https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steinknet und Ständer, woher beziehen?  (Gelesen 10406 mal)

Offline simsab

• *
Steinknet und Ständer, woher beziehen?
« am: 29 Jan 08, 12:09 »
Hallo,
im Internet sieht man schöne Kristalle immer auf so Acrylsockeln mit so weißem "Knet".
Für meine losen Kristalle wäre sowas natürlich auch interessant, aber ich finde die Dinger leider nirgends, scheinbar renn ich bei jeder Messe wohl dran vorbei...
Bei ebay hab ich auch nix brauchbares gefunden, vielleicht weiß ja jemand von euch, wie die Dinger genau heißen und wo man sie kostengünstig beziehen kann?
 ???

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Steinknet und Ständer, woher beziehen?
« Antwort #1 am: 29 Jan 08, 13:26 »
Hi

die Dinger heißen Sockel und sind meist aus Acryl.  Sogenannte Acrylglassockel.

Dr.F. Krantz in Bonn haben so viele davon, dass sie die verkaufen. Einfach mal den Krantz-Katalog anschaun. Im google, ganz oben, wenn Du Krantz eingibst.
Und auf vielen Börsen auch am Grosch Stereo-Optik-Stand angeboten. Oder einfach im Netz - jedemenge.

Und unter Mineralienkitt oder Befestigungskitt findest Du auch Deinen "knet".

gruß
collector

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 29 Jan 08, 13:46 »
Hallo,

Einfach mal unter folgenden Adressen schauen:

www.krantz-online.de

www.mineral-bosse.de

Glück Auf!
Smoeller

Offline simsab

• *
« Antwort #3 am: 29 Jan 08, 14:03 »
 ;D Die Acryl-Ständer sind zwar ganz toll, aber weiß jemand von euch einen Händler der diese auch in matt hat?

Offline Donat

« Antwort #4 am: 29 Jan 08, 15:06 »
Hallo simsab,
Hier sind auch schon ein paar Adressen angegeben.Vielleicht findest Du hier das von Dir gesuchte.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15731.0.html
Sammlerzubehör
Gruß
Donat

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 29 Jan 08, 22:13 »
Servus,

gibts auch recht günstig bei www.mikon-online.com
Anderen Zubehör aus Acryl bei Firma Gröner in Neu-Ulm.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Lavrion

• *
« Antwort #6 am: 09 Feb 08, 07:38 »
Die Firma Kranz in Bonn war für mich immer die Apotheke!,
er hat aber auch nur die teuren Josy aus >Finnland

Es gibt noch die Firma Stereo Optik Renate Grosch in Bad Dietzenbach Mainzstrasse 13

www.stereo-optik-grosch.de bei Herrn Grosch anrufen

Es sind Nachahmer von Josy meiner Meinung nach stehen diese Kästchen den Finnischen in nichts nach.

Am besten nach Originalkartons fragen dann bekommst du extra 30 oder 33% auf den Listenpreis
sehr gerne darfst du einen Gruß von Thomas aus Ravensburg sagen im Zweifelsfall hilft das vielleicht schreib (der mit den Lavrion Aktien)
allerdings mal kennt er mich super und mal nicht er hat viele Kunden!
Allerdings gibt es generell diese Kästchen nur in Klarsicht!
Es gibt neuerdings auch tschechische Hersteller die extrem Günstig sind und auch nicht schlechter habe sie aber bisher nur in Innerösterreich auf Messen gesehen allerdings würde ich bei ihnen nur kaufen wenn ich sie persönlich gesehen habe - sind auch schlechte dabei wo der Deckel nicht hält.
und dann gibt es noch die Firma Mikon www.mikon-online.com auch sehr Günstig aber haben oft schwarze anstatt weiße Böden und die kleinsten Klarsicht sehen sogar noch besser aus. Allerdings ist seine Qualität was ich gehört habe auch schwankend - ich war allerdings mit der Qualität zufrieden

Beim Kitt gibt es meiner Ansicht nach keine bis wenig Preisunterschiede

Ich hoffe ich konnte dir helfen Ich selber kaufe nur noch Lagerkartons der Firma Grosch für ihn lege ich meine Hand ins Feuer die reichen eine Weile aber verbraucht werden sie allemal
ansonsten Sammelbestellung durchführen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Thomas aus Ravensburg

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #7 am: 10 Feb 08, 16:12 »
Bestelle auch schon Jahrzehnte bei Firma Grosch und war immer zufrieden. Habe meist größere Posten bestellt, denn nach Mengen gestaffelt, gibts Prozente, auch wenn man unterschiedliche Größen an Kästchen bestellt. Sockel gibt es auch. Und mit Knete ist sicher Mineralienkitt gemeint ? Den gibts günstiger auch in Großpackung.

Offline Stephkling

« Antwort #8 am: 10 Feb 08, 19:04 »
bezüglich Steinknete bzw. Mineralienkit
hat jemand Erfahrung mit Fimo-Knete gemacht (die man dann im Backofen aushärtet) ?
Stephan

Offline joachimotto

« Antwort #9 am: 10 Feb 08, 19:46 »
Fimo??? Das wird doch nur hart und bröselig und ist ziemlich teuer! Also wenns garkein Mineralienkitt sein darf, dann vieleicht Flaschnerkitt (also was die so zum abdichten von Abwasserrohren nehmen), aber ich glaube man macht keinen Fehler wenn man bei oben genannten Firmen richtigen mineralienkitt bestellt. Klar, man kann auch Fensterkitt nehmen, vielleicht bildet sich dann an Kupfermineralien noch schöner Chrysokoll oder so, man kann bestimmt auch Zement oder Silikon nehmen, aber warum nicht einfach ne Rolle Mineralienkitt bei Krantz oder sonstwo bestellen?

Offline Stephkling

« Antwort #10 am: 10 Feb 08, 21:56 »
War nur ne Frage mit dem Fimo, gibts halt am Ort und dachte, wär vielleicht ne Möglichkeit gerade wegen dem Aushärten
(nach dem Abdruck nehmen). Die Korksockel die ich Momentan verwende, sind nur Provisorium.
Werde mir wohl doch mal ne Wurst ordern.
Stephan

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #11 am: 11 Feb 08, 15:12 »
Hallo Stephan,

bevor du die Wurst orderst, guckst du hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15724.0.html

Nicht, dass nachher was schiefgeht!

Gruß Kilo

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #12 am: 11 Feb 08, 20:38 »
Bestelle auch schon Jahrzehnte bei Firma Grosch und war immer zufrieden.

hallo,
ganz meine meinung! meine 30 jahren alten mikromountdosen sind immer noch tip-top!
haldenschreck

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge