: 27 Jan 08, 12:06 »
Vermutlich Silberdentriten aus Calzit herausgeätzt. Kann natürlich aus ausgeätztes Arsen sein. Das erkennt man aber unter einer starken Lupe oder einem Mikro.

Uwe

Offline Andres

« Antwort #2 am: 27 Jan 08, 12:35 »
hallo,

für mich sieht das wie eine typische löllingit/arsen "mischsstufe" vom schacht 371. hier meine stufe als vergleich ;D ;)

mfg andres

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 27 Jan 08, 12:37 »
Scheint mir eine typische ausgesäuerte Bi-Co-Ni Stufe zu sein. Vermutlich handelt es sich bei dem dunkelgrauen um Rammelsbergit oder Safflorit und bei dem hellsilbrigen um Löllingit. Für Arsen sieht mir das dunkelgraue zu feinkörnig aus. Ein Nahaufnahme könnte da aber weiterhelfen. Silber vermag ich auf dem Bild nicht zu erkennen, kam aber in dieser Paragenese (dann aber in Begleitung von Arsen) auch in Dendriten vor.
« Letzte Änderung: 27 Jan 08, 12:40 von Schluchti »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge