Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Welche Mineralien sind radioaktiv ?

<< < (2/3) > >>

Krizu:

--- Zitat von: quartzman am 04 Feb 08, 16:23 ---Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei "Wikipedia" nachgelesen und dort erfahren das Barit eines der schwersten Strahler sind. Meine Baritstufe ist
grün. Ich war doch sehr geschockt. Muß ich mir also wirklich keine Sorgen machen ?
Gruß
Chris

--- Ende Zitat ---

Hallo,

bei Wikipedia wird ausdrücklich von einem Mischkristall aus Radiumsulfat und dem Bariumsulfat, gesprochen.

Wenn man bedenkt, wieviel Tonnen Erz die Curies für ihr Radium zerkocht haben, hätten die keinen Nobelpreis bekommen, wenn Radium-Barium-Sulfat so häufig ist.

MfG

Frank

caliastos:
man sollte mal unterteilen was unter radioaktiv zu verstehen ist, also die strahlungsarten.

radioaktiv können im prinzip aller minerale sein, die elemente enthalten, die entweder alpha-, beta- oder gamma-strahlen abgeben können oder neutronenquellen sein können.

uranminerale sind die exoten unter den strahlern. generell findet sich wesentlich öfter kalium 40. an sich in jedem mineral mit K-atomen. daneben gibt es noch viele weitere radioaktive elemente.

wenn muß man sagen: die mehrheit der minerale ist radioaktiv, doch diese hintergrundstrahlung ist vernachlässigbar. manch ein granit tickert schlimmer als eine pechblendestufe. also ist es zweckdienlicher zwischen schwach/kaum und stark radioaktiv zu unterscheiden.

an die wirklich stark radioaktiven stufen kommt man eh nicht so leicht heran. der granit ist da schon schlimmer.

quartzman:
Hallo Caliastos,

ja,  das leuchtet mir ebenfalls ein. Und genau das war auch mein Unwissen ! Irgendwie geht es mir gegen den Strich das man Mineralien auf dem freien Markt erwerben könne die gefährlich und gesundheitsschädlich sind.
Also das wäre ja ein dicker Hund !!!

Gruß
Chris

caliastos:
ach, auf messen und auch bei ebay kannste locker auch uranminerale wie autunit, torbernit und pechblende kaufen. keine kunst. der "kleine" sammler alelrdings wird nicht so leicht diese minerale finden, wenn nur aus zufall. generell gilt: wenn man nichts über das mineral weiß, finger weg oder wenn kein name da steht fragen.

solange man uranminerale nicht neben seinem bett oder wohnbereich aufbewahrt und das in großen mengen davon, ist das nicht gefährlich. bei giftigen mineralen gilt auch nicht essen oder trinken (beides für toxische und rsdioaktive minerale).

wie ich schon sagte kann granit, wie er an nahezu jeder ecke vorkommt stärker strahlen als ein uranmineral. auch ungelüftete räume sind dank des radongases stärker radioaktiv belastet als es die kleinen uranstufen schaffen.

viele andere minerale enthalten z.b. neben dem normalen kalium eben auch das radioaktive kalium-40 oder andere strahlenquellen. alles ganz normal. wieder andere enthalten spuren von uranylimprägnation. strahlungsfrei sind nur die wenigsten minerale. alles nur eine frage der menge.

gefährlich und gesundheitsschädlich ist übrigens auch simples kochsalz. zu viel davon wirkt toxisch.

Goldi85:
Naja, das, was daran schlimm ist, ist dass manche gefählichen Mineralien ohne darauf hinzuweisen an Unwissende verkauft werden. Siehe "Lorenzit", Kupfersulfat, schön leuchtende Uranglimmer.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln