https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kein Mineral, aber auch schön  (Gelesen 5754 mal)

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
Kein Mineral, aber auch schön
« am: 08 Feb 08, 15:45 »
Sicher ist der eine oder andere von Euch in Weinflaschen oder auf Weinkorken auch schon mal "fündig"  geworden, nämlich mit Weinstein. Er ist zwar kein Mineral, da künstlich von Menschenhand erzeugt, aber er ist meist sehr hübsch anzuschaun und hat manchmal zweifarbige Kristalle. Ein Exemplar, was mir sehr gut gefällt, möchte ich Euch zeigen.
Prost !
und Glück Auf
Else
 ;)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Kein Mineral, aber auch schön
« Antwort #1 am: 08 Feb 08, 15:55 »
ist mir mal in einer selber hergestellten marmelade passiert, da stand die mal ewig, natürlich extrem konserviert, nicht schlecht aber ungeniesbar, und da waren große zuckerkristalle am boden.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #2 am: 08 Feb 08, 16:05 »
@ caliastos
Aus einer Maggiflasche, die schon ein bißchen älter war, hab ich auch schon Kristalle geholt.
Hab da so eine "Raritätensammlung". Dazu gehört auch ein alter Bergbaunagel, denn wir am Parkplatz am Weißseehaus ( unterm Wurtenkees) wohl beim Anfahren in einen Autoreifen gespießt haben.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Feb 08, 17:41 »
Meiner Meinung nach ist der Weinstein selbstverständlich ein Mineral. Der oben abgebildete sogar noch ein sehr schönes. Der ist auch nicht von Menschenhand erzeugt, sondern hat sich wie jedes Mineral "wie zufällig" gebildet, weil die pysikalischen Bedingungen gepasst haben und die entsprechenden Stoffe da waren. Dem Mineral als solches ist es egal, ob es aus einer hydrothermalen Lösung im Gestein, als Sublimat einer im Inneren schwehlbrennenden Kohlebergbauhalde, auf der Oberfläche bronzezeitlichen Schwertes oder in einer Lebensmitteldose entsteht. Nur der IMA ist das natürlich nicht egal.

Würde höchstes schreiben: Kategorie "Besondere Mineralien". Anders sehe ich z. Bsp. Speisesalz. Obwohl im chemischen Sinne Mineral, wurden hier die Bildungsbedingungen bewusst erzeugt.

Glück Auf
Uwe

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #4 am: 08 Feb 08, 21:04 »
@ minuwe
Wir waren einige Zeit Mitglied bei der VFMG. Dort wurde im aktuellen Beiblatt der Vereinszeitschrift mal über Weinstein diskutiert. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon eine kleine Weinstein Sammlung hatten und mich das Ganze interessierte , habe ich mich über Weinstein kundig gemacht, Weinbauschulen angeschrieben etc. Habe dann einen kleinen Artikel darüber verfaßt und eingeschickt. Als Antwort kam , es könne nicht abgedruckt werden, da Weinstein kein natürliches Mineral sei und hätte damit quasi nichts in der Zeitschrift zu suchen......... Der Weinstein ist übrigens ein Calciumtartrat. Heute wird die Bildung oft bewußt von den Winzern unterbunden, weil manche Leute es als negatives Qualitätsmerkmal ansehen, oder meinen es wären Glassplitter etc. Dabei spricht Weinstein eher für einen guten Wein. Er bildet sich aber meist nur, wenn der Wein großen Temperaturschwankungen (von Warm nach Kalt) ausgesetzt ist. In Sekt haben wir auch mal Kristalle gefunden.
Gruß Else

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Feb 08, 23:29 »
weinstein in der flasche läßt sich halt schlecht verkaufen, doch ist er auch ein begerhter rohstoff, der von den winzern weiterverkauft wird, wenn sie die fässer mal wieder reinigen.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #6 am: 09 Feb 08, 14:51 »
@ caliastos
Liege ich richtig, daß Weinstein bei der Essigerzeugung eingesetzt wird ? Meine, das hätte uns unser Winzer in Trient erzählt. Er schenkte uns auch mal ein paar Weinstein-Platten aus dem Faß. Auch bei der Backpulverherstellung wird er ,glaub ich, verwendet.
Gruß Else

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Feb 08, 17:43 »
also für was man weinstein gleich wieder alles einsetz weiß ich nimmer. ist aber technisch wichtig.

Offline Donat

« Antwort #8 am: 09 Feb 08, 19:08 »
Hallo,
z.B. als Bio-Produkt, "Weinstein-Backpulver"
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 09 Feb 08, 19:15 von Donat »

Offline Donat

« Antwort #9 am: 09 Feb 08, 19:14 »
Ach ,hatte doch auch mal Weinstein gefunden :D
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13286.60.html

Offline uwe

« Antwort #10 am: 10 Feb 08, 09:47 »
Natürlich ist Weinstein ein Mineral, genauso wie z.B. Altmarkit oder Newberyit und Bobierrit - letztere kommen im Guano verschiedener Seevogelbrutinseln vor. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß alle diese Minerale welche nicht durch zielgerichtete Aktivitäten des Menschen entstehen als Minerale bezeichnet werden können. Andernfalls dürfte jeder Lokalsammler einen großen Teil seiner Haldenfunde in die Tonne schmeißen, da diese zweifelsfrei durch zirkulierende Wässer in der Halde (durch Menschen geschaffen) entstanden sind. Auch die attraktiven Gipsstufen, welche in alten Stollen auskristallisieren wären dann keine Minerale im eigentlichen Sinn.

Aus diesem Grund ist für mich als Sammler die IMA nicht maßgebend.

gegen jedwede Diktatur grüßt

Uwe

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Feb 08, 18:28 »
na an sich ist ein mineral ein natürlich gewachsener, kristalliner feststoff.

trifft auf weinstein zu.

erzeuge ich aber eine übersättigte salzlösung z.b. erzeuge ich lediglich kristalle, aber kein mineral, da die bedingungen nicht von sich aus kamen. insofern sind synthetische edelsteine kristalle aber keine minerale.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #13 am: 12 Feb 08, 23:12 »
na an sich ist ein mineral ein natürlich gewachsener, kristalliner feststoff.

trifft auf weinstein zu.

...habe das damals auch nicht verstanden, daß Weinstein kein Mineral sein sollte.
Dank Euch allen für die Bekräftigung, daß es ein Mineral ist ! Werde damit doppelt Freude an meiner kleinen Weinsteinsammlung haben !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center