Hallo,
die letzte Antwort kann ich nur unterstützen. Habe Dir mal kopiert, was ich in meinen Unterlagen (verschiedenste Quellen) zu dem Steinbruch gefunden habe. Obwohl Calcit hier fehlt, kann der vorkommen, mich interessieren v.a. die Zeolithe und andere Minerale erfasse ich nicht vollständig. Auf Bild 1 würde ich die gelblichen xx als Calcit ansprechen. Die weiße Blasenauskleidung enthält wohl Zeolith(e).
Kannst Du was zur aktuellen Situation in dem Steinbruch sagen?
Gruß Jürgen
"Natrolith, winzige klare xx am Rand von Tetranatrolith-Halbkugeln; Tetranatrolith, kugelige Aggregate; Paranatrolith, nachweisbar an frischen noch klaren Tetranatrolith- Kugeln; Mesolith, häufig, im Zentrum der Tetranatrolith- oder Thomsonit-Kugeln; Gonnardit, gelegentlich in den Kernzonen der Kugeln; Thomsonit, halbkugelige Aggregate bis 1 cm D., selten aber stellenweise reichlich; Phillipsit, häufig; Chabasit; Analcim, max 1 mm große xx, wasserklar, häufig, manchmal auch flache skelettartige Aggr, selten komplexe Viellinge; Gismondin, klare bis trübe xx bis 3 mm, auch orientierte Verwachsungen von 6 Individuen zu Stern; Mordenit, Büschel von winzigen xx bis 0,1 mm und kugelige Aggr.; Erionit, nadelige und gedrungene xx in Büscheln; Klinoptilolith, xx bis 0,2 mm in Xenolith; Thaumasit; Mineral der Cancrinit-Gruppe; Sodalith
Phillipsit epitaktisch auf Gismondin
Gismondin epitaktisch auf Phillipsit (wohl nicht ganz gesichert)
Phillipsit-K, Vierlinge bis 1 mm, langprism., klar; Chabasit-K, klare xx um 0,5 mm (semiquant Anal, deutl Ca-Gehalte); darauf Baryt, winzige xx"