Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche Mineralien sind radioaktiv ?
quartzman:
Hallo Forum, hallo Mineralienfreunde,
ich bin der Chris und neu hier im Forum. Ich hätte ebenfalls eine wichtige Frage an alle Mineralienkenner. Welche häufig gesammelten Mineralien sind denn überhaupt von radioaktivität betroffen ? Ich selbst sammle ab und dann mal die allseits beliebten Bergkristall, Amethyst usw...
In meinem regal befindet sich auch grünlicher Barit, Pyromorphit, Beryl, Apophyllit usw. Sind die denn gefährlich bzgl. Strahlung ? Die Stufen sind so um die 5 - 8cm groß. Ich hab das nur durch zufall gelesen mit der radioaktivität. Mache mir halt sorgen weil wir auch einen kleinen Sohn haben.
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit den Mineralien die strahlen oder evtl. gesundheitsgefährlich sind ?
Würde mich sehr über eine Antwort oder nützlichen Tipps freuen.
Gruß
Chris
guefz:
Hallo,
die Mineralien, die du hier genannt hast, sind alle unbedenklich solange sie allein auf den Stufen vorkommen. Radioaktiv ist alles was z. B. Uran oder Thorium in der chemischen Formel hat oder was diese Elemente leicht im Kristallgitter an Stelle der normalen Elemente einbauen kann. Dies gilt in der Regel für alle Minerale, die Elemente der Seltenen Erden enthalten.
Günter
quartzman:
Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei "Wikipedia" nachgelesen und dort erfahren das Barit eines der schwersten Strahler sind. Meine Baritstufe ist
grün. Ich war doch sehr geschockt. Muß ich mir also wirklich keine Sorgen machen ?
Gruß
Chris
smoeller:
Hallo,
Willkommen im Forum.
Die aufgezählten Mineralarten sind nicht radioaktiv, wobei ich mit radioaktiv hier mal alles bezeichnen möchte, das über die natürliche Umgebungsradioaktivität hinausgeht. Diese haben wir stets um uns und sie ist unvermeidbar. Jedes natürlich vorkommende Gestein enthält geringe Mengen an strahlenden Elementen, doch ist dies nicht weiter tragisch. Du kannst also weiter sammeln gehen.
Gefährlich sind solche Mineralien, die große Mengen an radioaktiven Elementen enthalten. Das ist in der Natur in der Regel Uran. Aber auch Thorium kommt vor, neben Spuren von Radium, Polonium.
Eine Liste der Uranmineralien findest du hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Uran
Thorium:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Thorium
Aber solange man nicht zuviel davon hat, ist es nicht so gefährlich. Allerdings mit kleinen Kindern... Besser nicht!
Baryt strahlt nicht, ist im Gegentel ein guter Isolator gegen Strahlung. Eine massive Barytstufe lässt kaum mehr Strahlung, die von einer Uranerzprobe abgesandt wird, durch. Baryt wird zur Abschirmung von Strahlung und als Röntgenkontrastmittel bei Magen-Darm-Untersuchungen benutzt.
Glück Auf!
Smoeller
minuwe:
Hallo,
Schau mal hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Radioaktivit%E4t
Wie Günter sagt, die genannten Minerale sind hinsichtlich Strahlung unbedenklich. Gefahren können bei Kleinkindern aber von dem Verschlucken kleiner Teile wie Kristalle ausgehen (Erstickungsgefahr). Es gibt auch giftige Minerale, un denen Kinder nicht lutschen dürfen.
Zum Beispiel die schönen blauen Kupfersulfat- Kristalle, welche mit Bonbons verwechselt werden können. Oder Arsenhaltige Minerale. In die Raumluft gelangt davon aber nichts. Soll nur für Kleinkinder unerreichbar sein.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln